Von einem, der auszog ein neues (Zweit)Auto zu erwerben

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Das Auto meiner Frau wurde auf einem Parkplatz ungewollt kaltverformt. Das hatte zwei positive Dinge: 1. es war noch fahrbereit und 2. die Verursacher haben brav 1 1/2 Stunden auf die Rückkehr meiner Frau gewartet.

Da es sich aber um ein Auto handelt, das bereits volljährig ist, ergab sich die Frage des Umgehens mit dem Schaden. Reparieren und fahren, unrepariert abgeben oder repariert abgeben.
OK - weiterfahren wurd ad acta gelegt und ergo begann die Suche nach Ersatz.
Bisher haben wir immer etwas ältere Fahrzeuge deutlich älterer Besitz gefunden, die in gutem Zustand mit wenig Laufleistung günstig zu haben waren.
Da gabs schlicht nichts auf dem Markt.

Also fing die Suche an. Und es fand sich ein Fabia Combia, akzeptabel in Laufleistung und Alter für einen gar nicht einmal so schlechten Preis.
Anbieter: Privat.

Angerufen, es meldet sich ein Herr mit Akzent und nennt eine Adresse, an der das Auto stünde. Die gehörte schon mal zu einem Gewerbegebiet und hinten dran Kleingärten. Aber OK, auch da mag ein Hausmeister oder ein Chef wohnen und ganz am Ende gibts auch ein paar Wohnhäuser und einen Garagenhof.
Also flugs hingefahren, Hausnummern gesucht, plötzlich sagte meine Frau Da war die .... Gewendet und abgebogen.
Als erstes ein Haus in erbärmlichem Zustand, daneben gebrauchte Wohnmobile. Neben dem Haus führt so eine Art Kolonnenweg weiter nach hinten. Also langsam weiterfahren.
Das nächste ein eingezäunter Platz mit viel Gerümpel, nagelneuen Stahlgestellen wie von einer Achterbahn und div. Auto ohne oder miot polnische Kennzeichen. Dann eine Halle ohne erkennbaren Nutzen, danach ein Platz mit diversen abgemeldeten Auto und einem wild winkenden Herren.
War da nicht was mit Privatverkäufer???
Also auf den Hof gefahren. Siehe da, da steht das Objekt der Begierde - abgemeldet. Auf Frage nach "Privat" kam die Antwort, der Herr kaufe hin und wieder von einem Nachlaßverwalter mal Autos, die er dann weiterverkaufe. Dieser sei von einem jungen Mann, der kürzlich verstorben sei.
Privat? Nachtigall, ick hör Dir tapsen!
Auto angesehen und viele Worte über den Zustand des Autos gehört.
Lack hätte er geprüft mit einem Lackschichtmeßgerät, alles original. So ein super Auto gäbs ja kein zweites, blablabla. Irgendwie musste er ein anderes Auto meinen, denn der DAS Auto war an diversen Stellen beim Durchfahren des Garagentors beidseitig mit selbigen in engeren Kontakt getreten. Nix wildes, aber doch Spuren hinterlassend. Kommentar des Anbieters Naja, daran könne man ja sehen, dass es ein Garagenwagen sei, und so ein älterer Herr ........ :confused:
Ein Reifen war schon etwas schwach auf der Lunge, die Zierkappen zeugten von einem überzeugten Bordsteinkuschler.
An der Heckklappe eine Ct-Stck grosse abgeplatzt Stelle, mit dem Lackstift notdürftig ausgebessert mit verdächtig dunklen Schatten. Darauf angesprochen kam
Nein, das könne kein Rost sein, schliesslich seien die Autos seit Jahren vollverzinkt :rolleyes:

Scheckheftgepflegt - naja, so halb halt. Ein paar Kreuze mit Datumseintrag und km-Stand, aber dummerweise alle seit 2009 ohne Stempel. Aber die km wären an Hand der TÜV-Berichte belegbar, sprach der Herr ubnd legt einen Schwung Dokumente auf die Hutablage. Beim Durchblättern eine Rechnung über 150 € über - tatatata - Selbstbehalt bei einer Reparatur eines Unfalls. :uuups: war der nicht bis eben unfallfrei??? Ja, also er hätte den Unfallfrei gekauft. Schwupps ein Foto von der Rechnung gemacht.
Preis - ja eben; so wie im Inserat.

Wir haben uns freundlich bedankt und sind nach Hause gefahren. 17:30, mal schauen, ob im Autohaus noch jemand arbeitet. UNd - oh wunder - es arbeitet noch jemand. Höflich den Fall geschildert und gefragt, ob man wohl noch nachvollziehen könne, was da war und ob man mir Auskunft geben würde.
Man konnte und man gab: Unfallschaden vorn links mit neuer Tür.
Kurz drauf ruft der Anbieter an; das Autohaus habe ihm gesagt, da sei die Tür getauscht worden, das gelte als unfallfrei. Vor vielen Jahren war das mal so, mittlerweile nicht mehr.

Wir haben das "Angebot" dann nicht weiter verfolgt. Aber es ist schon spannend, was man so erleben kann, wenn man einen Gebrauchtwagen sucht!
 
Zurück
Oben