Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

doppelmoppel0

Jung-Mitglied
Ort
Germering
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ8H002XXX
Hallo,

beim Einschalten der (Luft-)Standheizung erscheint das Heizungssymbol in der CPU und sonst passiert nichts. Kein tackern der Dosierpumpe, kein Gebläseanlauf, einfach nix. :confused:
Habe schon folgendes geprüft:
Spannungsanzeige an der CPU 12,6V 80%. Tank 1/2 voll. Änderungen der Heizstufe hat keinen Einfluss. Reset 5sec hat keinen Einfluss. Die beiden Sicherungen unter dem Fahrersitz die laut Anleitung für die Standheizung verantwortlich sind geprüft und i.O. Auch bei laufenden Motor das gleiche Ergebnis.

Hatte bislang noch keine Probleme mit der Standheizung. Hatte vorsorglich das zusätzliche Massekabel legen lassen. Was ich allerdings seit ein paar Monaten beobachte ist eine abnehmende Kapazität meiner (Zusatz-)Batterien, was ich allerdings auf mein ungünstiges Fahrprofil zurückführe (Auto steht auch mal 2 Wochen). Da empfehlen ja einige Border ein gutes Ladegerät, wie z.B ctek xs7000...

Jetzt komme ich erst mal nicht so richtig weiter und bitte Euch um Hilfe. :help:


Schöne Grüße und schon mal Danke
Frank
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Hallo Frank,

habe vergangene Woche in Südtirol etwas vergleichbares bei einem "Campingnachbarn" erlebt. Der hatte noch keinen "Winterdiesel" getankt und das hat die Standheizung übel genommen.

Winterdiesel ? Wikipedia

Gruß Gerd
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Hatte vorsorglich das zusätzliche Massekabel legen lassen. Was ich allerdings seit ein paar Monaten beobachte ist eine abnehmende Kapazität meiner (Zusatz-)Batterien
Frank


Hallo Frank,

dann prüf mal die Sockelsicherung auf der Zusatzbatterie. Die wird bei der Montage gern falsch montiert, damit geht sie kaputt bzw. wird gleich gebrückt.
Dann wird die dritte Batterie nicht mehr geladen und Du beobachtest oben genanntes.

Das Problem mit Deiner Standheizung wird damit jedoch noch nicht gelöst sein.

Ich grübel auch noch drüber... :confused:
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Hallo Gerd,

letzte mal getankt vor 2 Wochen, sollte also Winterdiesel gewesen sein.

Hallo Globerocker,

Hat die Batterie unter dem Fahresitz also auch noch eine Sockesicherung? Das wußte ich nicht und habe ich unter der Gummiabdeckung auch nicht gesehen. Werde ich mir noch einmal genau anschauen.

Grüße Frank
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

letzte mal getankt vor 2 Wochen, sollte also Winterdiesel gewesen sein.

Hallo Frank,

ist die Heizung vor oder nach dem letzten Tanken zuletzt benutzt worden. Wenn Du Pech hast steht in den Leitungen nochder "alte" Sommerdiesel.

Gruß Gerd
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Hallo Frank,
hat Du da schon mal mit einem VCDS nachgesehen?

Ansonsten hat die Standheizung wenig mit der Starterbatterie zu tun.
Die Camperbatterien werden beim Landstrom geladen.
Wenn die nach dem Laden ok sind, insbesondere incl der Sicherung der dritten,
und zudem die Standheizung bei laufendem Motor auch nicht geht,
dann kann es doch nur was an der Standheizung direkt sein.

Bevor wir weiterraten sollte der Cali mal über Nacht in einer geheizten
Garage auftauen. Sollte dann die Heizung gehen, wars Sommerdiesel.

Wenn nicht bitte mal die Fehler auslesen.
Mal sehen ob sich da was ergibt.
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Hallo,

so wie es aus schaut tut der Gebläsemotor nicht mehr:mad:. Damit ist die Fehlerursache erst mal eingekreist und ich muss mal schauen wann ich dazu komme die Heizung auszubauen und mir die Sache genau anzuschauen. Bis dahin heißt es frieren...

Grüsse Frank
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

hallo frank!
ich hatte dasselbe problem und wie es aussieht ist es behoben. meine standheizung hat sich "verriegelt". sie musste entriegelt werden. es waren noch fehler enthalten die darauf hindeuteten, dass die standheizung nicht "zündete". momentan läuft sie wieder. heute den ersten tag. ich hoffe es bleibt so:-)
gruß aus südtirol
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Hallo cali-mero,

das freut mich, und ich hoffe es bleibt so! Ich kann das selbe von mir noch nicht behaupten. Verriegelt hat sich meine Heizung nicht. Habe mich aber derzeit nicht um den Ausbau/Austausch des Heizgerät bemüht da wenig Zeit und ich derzeit auch nicht im Bus übernachte. Fahren tut er ja und der Zuheizer funktioniert auch. Spätestens nach den Weihnachttagen greife ich aber dann an. Vielleicht upgraden auf das neuste Modell mit Höhensensor, das den Betrieb bis 2200m problemlos ermöglicht.

Einen schönen Abend

Frank
 
AW: Vor 2 Wochen ging die Standheizung noch

Es ist vollbracht, das Austausch-Heizgerät ist eingebaut und es wird wieder kuschelig warm. Jetzt steht einer Nacht im Freien in den Weihnachtstagen nichts mehr im Wege. Danke für Euer Interesse. Meine Zweitbatterie hatte ich inzwischen im Warmen an das ctek gehängt, leider ist die Kapazität der Batterie trotzdem nicht mehr die Beste. Wohl die Folge das ich zu selten fahre und das mit der Pflege (mit Landstrom regelmäßig voll laden) nicht so ernst genommen habe.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben