Von T5.2 Multivan zu T6.0 California

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Im T6 Bereich war ich noch nicht großartig unterwegs daher mal ein herzliches Hallo meinerseits an die T6 Fraktion!

Wie es im Betreff steht wollen wir unseren T5 gegen einen T6 California eintauschen.

Das rein und raus räumen und dann doch wieder keinen Platz haben und umräumen ist uns mittlerweile zu stressig und Zeitintensiv.

Mit dem Beach kommen wir gar nicht klar... Warum gibt es dieses Modell überhaupt? T5 California Modelle sind momentan total überteuert und keine langfristige Investition.

Daher soll es ein echter Cali der T6 Generation werden.

Auf was sollten wir achten? Gibt es ähnliche NoGo´s wie beim T5.2?

Mein Wunsch DSG und Euro 6d-Temp min. 150 eher 200 PS
 
Mit dem Beach kommen wir gar nicht klar... Warum gibt es dieses Modell überhaupt?
Weil der genial ist!
Heckküche rein, Klappdach auf, Stehhöhe haben -> Campen!
Klappdach zu, Heckküche raus ->Alltagsauto mit Mega viel Platz
 
Weil der genial ist!
Heckküche rein, Klappdach auf, Stehhöhe haben -> Campen!
Klappdach zu, Heckküche raus ->Alltagsauto mit Mega viel Platz

Schlechtes Wetter gibt´s bei euch nicht? Und wo zur Hölle lagert ihr euer Gepäck? :D
 
Weil der genial ist!
Heckküche rein, Klappdach auf, Stehhöhe haben -> Campen!
Klappdach zu, Heckküche raus ->Alltagsauto mit Mega viel Platz

Das sind auch unsere Gründe für den Kauf eines Beach gewesen.
Wir haben nur keine Heckküche, sondern Euroboxen hinterm Fahrersitz.

Die Klamotten sind in den Fenstertaschen.
Und im Kofferraum die Spüleneurobox.
Kompromisse muß man immer eingehen.
 
Schlechtes Wetter gibt´s bei euch nicht? Und wo zur Hölle lagert ihr euer Gepäck? :D
Die Lösung heißt Heckzelt.
Und fürs Gepäck gibt es einen Schubladenschrank hinter dem Fahrersitz, befestigt auf den Schienen.
 
Und ja, Fenstertaschen
 
Ruckzuck ein und ausgebaut IMG_20180730_1410507.jpg
 
IMG_20180807_1504129.jpg
Heckzelt... In 10 min aufgebaut
 
Original Cali Beach Fenstertaschen (Quelle: Original VWN Werbung ca. 2007)
 

Anhänge

  • volkswagen califonia beach ocasion  (24).jpeg
    volkswagen califonia beach ocasion (24).jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 81
Daher soll es ein echter Cali der T6 Generation werden.

Auf was sollten wir achten? Gibt es ähnliche NoGo´s wie beim T5.2?

Mein Wunsch DSG und Euro 6d-Temp min. 150 eher 200 PS
Stell dir doch deinen Cali zusammen und teile dein Ergebnis hier mit. Da wirst du mit Sicherheit Tips dazu bekommen.
 
Wo hast du den Schubladenschrank her?

Und hast du die Fenster, auch bei der Fahrertür, mit Holz verkleidet? 🤔
😂 Das ist mein Carport
Der Schubladenschrank ist selbst gebaut aber inspiriert von Vanessa
 
Im T6 Bereich war ich noch nicht großartig unterwegs daher mal ein herzliches Hallo meinerseits an die T6 Fraktion!

Wie es im Betreff steht wollen wir unseren T5 gegen einen T6 California eintauschen.

Das rein und raus räumen und dann doch wieder keinen Platz haben und umräumen ist uns mittlerweile zu stressig und Zeitintensiv.

Mit dem Beach kommen wir gar nicht klar... Warum gibt es dieses Modell überhaupt? T5 California Modelle sind momentan total überteuert und keine langfristige Investition.

Daher soll es ein echter Cali der T6 Generation werden.

Auf was sollten wir achten? Gibt es ähnliche NoGo´s wie beim T5.2?

Mein Wunsch DSG und Euro 6d-Temp min. 150 eher 200 PS

Ich noch mal.
Wir hatten uns 2019 einen Ocean gemietet.

Meine Frau hat auch öfter auf der hinteren zweier Bank mit dem Hund gesessen.
Kein Seitenhalt und mit der Transportbox war auch nicht genug Platz. Dies ist jetzt bei der dreier Bank bedeutend besser.

Dafür hat die zweier Bank die große Schublade. 🤷🏼‍♂️

Mir ist beim Ocean immer das Gitter runter gefallen, da wo die Matratze drauf liegt. Das wieder einhacken tat meinem Rücken nicht gut.
Da habe ich jetzt mit dem MFB keine Probleme und wir haben eine Schublade im Kofferraum, 1 Meter x 80 cm tief.

Uns waren auch die Schränke beim Ocean mit zu vielen spitzen Ecken innen, so daß Hacker an den Sachen gekommen sind. Ist jetzt mit den Taschen besser.

Wie du siehst, es hat alles vor und Nachteile.

Mir persönlich reichen 150 PS und das dsg ist in meinen Augen super.

So, viel Erfolg.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Geschmäcker verschieden.
Wir würden unseren Ozean nie gegen einen Beach tauschen. Mit den Schränken haben wir absolut keine Probleme.
Ich wüsste nicht, wo in den Schränken spitze Ecken sein sollen. Die Schränke bitten auch genügend Möglichkeiten alles zu verstauen.
Auch die Kühltruhe, die der Beach ja nicht hat, ist nicht schlecht.
Klar kann man alles in Kisten oder Fenstertaschen verstauen und noch eine Kühlbox dazu stellen, aber die Hin- und Herpackerei ist nicht mein Ding.
das Gitter von der Schlafauflage ist mir auch noch nie runtergefallen. Es hält bombenfest, Voraussetzung, es ist richtig montiert.
Seitenhalt auf der Rücksitzbank gibt es weder bei der 2er noch bei der 3er Sitzbank, die sind nämlich von der Machart gleich.
Und eine große Hundebox passt allemal hinter den Vordersitzen.
Auf der Rücksitzbank kann man dann allerdings nicht mehr gut sitzen. Aber bei 2 Personen eigentlich auch zu vernachlässigen.

Es kommt wohl mehr auf den Einsatzbereich an.
Wer mit dem Cali auch mal sperrige Sachen transportieren will, ist mit dem Beach besser dran, weil er eben mehr Ladefläche hat.
Wir hingegen brauchen diese Fläche nicht und haben uns deshalb für die Schränke entschieden. Sie haben für uns einen deutlichen Mehrwert.
 
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion los treten :D

Aber: Heckzelt (Siehe Galerie) haben wir schon ausprobiert das war nichts für uns - Fenstertaschen, Kühlbox, Campingtisch, Euro-Boxen Campingstühle, Campingkocher und Co. haben wir alles aber es ist uns einfach zu umständlich. Da wir gerne mal nur kurz übers Wochenende verreisen sind die Rüstzeiten einfach zu hoch. Das alles benötigt auch noch viel Stauraum.

Mein T5.2 ist ausreichend motorisiert mit 140 PS allerdings fahre ich auch gerne mal etwas zügiger und empfinde eine niedrigere Motordrehzahl als angenehmer. Des Weiteren sind wir oft in den Alpen unterwegs da wäre das ein oder andere PS oftmals von Vorteil.

BACK TO TOPIC:

DSG ist pflicht! Motorisierung ab 150 PS.

Auf was muss ich speziell beim T6 achten? Gibt es dort auch ein NoGo wie der BiTurbo mit 179PS?
 
Moin,
ich glaube nicht, dass du eine Grundsatz Diskussion losgetreten hast.

Jeder hat seine Erfahrung und teilt diese.

Für mich klingt es so, dass ihr euch genug Gedanken gemacht habt und der Cali wird für euch der Richtige sein.

Ein nogo?
Meines Wissens die elektronische Dachaufstellung und der 200 PS Motor.
Aber mein Wissen ist nicht vollkommen und auch lückenhaft.
😇😇😇
Beste Grüße Martin
 
Auf den großen Motor habe ich auch freiwillig verzichten.
Der T6 hat eigentlich keine Probleme mit dem elektrischem Dach. Das fing erst mit dem T6.1 an. Da wurde einiges zum Nachteil geändert.
 
Zurück
Oben