Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

StefanSTS

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo T5 Board Freunde,

bin seit nem knappen Monat stolzer Besitzer eines T5 Cali Beach. Hab den gebraucht bekommen, ist etwas über ein Jahr alt. Da ich beim Kauf vergessen hab zu fragen, jetzt sich aber die Frage aber stellt, möchte ich Euch Fragen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob dies im Schein steht, oder ab ich am Bus nachschauen/auslesen kann oder ob ich erkenne wenn ich drunterschau... Keine Ahnung

Die Frage... Hat mein VW T5 California Beach eine Vorbereitung für eine AHK oder nicht? Wie kann Ich dies herausfinden?

Vielen Dank für Eure hilfe und euer Verständnis für solch eine Frage... Danke.
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese AHK-Vorbereitung vor einen Jahr schon bestellbar gewesen ist.

Du kannst dir beim Freundlichen, am besten wo der Bus her ist die Ausstattung mal Ausdrucken lassen.
Es kann aber auch jeder andere nur sollte es der Verkäufer umsonst machen.

Gruß
larry

PS: ich habe die AHK-Vorbereitung letztes Jahr im Herbst mit geordert und hab noch keine Ahnung ob ich die jemals brauchen werde :D
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mir ist aufgefallen ich hab etwas vergessen zu erwähnen... Ich vermute, dass der T5 letztes Jahr mit AHK ausgeliefert wurde, diese aber vom "Händler" oder Vorbesitzer entfernt bevor er Ihn verkauft hatte. IM Fahrzeugschein steht sowas in der Art drin, kann aber die tausend abkürzungen nicht vollständig entziffern....

Deshalb die Frage ob man erkennen kann, wenn ich drunterschau ob da mal eine dran war bzw. ob ich eine hinmachen könnte!?!


Gruß Stefan
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hallo,

....zur Info, die AHK steht immer in den Papieren, auch wenn diese nicht verbaut ist.

Wer die AHK Vorbereitung beim T5.2 geordert hat, kann froh sein, denn der Umbau ist im Gegensatz zum T5 ein richtiger Akt, möchte man die Kabel "Original" verlegen, muss der ganze Himmel im T5 raus.
Da bei meinem neuen T5 die AHK vergessen wurde, musst der :D diese nachrüsten .......die haben da dann 7-8 Stunden herum gefummelt.

Ob die AHK Vorbereitung bereits vorhanden ist, könnte man am Bestell-Code im Service Heft auf der ersten Seite sehen ....da ist (fast) alles eingetragen, was verbaut ist.
Normalerweise sollte bei AHK Vorbereitung die "1D7" stehen und bei AHK abnehmbar die "1D2" ......AHK starr "1D1".

Gruß
Claus
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hi,

ich stehe vor dem selbem Problem was das Thema Anhängerkupplung angeht,
ich weis nicht ob ich eine vorbereitung drin habe oder nicht, die löcher zum anschrauben sind
vorhanden sowie nen art elektrischer aufbau mir fällt das wort gerade nicht dafür ein den VW dafür vergibt.

Habe ein Kürzell mit der 1D0 im Serviceplan stehen hat das was mit der AHK zutun? wie oben aufgelistet taucht da nichts von auf :confused:

gruß
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Servus,

das Kürzel für AHK-Vorbereitung lautet 1D7.

Gruß
larry
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Naja dan muss ich wohl tief in die tasche greifen weil kabel ziehen ist ne üble sache -.-, hauptsache löche sind schon im rahmen.


grußß
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hallo Puppet,



wenn der Freundliche dafür 7 Std gebraucht hat, könnte ich auch dort arbeiten. Im Ernst, die Nachrüstung der AHK mechanisch + elektrisch ist mit den Anleitungen hierzu mit etwas Geschick auch in deutlich weniger Zeit zu erledigen. Die Nachrüstsätze von Jaeger haben das Problem der Leitungen durch den Innenraum durch eine Verlegung am Unterboden gelöst. Hört sich schwer an, ist aber deutlich einfacher, als der orig. Weg.

Näheres findest du hier: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK


und hier:

[URL="http://www.t5-board.de/board/threads/51087-T5-2-Nachr%C3%BCstung-Anh%C3%A4ngerkupplung-insbes-E-satz?highlight=T5.2+Anh%E4ngerkupplung"]T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz


Ulli
[/URL]
 
AW: Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hab sie bei meinem Cali T5.2 auch ohne Vorbereitung nachgerüstet, weil Lagerfahrzeug und einziges was fehlte war die AHK. Und nur wegen der wollte ich nicht ewig warten ;)

Einbauzeit zu 2. ca. 4h, mit original Kabelsatz funktioniert auch die Anhängerstabilisierung.
Die Verlegung des Kabels erfolgt über den Unterboden bis direkt unter den Fahrersitz, lediglich den Anschluß an den CAN Bus muss man dann noch zum Lichtschalter ans Amaturenbrett hochziehen...

lg martin
 
@kersm das interessiert mich. Original Kabelbaum? Ist der dann auch von Westfalia oder direkt von VW? Gehen mit den anderen E-Sätzen (Jäger etc.) die Anhängerstabilisierung nicht?
 
Hallo maxxio,

Gehen mit den anderen E-Sätzen (Jäger etc.) die Anhängerstabilisierung nicht?

doch:D! Für das Funktionieren des Anhänger-ESP müssen keine orig. Kabelsätze oder Steuergeräte verbaut werden, es reichen auch Zubehör-Sätze, die einen Can-Bus anschluß haben.

Denn das Anhänger ESP ist immer bereits im ABS-Steuergerät werkseitig installiert/vorhanden, ganz gleich ob man direkt eine AHK a.W., eine AHK-Vorbereitung oder gar keine AHK bestellt hat.

Bei den Fahrzeugen mit AHK-VorB a.W. ist das Steuergerät und die enstspr. Codierung schon im Werk vorgenommen worden, also muß man nur noch das kurze Adapterstück mit der Steckdose anschließen, und alles ist fertig. Mit jedem Anschließen der Anhängersteckdose ist das Anhänger-ESP aktiv.

Bei Fahrzeugen ohne VorB. und zB JAEGER-E-Satz muß nach dem Einbau inur ein Häkchen in der sog. "Verbauliste" mit VCDS/ VAG-COM unter Anhängerkupplung verbaut, gemacht werden.
Der von mir verbaute E-Sätz von Jaeger hat einen Can-Bus Anschluß, der dem ABS/ESP Steuergerät mitteilt, sobald eine Anhängerstecker in der Steckdose gesteckt hat, daß nun das geänderte Anhänger-ESP-Programm aktiv ist.

Einziger Unterschied: bei den werkseitigen Lösungen ist das Anhängersteuergerät diagnosefähig. Ob aber eine elektrisches Problem bei den Blinker, etc vorliegt erkennt man idR bei der Leuchten vor Abfahrt sowieso;).

Ulli
 
Eine mustergültige Antwort. Vielen Dank.
 
Ich muss den alten thread noch einmal hervor holen. Ich fahre einen t5.2 BJ 11 von der Post. Ich nutze den Wagen als Transporter für mein Gewerbe.
Ich habe mir jetzt eine günstige AHK von eBay gekauft, Marke lautet Auto hak, falls das jemand kennt.
Die Kupplung habe ich montiert. Jetzt geht's ans Kabel ziehen. Der Elektrobausatz ist glaube ich Universal, Kabel habe ich in den Innenraum gezogen. Mitgeliefert wurde so ein Kunststoff Gehäuse mit Steckern. Ich denke Mal das das ein Steuergerät sein soll. Jetzt zur Verständnis Frage. Ich komme von meinem 13 poligen Stecker ins Auto, gehe in dieses Steuergerät. Daraus geht noch ein Kabel welches ich an die einzelnen Adern, für zb Blinker, Bremslicht usw?

Muss ich da noch mehr verkabeln, die Kabel finde ich ja alle hinten?
 
Ich muss den alten thread noch einmal hervor holen. Ich fahre einen t5.2 BJ 11 von der Post. Ich nutze den Wagen als Transporter für mein Gewerbe.
Ich habe mir jetzt eine günstige AHK von eBay gekauft, Marke lautet Auto hak, falls das jemand kennt.
Die Kupplung habe ich montiert. Jetzt geht's ans Kabel ziehen. Der Elektrobausatz ist glaube ich Universal, Kabel habe ich in den Innenraum gezogen. Mitgeliefert wurde so ein Kunststoff Gehäuse mit Steckern. Ich denke Mal das das ein Steuergerät sein soll. Jetzt zur Verständnis Frage. Ich komme von meinem 13 poligen Stecker ins Auto, gehe in dieses Steuergerät. Daraus geht noch ein Kabel welches ich an die einzelnen Adern, für zb Blinker, Bremslicht usw?

Muss ich da noch mehr verkabeln, die Kabel finde ich ja alle hinten?
Brauchst du 12v Dauerplus, z.b. für Wohnwagen? Die Leitung müsste meiner Meinung nach komplett von vorne nach hinten gezogen werden.
 
Brauchst du 12v Dauerplus, z.b. für Wohnwagen? Die Leitung müsste meiner Meinung nach komplett von vorne nach hinten gezogen werden.
Ne da kommen ganz normale Anhänger zum beladen dran. Wobei wir einen 3.5t Kipper haben. Es könnte sein das ich dafür 12 Volt brauche. Wäre aber nicht zwingend nötig.
Die esp Geschichte bräuchte ich eigentlich auch nicht. Kann ich die Kabel dann so abgreifen?
 
Ich muss den alten thread noch einmal hervor holen. Ich fahre einen t5.2 BJ 11 von der Post. Ich nutze den Wagen als Transporter für mein Gewerbe.
Ich habe mir jetzt eine günstige AHK von eBay gekauft, Marke lautet Auto hak, falls das jemand kennt.
Die Kupplung habe ich montiert. Jetzt geht's ans Kabel ziehen. Der Elektrobausatz ist glaube ich Universal, Kabel habe ich in den Innenraum gezogen. Mitgeliefert wurde so ein Kunststoff Gehäuse mit Steckern. Ich denke Mal das das ein Steuergerät sein soll. Jetzt zur Verständnis Frage. Ich komme von meinem 13 poligen Stecker ins Auto, gehe in dieses Steuergerät. Daraus geht noch ein Kabel welches ich an die einzelnen Adern, für zb Blinker, Bremslicht usw?

Muss ich da noch mehr verkabeln, die Kabel finde ich ja alle hinten?
Das geht bei deinem Auto nicht! Das ist der falsche E-Satz. Beim t5.2 geht das schon über den Canbus. Wenn du weiter machst, wundere dich nicht wenn der Bus später spinnt.
 
Ne da kommen ganz normale Anhänger zum beladen dran. Wobei wir einen 3.5t Kipper haben. Es könnte sein das ich dafür 12 Volt brauche. Wäre aber nicht zwingend nötig.
Die esp Geschichte bräuchte ich eigentlich auch nicht. Kann ich die Kabel dann so abgreifen?
3,5 T an 62Kw? Stell ich mir nicht lustig vor.
 
Ich dachte diese Box sendet quasi die Signale zu irgendeinem Steuergerät und ist dann canbus fähig. Laut Beschreibung war das Set AHK und Elektro für den t5.2.

In unserer Firma haben wir einen mit 102 PS. Wir laden den Hänger dann nie so voll wenn wir mit dem t5 fahren. Das Gewicht liegt dann immer so geschätzt bei max 2,5t.

Würde ich bei meinem eh nie machen. Der hat ja schon so zu kämpfen wenn er von 70 bis 100 beschleunigen muss😂
 
Ist da keine Beschreibung dabei? Beim T5.2 muss nichts an den Lichtern abgegriffen werden. Außer unter dem Fahrersitz für die Nsl.
 
Zurück
Oben