Vorbereitung für AHK vorhanden oder nicht?

koenig79

Jung-Mitglied
Ort
Südschwarzwald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Fenster zum selberkurbeln.
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA 194, Terranger Höherlegung, AT-Reifen 225/70R16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Skoda Octavia 4x4 Bj. 2002, BMW R80 GS Bj. 87
Hallo zusammen,

hab bereits munter gesucht aber konnte nichts konkretes finden:

Woran erkenne ich, ob mein T5.2 (Kombi, Bj. 2011) für eine AHK vorbereitet ist oder nicht?

Habe eine feste AHK selbst montiert, möchte die Elektrik aber vom Kumpel machen lassen, da er sich besser auskennt. Nun will ich wissen was ich noch brauche- und wenn ich aufmerksam genug gelesen habe, ist es doch wichtig ob ich eine Vorbereitung habe (nahezu Plug & Play bei D-Säule) oder nicht (Steuergerät, Kabelbaum nach vorne legen usw usw.).

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

könig
 
Hallo,

...ob oder ob nicht, geht normalerweise aus deinem Datenträger im Service Heft mit der Zusatzausstattung hervor.
Da sollte eigentlich ein Code " 1D7 " stehen.
Falls nicht, guck mal unter den Beifahrersitz, ob da lose ein paar Stecker herum liegen, bzw. zur Verfügung stehen.

Die Elektrik der AHK wird hinten an der D-Säule angeschlossen - da sollte also ein freier Steckplatz vorhanden sein.
Das Steuergerät AHK kommt unter den Beifahrersitz.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig, das bloße Vorhandensein des freien Steckerplatzes heißt nicht automatisch, dass das Fahrzeug für die AHK vorbereitet ist, und man auf Kabelverlegungsgedöns & Steuergerät verzichten kann? Oder andresrum, jeder T5.2 benötigt ein Steuergerät, wenn er nicht ab Werk eine AHK verbaut hat?

Danke. Ich schau natürlich in den Daten- habe diese aber erst heute Abend zur Hand.

Grüße
 
Hallo,

...beim T5.1 (bis 2009) hat man einfach die Elektrik in die vorhandenen Anschlüsse der Rückleuchten eingebunden.
Danach erfolgte eine Änderung der Codierung des Kombiinstrumentes.

Beim T5.2 erfolgt die Anbindung über ein eigenes kleines Steuergerät .....das wird auch im System erkannt und schaltet gleichzeitig die Gespannstabilisierung frei.
Wen da ein freier Stecker an der D-Säule links ist, dürfte das der Anschluss für die Stoßstange sein.
Zusätzlich müssen aber die Anschlüsse unter dem Beifahrersitz vorhanden sein.
Beim T5.2 muss das Steuergerät im Gateway angemeldet werden und je nach Ausstattung muss das Radio oder PDC angepasst werden.

Gruß
Claus
 
Geht das alles noch so oder muss man da auch schon einen Code bei VWN kaufen?
 
Hallo,

....in diesem Fall geht es so ......man muss nur im Gateway das Steuergerät anklicken und evtl. PDC und Radio für Display Anzeige neu codieren und das geht per VCDS.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für deine Antworten. Also der Steckplatz an der D-Säule links ist da, und unter dem Beifahrersitz sieht's so aus:

P1010261.JPG P1010262.JPG

Wenn ich das richtig verstanden habe, besorge ich mir nun noch die fehlende Hardware inkl. Steuergerät und Verkabelung, verlege den Kram und könnte dann mit Hilfe meines Haus-und-Hof Schraubers und oder einer freien Werkstatt, welche mit VCDS umgehen kann, für die notwendigen "Erkennungen" sorgen (lassen).


Grüße
koenig
 
Hallo,

....keiner der abgebildeten Stecker oder Kabel ist die das Steuergerät AHK oder die Vorbereitung.
Liegt evtl. noch ein Kabel unter dem Gummiboden - da wo die anderen Kabel raus kommen ??

Gruß
Claus
 
Hallo,

werde nachsehen. Der Bus ist eine Woche ohne mich unterwegs, aber dann schau' ich nach. Kapier' nicht dass die Vorbereitung nicht irgendwo schriftlich festgehalten ist, sonst ist doch auch alles seitenweise dokumentiert. Und den Strang an der D-Säule mit freien Steckern hab' ich definitiv.

gruß
 
Zurück
Oben