Vorderachse keine Bremswirkung / Scheiben & Beläge getauscht

festival_emma

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Emma T5 Trapo Bj. 10.04 alle Scheiben und Beläge gewechselt.
Anschließend wurden die Bremsen entlüftet.

Problem: Absolut keine Bremswirkung auf der Vorderachse.

Die Bremsen auf der Hinterachse hingegen funktionieren soweit ich das von Sicht und Gefühl her wahrnehmen kann gleichmäßig.
Bremskolben wurden mit entsprechend Rückstellwerkzeug zurück gestellt (Vorderachse gedrückt, Hinterachse gedrückt und gedreht).

Auf der Hinterachse Fahrerseite musste ich den Bremssattelhalter wechseln (einer von zwei Bolzen komplett festgerostet).

Könnte es sich bei der Vorderachse um ein ähnliches Problem handeln?
Wenn ja, wie beheben ? Tauschen der Bremssättel ?

LG
Sascha
 
Hallo Sascha,
wenn alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist, und vorher die Bremskolben sich zurückdrücken ließen,
müssten sie jetzt nach dem Bremsversuch wieder stramm an den Bremsbelägen sitzen.
Ist dort weiterhin Luft, klemmen entweder die Kolben oder der Bremsdruck wird nicht an die Vorderradbremse weitergeleitet.
Z.B. weil die Bremsschläuche zu gequollen sind.
Das hat meistens allerdings zuerst folgende Auswirkung:
Der starke Bremsdruck schafft es noch, sich durch den Bremsschlauch zu quälen und eine Bremswirkung aufzubauen.
Beim lösen der Bremse kann die Bremsflüssigkeit aber nicht mehr zurück fließen.
Die Bremswirkung bleibt bestehen.
Ich würde nochmal ein Rad abnehmen, ggf. den Bremskolben nochmal zurück drücken,
und dann jemand bremsen lassen und dabei den Bremskolben beobachten.
Sollte sich der Bremskolben tatsächlich nicht bewegen, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder sitzt der Kolben bombenfest oder es kommt keine Bremsflüssigkeit an der Vorderradbremse an.
Das kann man aber einfach testen, indem der Bremsschlauch am Bremssattel abgeschraubt wird.

Das beide Vorderradbremsen gleichzeitig nicht funktionieren finde ich sehr merkwürdig.
Ist wirklich alles richtig zusammengebaut worden?

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,

Ich denke mal zusammen geschraubt haben wir (Bekannter und ich) das schon richtig. Ein Rest Risiko bleibt natürlich trotzdem. Sind schließlich beide nicht vom Fach.
Beim entlüften, ganz klassisch mit zwei man (einer drückt das Bremspedal, einer fängt die Bremsflüssigkeit auf) kam an allen vier Bremssätteln Bremsflüssigkeit raus.
Nachdem ich festgestellt hatte, das vorne keine Bremswirkung anliegt, habe ich die Bremsen von einem KFZ-Betrieb mittels Gerät nochmals entlüften lassen. Ergebnis das selbe.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, ging das zurückdrücken auf der Vorderachse extrem schwer. Ging halt mit anständig Kraft aber es ging.

Ich hatte die Tage schon mit meinem freundlichen gesprochen. Dieser meinte auch, dass ich gucken soll ob Bremsflüssigkeit kommt, wenn ich das Bremspedal betätige.

Ich habe sicherheitshalber zwei neue Bremssättel gekauft, welche ich kommenden Samstag verbauen möchte/werde.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Gruß
Sascha
 
Dann mach aber die Bremsschläuche direkt mit! Wie Nixcom schon sagte können diese aufgequollen sein!
Aber mal eine wichtige Frage!
Hast du denn ganz normalen Druck auf der Bremse/Pedal?

Mich wundert das dich die Werkstatt überhaupt hat wieder fahren lassen!
 
Dann mach aber die Bremsschläuche direkt mit! Wie Nixcom schon sagte können diese aufgequollen sein!
Aber mal eine wichtige Frage!
Hast du denn ganz normalen Druck auf der Bremse/Pedal?

Mich wundert das dich die Werkstatt überhaupt hat wieder fahren lassen!

Moin Bulli Custom,

ja Druck auf dem Bremspedal ist vorhanden. Fühlt sich auch nicht komisch an. So wie sich das halt anfühlen muss.
Was die Werkstatt angeht, das ist wohl eher ein Betrieb welcher hauptsächlich vom Räderwechsel lebt und als Zusatzleistung Bremsflüssigkeitswechsel anbietet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben