Von Kühlwasser Verlust und Kopfdichtung defekt zu Zylinderkopf gerissen und Injektoren defekt.

ToMane

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
21.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einige Monaten ein T5 2.5 TDI mit 174ps und mit 155TKm EZ 2006 privat gekauft.
Nach kurzer zeit bemerkt ich das der Bulli Kühlwasser verliert. Hab das 2 Wochen lang immer kontrolliert und festgestellt das das Auto ungefähr 500ml je 100km verbrauch. Hab mich so im Netz informiert was die Ursache sein könnte und hab beschlossen so ein CO2 Test machen zu lassen um zu schauen ob es vielleicht an der zylinderkofdichtung was sein könnte.

Werkstatt ruft an und sagt ja, es befindet sich CO2 im Kühlsystem oder so ähnlich und diese Dichtung ausgewechselt werden muss.
Ich dachte mir, ok das Auto ist ansonsten eigentlich noch Top ohne Rost, lauf ruhig.
Also, dachte ich mir, nagut das lassen wir dann eben machen und haben dann ein zeit ruhe, wobei der Chef der Werkstatt gleich dazu sagte dass wenn es blöd läuft und die Zylinderkopf auch schon Risse hat entsprechend teuer werden wurde, ich dachte mir aber dann, das riskieren wir mal auch weil wie ich schon sagte der Motor ansonsten sofort ansprang und ruhig gelaufen ist.

Also paar Tage später ruft der Werkstatt nochmal an und Teilte mir mit das der Zylinderkopf leider gerissen wäre und dieses nochmal ersetzt werden musste.
Die kosten bis dahin mit neuer Zylinderkopf Einbau und allem wären da bei 7000 euro.
Ich sagte nutz nix bitte machen, aber dann hab ich ja so gut wie ein neuen Motor,dachte ich, so stimmte ich zu mit der bitte alles zu dokumentieren.

Ein Woche drauf ruft der Werkstatt nochmal an und sagte mir diesmal das bei der Probefahrt festgestellt wurde das das Auto nicht rund läuft, bzw unruhig und die Injektoren wohl defekt sind. Mehrkosten von 1200 euro pro stuck also 6000 euro alle 5 oder ungefähr die hälfte wenn die es weg zum uberholen schicken, das wurde aber bis zu 2 wochen dauern.
Ich bin kein mechaniker und hab da echt wenig ahnung aber das scheint mir ein wenig ubertrieben zu sein. Ich dachte ok vielleicht hab ich da einfach pech gehabt, und da ist wirklich beim vorgänger die schade schon entstanden. Was ich mich frage ist, kann man das nicht schon vorher feststellen, was alles defekt ist und ein kosten voranschlag machen ich meine , ich hab dann gesagt ich werde kein 6000 euro fuer neue Injektoren ausgeben dann lieber die Generaluberholung fuer 2500 und auch dann wenn alles funktionieren sollte hab da uber 10 000 euro ausgegebn. Ich bitte um eure Meinung dazu.

mfG

Antonio Manuel

Was für eine Werkstatt hast du denn? Freie oder der Freundliche?

Hallo Edi,
es handelt sich hier um ein freie Meister-Werkstatt regional gut bewertet.
Bisher hatte ich kein Grund den nicht zu vertrauen, aber ein wenig frustriert bin ich schon vielleicht auch weil das Auto schon über 1 Monat dort verweilt:(
Ich frag mich aber auch wieso alle 5 Injektoren da kaputt sein können wenn das Auto bis dahin eigentlich rund gelaufen ist. Mir wurde gesagt das die bei so ein Reparatur der komplette Motor ausgebaut wird , aber können dann bei so eine Reparatur diese teile kaputt gehen? Und wieso sind diese auch noch so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Auto zuvor ohne Probleme Lief und die den Kopf neu gemacht haben.
Liegt die Vermutung nahe das der PDE Kabelbaum im Motor das zeitliche gesegnet hat und deshalb der Motor jetzt wie ein Sack Nüsse läuft.
Mit dem Tester kommt dann Einspritzfehler Mengenabweichung und und und.

Hatte bei mir nen anderen Fall das Nach nem Dieselfilter wechsel auf einmal die Karre scheiße lief wenn er kalt war.
Das war von jetzt auf gleich.
Bei Mir war es auch nur der Kabelbaum danach lief er wieder.

Hallo Bifi,
danke fur dein Antwort, das heißt vielleicht sind die Injektoren möglicherweise nicht defekt sondern nur das Kabelbaum. aber da mussten sie doch vorher sicher sein bevor man da 6000 euro fur neue ausgibt denke ich

gruß

Das ist ja immer das gleiche: Zuerst reparieren sie für teures Geld um dann festzustellen, dass es woanders hakt.

Hallo Bifi,
danke fur dein Antwort, das heißt vielleicht sind die Injektoren möglicherweise nicht defekt sondern nur das Kabelbaum. aber da mussten sie doch vorher sicher sein bevor man da 6000 euro fur neue ausgibt denke ich
Kommt drauf an wer da arbeitet und sich auch mit T5 auskennt.
Entweder sind es die Computergesteuerten Teiletauscher oder der Ambitionierte Schrauber der auch Bock hat den Fehler zu suchen.

zu mal du ja gesagt hast
weil wie ich schon sagte der Motor ansonsten sofort ansprang und ruhig gelaufen ist.
Wenn er ruhig läuft ist die Einspritzung auch I.O.

Wie war der Kraftstoff verbrauch im Standgas? wenn 0,5 - 0.7L/h War alles Gut.

Bei mir war es mit Kabelbaum defekt 1,0 - 1,2L/h und hat bei Fahren extrem geruckelt bei bestimmten Drehzahlen.

Die sollen mal den Mengenabgleich bei allen Zylindern prüfen.

Ich würde mit dem Günstigsten anfangen und nicht von Teuer zu billig reparieren.

Weiterhin muss man auch keine neuen PDEs für 6.000€ kaufen. Bei Diesel Technik Biberach überholen lassen. Kostet weitaus weniger (gibt da unterschiedliche Optionen).

Ich glaube aber auch nicht daran, dass plötzlich alle PDEs defekt sind.

ok, ich werde dann erst mal abwarten bis die Injektoren von General Überholung wieder da sind und hoffe dass das Auto wieder rund läuft und ich wieder Spaß damit haben kann

Hallo zusammen ,
hab heute das Auto endlich holen können mit neuen TUV. An das fahr verhalten hat sich nichts geändert, fährt also wie gewohnt gut. Was mir aufgefallen ist ist das der Kuelwasser Behälter jetzt oberhalb der Max. Markierung total schwarz ist was davor nicht war, könnte das beim Zylinderkopf wechsel passiert sein. Chef war leider nicht da sodass ich nicht darüber sprechen könnte. Ich hab ehrlich gesagt angst über den Tisch gezogen zu werden. Rechnung hab ich auch noch keins erhalten, was muss ich da beachten wegen Garantie und so. Hab da irgendwie ein murmelisches gefuhl das da was nicht stimmt :(
Auf was sollte ich da achten nach so ein riesige Reparatur?
Kann mir da jemand helfen...?

Ist der Behälter schwarz oder die Kühlflüssigkeit ? Das Kühlmittel muß rosa sein ohne Öl drauf. Wurden die ganzen Hinweise von oben berücksichtigt? Das "murmelische" Gefühl hätte ich auch..

Hallo, ja nur der Behälter. Als ich es zur Werkstatt gebracht habe war es noch sauber, also das ist dann im Werkstatt passiert.
Ich werde am Montag wieder hinfahren und recherchieren und schauen was wirklich alles gemacht wurde, möchte aber vorher schon ein wenig was daruber erfahren warum das so sein kann .

Was ist denn jetzt raus gekommen? Wenn der Kühlwasserbehälter schwarz ist dann deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defektes AGR-Ventil hin. Aber du hast ja alles erst instand setzen lassen.
Grüße Flo

Was ist denn jetzt raus gekommen? Wenn der Kühlwasserbehälter schwarz ist dann deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defektes AGR-Ventil hin. Aber du hast ja alles erst instand setzen lassen.
Grüße Flo
Nein. Das ist ein defekter Ölkühler.

Das stimmt. Den hatte ich vergessen. Aber dann wäre auch Öl im Kühlwasser. Wenn er sich nur dunkel einfärbt dann sind es Abgase.
Defekte ZKD gibt es bei diesem Motor praktisch nicht.

Ich hoffe schon. Hab mir einen Spenderbus mit BPC Motor gekauft. Dieser hat vor 20tkm einen neuen AMC Zylinderkopf bekommen. Nachdem ich ohne Probleme damit 250km heim gefahren bin und zu Hause den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet, hat es stark geblubbert und der Behälter ist leicht übergelaufen.
CO2 Test mit Testflüssigkeit war positiv. AGR Kühler hab ich separat abgedruckt, der ist dicht. Der ganze Kühlkreislauf besteht den Drucktest jedoch nicht. Das komische ist nur das wenn ich nur den Zuheizer laufen lasse und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, auch Luftblasen aufsteigen. Natürlich nicht so viele und es läuft auch nicht über. Werde wohl doch den Kopf nochmal runter machen müssen und hoffe das bei der Montage vielleicht etwas falsch gemacht wurde. Kühlwasser hat er noch nicht gebraucht. Bin aber nicht sehr weit damit gefahren.

Tatsächlich ist es beim R5 TDI häufiger ein Riss im Kopf oder gar Block als eine defekte ZKD (Zugankerprinzip).

Die Geschichte mit dem Zuheizer ist seltsam. Nicht, dass da der Wärmetauscher hin ist.

Hab auch schon einen Co Test nur im Zuheizbetrieb gemacht, dann ist die Flüssigkeit von blau auf grün verfärbt aber nicht so eindeutig wie mit laufendem Motor. Aber wenn hier die Brennkammer undicht wäre dann würde doch die Heizung wahrscheinlich ausgehen, oder?

Hab auch schon einen Co Test nur im Zuheizbetrieb gemacht, dann ist die Flüssigkeit von blau auf grün verfärbt aber nicht so eindeutig wie mit laufendem Motor.
Da ist natürlich auch der Wasserdurchsatz viel kleiner.

Aber wenn hier die Brennkammer undicht wäre dann würde doch die Heizung wahrscheinlich ausgehen, oder?
Nicht zwingend. Keine Ahnung, ob man so wirklich Überdruck zusammen bekommt.

Zurück
Oben