Vorbereitung Standheizung

Domenico Baily

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
06.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo alle zusammen,
Ja... das leidige Thema. Und ja, die Suchfunktion bemühe ich seit Tagen. Kann mir jemand etwas zur Standheizungsvorbereitung im T6 sagen? Dh. der Luftein- und Auslass in der rechten B-Säule ist ab Werk vorhanden. Wie viel Zeit würde in diesem Falle (bei mir ist das so) eine Fachwerkstatt für den Einbau einer Eberspächer d2 veranschlagen? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Berlin.
D.
 
sprichst Du von der LSH oder WWZH? Für die LSH ist mir keine Vorbereitung bekannt. Die Luft Ein- und Auslässe sind bei mir jedenfalls nicht vorhanden und da würden ja auch die ganzen Luftkanäle dazu noch fehlen.
Ich glaube eine LSH ist erheblich aufwendiger in der Nachrüstung als die WWZH.
 
Danke. Deswegen die Frage. Natürlich LSH. Ein und Auslass ist vorhanden und ich meine mal von so etwas wie einer Vorbereitung für Stanheizung gelesen zu haben. (Bevor jemand fragt: nein, eine lsh ist nicht verbaut. Lediglich der Webasto Zuheizer und der nicht aufgerüstet zur WWZH).
Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Liebe Grüße
 
Moin, Frage ist ob hinter den Gittern noch etwas kommt. Da müsste dann eigentlich ein Luftkanal sein der durch die ein längliches Loch in der B-Säule auf die Unterseite des Fahrzeuges führt, das ist in meinen Augen der gravierende Teil. Der Rest ist Montage von Unten. Mit Spritleitung und ggf Tank absenken auch etwas Arbeit aber zumindest keine Löcher mehr machen, max vielleicht noch für Nietmuttern vom Halteblech aber das sind kleine. Frage ist auch wie die Trittstufe beim Beifahrer ausieht. Ist hier ein Lüftungskanal vorbereitet? Es ginge sonst alternativ natürlich auch die Variante mit Frischluft.
Grüße
 
Nein, da erwartet dich Blech, welches dann für entsprechende Öffnung bearbeitet wird.

Die Verkleidung an der B Säule lässt sich schnell entfernen und wieder befestigen.
 
Danke. Deswegen die Frage. Natürlich LSH. Ein und Auslass ist vorhanden und ich meine mal von so etwas wie einer Vorbereitung für Stanheizung gelesen zu haben. (Bevor jemand fragt: nein, eine lsh ist nicht verbaut. Lediglich der Webasto Zuheizer und der nicht aufgerüstet zur WWZH).
Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Liebe Grüße

Hi,

mit genau deiner frage habe ich mich vor einpaar wochen auch beschäftigt...
Ich habe erst am Wochenende eine Webasto 2000 STC verbaut und war anfangs auch am grübeln, ob hinter der B-Säulenverkleidung eine Luftleitung vorbereitet ist.

Bei meinem ca. 5 Wochen alten Coast musste ich ein Loch in die B-Säule sägen, da leider absolut nichts vorgerüstet war.

Was mich allerdings sehr wunder ist, dass bei dir ein "Auslass" vorhanden ist, jeodoch keine LSH verbaut sein soll.
Entweder haben Sie bei der Produktion aufgrund Teilverfügbarkeit eine alternative Verkleidung verwendet oder diese einfach vertauscht.

Einen Aufrüstsatz auf "Standheizung" gibt es nur für den Zuheizer.
Diesen habe ich auch vor zwei wochen Verbaut und freigeschalten.

Gruß
Alen

Hier ein beispielbild der Luftauslasskanäle in der B-Säule:

Austromer_in_der_B_Saule.jpg
 
Was mich allerdings sehr wunder ist, dass bei dir ein "Auslass" vorhanden ist, jeodoch keine LSH verbaut sein soll.

Ja. Wundert mich auch. Ist aber tatsächlich so. Das Ende einer längeren Geschichte ist jetzt, dass bald möglichst eine Planar 2d verbaut wird. Auf Kosten des Freundlichen meines Vertrauens, da mir der Wagen als einer mit Standheizung verkauft wurde. Vielleicht eben wegen der ominösen B-Säule.
Besten Dank und liebe Grüße.
 
Zurück
Oben