Vorbereitung Radio Wechsel Golf 6

bobhauk

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zsm.,





möchte mein altes Radio "RCD 510" mit einem neuen "RCD 360" austauschen.

Grund dafür ist die Carplay Funktion und das eingebaute Mikro.



Mein Golf 6 ist Baujahr 2009. Sollte beim Einbau etwas beachtet werden ?

Oft habe ich von einem Gateway (Strom-Verlust-Verhindern) gehört, diese brauch aber nur in Autos vor 2009 eingebaut werden. Sollte ich solch einen Gateway auch einbauen ? Gibt es da kostengünstige Empfehlungen von euch ?

Mein Golf 6 hat in der Mittelconsole einen Aux Anschluß, kann mir jemand sagen, ob ich den weiterhin benutzen kann, wenn cih das RCD 360 anschließe ? Nicht das ich da einen Kurz-Schluss oder so produziere.



Ich möchte nun mein altes Radio RCD 510 bei Ebay verkaufen und lese oft "Radio Code".

Als ich damals mein Auto gebraucht gekauft habe, brauche ich nie solch einen Code eingeben und habe diesen auch nicht. Wenn ich jetzt das Radio ausbaue, ist es dann "ohne Funktion" ?
Ich brauchte wahrscheinlich kein Code eingeben, da mein Radio mit meinem Auto "verheiratet" ist. Wenn ich es ausbaue und verkaufe, muss man es sozusagen, wieder "verheiraten" ?

Des Weiteren steht wohl auf der Rückseite vom Radio "5 Sek. markierte Taste drücken, zum transport",

welche Taste soll das sein und sollte ich das auch machen ?



Danke für eure Antworten
:)




LG

Bob
 
Servus!

Also ich werd dir mal soweit helfen wie ich kann.

Das RCD360 kannst du einfach so einbauen. Sollte Plug‘n‘Play mit dem CanBus funktionieren. Brauchst für die FM-Antenne einen Fakra-Adapter, der liegt aber normalerweise bei.

Ein Gateway brauchst du bei deinem nicht mehr.

Mit deinem AUX-Anschluss in der Mittelkonsole wirst du definitiv keine Kurzschluss verursachen.
Kann dir nicht versprechen, ob dieser noch funktioniert, jedoch kannst du das bedenkenlos einfach ausprobieren.

Deine 510 kannst du ohne weiteres verkaufen.
Der Käufer wird beim Einbau einen Code zum Aktivieren brauchen. Diesen hast du aber nicht, was nicht schlimm ist, da dieser seit Baujahr X schon gar nicht mehr zum Auto mitgeliefert wird.
Der Käufer kann jedoch den Code bei VW erfahren.
Als Service und Verkaufsargument könntest du das schon im Vorfeld machen, ist natürlich kein Muss.
Kann je nach Werkstatt kostenlos sein, kann aber auch 15€ kosten.

Grüße
 
Zurück
Oben