Vorbereitungen für die PANAMERICANA 2018

Sebastian_Hippel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin liebe Gemeinde!
Ab August diesen Jahres wollen wir von Kanada über die USA und Mexiko gen Südamerika fahren
263a.png

Die Vorbereitungen laufen langsam auf Hochtouren und ich brauch euer geballtes Wissen
1f609.png
Auf der einen Seite würde ich gern wissen, welche Teile ich am besten vor der Tour noch erneuern sollte. Auf der anderen Seite bin ich über Hinweise auf Kleinteile dankbar, die ich vorsichtshalber auf der Tour mitnehmen soll.

Hier die Daten zu meinem Bus:

1.9l/77 kW (104 PS), EZ 12/05, Typenbezeichnung: 7H, Motorbezeichnung: AXB

Er hat zur Zeit 240.000 km auf der Uhr und bis August kommen noch maximal 5000-7000 km dazu. Dies wurde in den letzten 5 Jahren bereits gemacht:

04/2012, 150.000 km: Kraftstofffilter, Bremsscheiben vorn, Gelenkwelle, Motorlager neu

03/2015, 200.000 km: Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Druckschlauch Turbolader, Bremsscheiben hinten, Bremsbelag-und sattel HL, Glühkerzen, Nockenwellensensor neu

In den nächsten Wochen werde ich noch den Keilriemenspanner und den Freilauf der LIMA erneuern. Da bin ich am überlegen gleich die Lima zu tauschen bevor dann drüben was passiert. Was haltet ihr davon?

Über eure Hinweise und Anregungen freue ich mich sehr! Grüße aus Flensburg
1f642.png
 
Hallo!

Schöne Tour habt ihr da vor! Bitte hier natürlich dann reich bebildert berichten! ;)

Ich kenne mich nun mit den AXB nicht so aus.
Aber rein gefühlt würde ich so kleine Scheißerle wie: Kraftstoffilter, Antriebswelle, Bremsbeläge, ggf. Lima schon gleich daheim nochmal wechseln.
Wasserpumpe samt der Riemen ins Gepäck, Anlasser?
 
Moin,

Öl und alle Filter erneuern und dann lass ihn laufen ;)

Gruß Kuddel
 
Aber rein gefühlt würde ich so kleine Scheißerle wie: Kraftstoffilter, Antriebswelle, Bremsbeläge, ggf. Lima schon gleich daheim nochmal wechseln.
Wasserpumpe samt der Riemen ins Gepäck, Anlasser
Ich war gestern mal bei VW, um mir die Historie meines Busses zeigen zu lassen, damit ich weiß, ob und wann schonmal die Kupplung oder Antriebswelle getauscht wurde. Leider ist da aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nichts zu erfahren :mad:
Jedoch war die gute Frau da recht nett und hat sich Zeit genommen und ist mit mir die wichtigsten Dinge durchgegangen.
Thema Antriebswelle:
Sie meinte, dass ein Schaden der Antriebswelle sich nicht unbedingt ankündigt und man einfach irgendwo liegen bleiben kann. Da war meine Idee provisorisch eine Antriebswelle mitzunehmen und wenn es soweit sein sollte diese dann auszutauschen. Da meinte sie jedoch, dass das nicht so einfach geht, da beim Austausch der Welle das alte Teil von VW behalten wird. Sie meinte irgendwas von einer Art Pfandsystem. So grob über den Daumen: 650 € wenn ich die Welle bei VW austauschen lasse und 1150 € wenn ich nur die Welle bei VW kaufe und meine alte nicht zurückgebe. Habt ihr sowas schonmal gehört?
Kann man denn irgendwie den Zustand der Antriebswelle überprüfen? Bin am überlegen, ob ich das nun provisorisch austauschen lasse oder doch eine mitnehme :help:
Danke schonmal für eure Hinweise!

Grüße

Basti
 
Moin,

also die AW kann man nur prüfen, wenn Du sie ausbaust.
Da kann man sie dann auch gleich ersetzen. Kostet im Zubehör mit Kleinteilen um die 150 Euro.

Unterwegs kann man soetwas tun, muß man aber nicht...
 
Die Kopfdichtung wurde noch nicht gewechselt? Klar kommt es nicht bei jedem 1.9er vor, aber viele haben damit im Bereich von 200TKm Probleme. Bei der Lichtmaschine reicht es vielleicht auch, nur einen Ersatz-Regler mitzunehmen bzw. jetzt zu tauschen (wenn man eh mal dran ist) und den alten mitzunehmen. Der Rest kommt sicher auch auf die Vornutzung bzw. den aktuellen Zustand an (Kupplung, Turbo). Dennoch nicht verrückt machen lassen.
 
Zurück
Oben