vor dem kauf

Pit.Brause

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo zusammen. Kurz zu meiner Person: ich stolze 28 Jahre "Jung" und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und schrauben.

Jetzt zu dem eigentlichen Thema, mein guter Jop (Golf 3 Bi. 1994) geht zu Grunde. Da ich jetzt ein praktisches Auto Suche mit dem ich kommendes Jahr auf die Isle of Man kann, habe ich nach dem interessantesten Fahrzeug gesucht und gefunden. Einen VW t5.
Link zum Fahrzeug: [DLMURL]http://qr.autodo.eu/tWJQ5gBO4LY.html[/DLMURL]

Doch, was gibt es für mich als Laien der sich nur mit zweirädrigen Fahrzeugen auskennt zu beachten? Ein Freund meinte das Getriebe sei nicht sehr gut und gibt gerne den Geist auf.

Für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar. Den der Mai für das Rennen rückt näher und näher :)

Grüße aus Unterfranken
 
AW: vor dem kauf

Hallo!

Ich hab zwar auch noch nicht viel Ahnung, schreib aber einfach mal, was ich für mich hier aus dem Forum so rausgelesen habe:

Es gibt Mängel, die hier öfter genannt werden. Getriebeschäden scheint es häufig bei 2003/2004er Autos mit 174 PS und Schaltgetriebe gegeben zu haben. Bei Automatik habe ich rausgelesen, dass einige die 200.000 km nicht erleben.

Aber man muss beachten, dass es in der Natur eines Forums liegt, dass über Defekte diskutiert wird und dass man, wenn man z. B. nach "Getriebeschaden" sucht, keine Auskunft darüber erhält, wieviel % keine Probleme mit dem Getriebe haben.

Ansonsten kann an so einem Auto natürlich alles kaputt gehen. Durchsuche mal das Forum. Da wirst du was über Antriebswellen, Zylinderköpfe, Krümmer, rostende Türdichtungen (hab ich auch), undichte Fenster, fehlende Leistung durch falsche Software und vieles mehr finden. Was davon eintritt weiß keiner. Du wirst auch von Leuten lesen, die 100.000 km ohne Probleme gefahren sind.

Um für mich das Risiko hoher Folgekosten möglichst gering zu halten, habe ich mich für den 1,9er Tdi mit 105 PS entschieden.

Gruß, Lars
 
AW: vor dem kauf

also mir ging es vor kurzem auch so ....
habe mir mehrere angeguckt mich dann für einen mit einer sehr langen werkstatt history entschieden, in der hoffnung das nun mal ruhe ist.

aber ... : 2 PDC's , der schlauch vom turbo zum llk ( 100eus) und llm mussten trotzdem noch getauscht werden.

habe jetzt ebenfals einen silbernen aber hinten mit 3'er bank und flexboard ...

nach knapp 3 wochen - super auto - kein vergleich mit dem t4 atlantis 111kw

automatik ohne probs, wurde jedoch schon zweimal bei vw gemacht.

guck dich weiter um und fahr auch mal verschiedene .... zum vergleich

gruss stefan
 
Zurück
Oben