Von RCD 210 auf RCD 310 wechseln

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Hallo,

möchte bei meinem 2012er Transporter das RCD 210 (mit der hässlichen blauen Beleuchtung) gegen ein RCD 310 (mit der dezenteren schwarz/weissen Beleuchtung) tauschen.

Ist dies ohne Probleme möglich, oder bedarf es zusätzlicher Stecker/Adapter oder so?

Danke für Euere Hilfe.

Marc
 
Oh, da gibt es aber reichlich Lesestoff zu!
In kurz: ja passt!
Nur 2. Antenne fehlt!
Rechter Außenspiegel!
Einfach mal suchen!
Klappt aber auch mit nur einer Antenne!

Ingo
 
Hi Ingo,

danke für die Info.

Was meinst du mit "rechter Aussenspiegel"?

Ich hatte die Suchfunktion bereits bemüht, aber leider nicht das passende Thema gefunden.

Danke
Marc
 
Das RCD 310 hat Antennendiversity, das heist, das Radio kann zwischen 2 Antennen umschalten!
Das RCD 210 hat Werksseitig nur im linken Außenspiegel eine Antenne verbaut!
Wenn du Diversity brauchst, brauchst Du im Rechten Spiegel eine Antenne!
Oder du schließt nur die eine Antenne an!
Das funktioniert auch!

Ingo
 
Ah, Spiegelantenne, jetzt! :-)

Kann ich von aussen sehen, ob eine Spiegelantenne vielleicht schon verbaut ist? Das RCD 210 war nicht das Originalradio bei meinem Wagen. Als ich den Wagen gekauft hatte, war gar kein Radio verbaut und ich hatte bei dem Händler noch das 210er "rausgehandelt". Möglicherweise war ja vielleicht serienmässig mal ein 310er drin und wurde vor dem Verkauf ausgebaut :-)
 
Dann sollten 2 antennekabel hinter dem Radio ankommen!

Die Antenne selber kannst du von außen nicht sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich einen FAKRA-Stecker/Adapter um die beiden Antennenanschlüsse des 310 auf den einen Antennenanschluss meines Autos zusammenzuführen!?
 
Nicht unbedingt, kannst auch einfach nur die Antenne auf einen Stecker stecken!
Der andere bleibt halt leer!
 
Nicht unbedingt, kannst auch einfach nur die Antenne auf einen Stecker stecken!
Der andere bleibt halt leer!

Aber bei Verwendung eines FAKRA-Adapters würde sich doch der Empfang verbessern, oder?
 
Nein, warum auch!
Eine Antenne bleibt eine Antenne!
Egal ob mit y-Adapter oder nicht!
 
Zurück
Oben