Von Kühlwasser Verlust und Kopfdichtung defekt zu Zylinderkopf gerissen und Injektoren defekt.

Wir werden sehen. Der Motor muss ja sowieso raus da er in meinen Multivan soll. Daher ist dann die Mehrarbeit überschaubar. Ich werde versuchen im Ausgebauten Zustand vor dem Zerlegen nochmal alles abzudrücken und dann die Brennräume mit der Endoskopkamera inspizieren. Somit kann ich evtl. die undichte Stelle eingrenzen.

Hab auch schon einen Co Test nur im Zuheizbetrieb gemacht, dann ist die Flüssigkeit von blau auf grün verfärbt aber nicht so eindeutig wie mit laufendem Motor. Aber wenn hier die Brennkammer undicht wäre dann würde doch die Heizung wahrscheinlich ausgehen, oder?
Die wird nicht ausgehen.
Da in der brennkammer quasi kein Überdruck ist, würde das Kühlwasser, da ist Überdruck, in die Brennkammer gedrückt und verdampfen. Der Zuheizer würde Wasserdampf bringen.
Du würdest also Kühlwasser verlieren.
Möglich ist, das beim abkühlen dann Luft angesaugt wird. Das ist aber Spekulation.

Die wird nicht ausgehen.
Da in der brennkammer quasi kein Überdruck ist, würde das Kühlwasser, da ist Überdruck, in die Brennkammer gedrückt und verdampfen. Der Zuheizer würde Wasserdampf bringen.
Du würdest also Kühlwasser verlieren.
Möglich ist, das beim abkühlen dann Luft angesaugt wird. Das ist aber Spekulation.
Also dann eher unwahrscheinlich da ja soviel Druck im System ist das der Behälter knapp überläuft. Also Tendenz doch eher Brennraum Motor ( Kopf). CO2 Testflüssigkeit war sehr eindeutig bei laufendem Motor.

Anhänge

• 20260202_172845.webp
    20260202_172845.webp
    86,8 KB · Aufrufe: 9
Da wirst du wohl den Kopf runter nehmen müssen und den dann testen lassen.
Ich hab jetzt nicht noch mal alles gelesen deshalb die Frage: den AGR Kühler hast du? Geprüft?

Kommen denn Gasblasen durch den Tester?

Beim AGR Kühler hab ich die Kühlwasseranschlüsse entfernt und anschließend den Kühler mit 2 Bar abgedrückt. Hier war keine Leckage zu bemerken.
Beim CO2 Test am Ausgleichsbehälter sehe ich aber das die Testflüssigkeit in den beiden Kammern wandert aber nur minimal. Dies kann auch auch durch die Wärme sein. Welche durch die Erwärmung des Motors entsteht.

Es ist noch nicht wirklich schlimm da kein Kühlwasser mit geschlossenen Deckel verloren geht. Da hielt sich der Füllstand sauber an der max. Marke. Erst beim öffnen des Ausgleichsbehälters steigt der Füllstand nach oben und der überschüssige Druck entweicht. Es ist ja normal das bei heißem Motor hier Druck auf dem Behälte ist, aber das ist eindeutig mehr als zulässig.
Ich denke das der Schaden auch noch nicht lange anliegt und ich es vermutlich noch rechtzeitig gemerkt habe.

Raus muss der Motor sowieso da er meinen 4 Motion antreiben soll.

Beim AGR Kühler hab ich die Kühlwasseranschlüsse entfernt und anschließend den Kühler mit 2 Bar abgedrückt. Hier war keine Leckage zu bemerken.
Beim CO2 Test am Ausgleichsbehälter sehe ich aber das die Testflüssigkeit in den beiden Kammern wandert aber nur minimal. Dies kann auch auch durch die Wärme sein. Welche durch die Erwärmung des Motors entsteht.

Es ist noch nicht wirklich schlimm da kein Kühlwasser mit geschlossenen Deckel verloren geht. Da hielt sich der Füllstand sauber an der max. Marke. Erst beim öffnen des Ausgleichsbehälters steigt der Füllstand nach oben und der überschüssige Druck entweicht. Es ist ja normal das bei heißem Motor hier Druck auf dem Behälte ist, aber das ist eindeutig mehr als zulässig.
Ich denke das der Schaden auch noch nicht lange anliegt und ich es vermutlich noch rechtzeitig gemerkt habe.

Raus muss der Motor sowieso da er meinen 4 Motion antreiben soll.
Dann ist doch alles ok. Klar das beim öffnen des Behälters der Stand steigt. Das System steht unter kräftig Druck weil sonst das Kühlwasser kocht und du Dampfblasen im System hättest. Sollte der Druck über den zulässigen Wert steigen, öffnet das Überdruckventil des Deckels.

Das es unter Druck steht ist klar.
Das der Stand beim öffnen im warmen Zustand etwas steigt ist auch klar. Aber es steigt soweit an das der Behälter minimal überläuft.
Druckprüfung des Gesamtsystems war auch auffällig. Also der Druck ist sichtbar schnell abgefallen sowie der CO2 Test der sich verfärbt hat.
Also doch nicht alles normal aber wahrscheinlich erst beginnend.

Zurück
Oben