Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

PeterM667

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Da folgt noch hoffentlich noch einiges!
Hallo Miteinander,

wir waren das We mit unserem T5 unterwegs, als er plötzlich angefangen hat vorne links laut zu klacken (nach ca 600km). Nur im Gang, sobald ich ausgekuppelt gerollt bin wars weg. Der herbeigerufene französiche ;-) ADAC meinte Antriebswelle, einfach weiterfahren irgendwann, wechseln. Bei kurzstrecken hab ich, übers We, nix gemerkt und als wir am Montag zurück gefahren sind, fings auch erst wieder nach ca 450 km an, machte dann aber vermehrt geräusche wenn wir rechts kurven fuhren, das Rad als Kurven äußeres also mehr belastet wurde. Naja am Dienstag zur Werkstatt, erste Diagnose, Antriebswelle. Jetzt ruft mich der Mechaniker vor ner Stunde zurück, ich brauchte den wagen heute und er hatte ja versprochen das er fertig wird, und meint Getriebe im Arsch. Ich ganz Ahnungslos, wie ich ja auch bin :-( " aber schalten und so war doch alles ok" darauf er, dass sei so leicht nicht, Differential bla bla haben sie erst gesehen als die welle raus war..er macht nen neuen Kostenvoranschlag.
Jetzt hab ich hier ein bisschen im Forum gelesen und die Symptome passen nicht zur Antriebswelle, aber auch nicht zum Getriebeschaden. Habt ihr ein paar Tipps was ich jetzt machen soll. Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei einfach zu sagen, "oh wie doof, kommt vor, reparieren, ich bezahl schon!"

Beste Grüße,
Peter
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Hallo Miteinander,

wir waren das We mit unserem T5 unterwegs, als er plötzlich angefangen hat vorne links laut zu klacken (nach ca 600km). Nur im Gang, sobald ich ausgekuppelt gerollt bin wars weg. Der herbeigerufene französiche ;-) ADAC meinte Antriebswelle, einfach weiterfahren irgendwann, wechseln. Bei kurzstrecken hab ich, übers We, nix gemerkt und als wir am Montag zurück gefahren sind, fings auch erst wieder nach ca 450 km an, machte dann aber vermehrt geräusche wenn wir rechts kurven fuhren, das Rad als Kurven äußeres also mehr belastet wurde. Naja am Dienstag zur Werkstatt, erste Diagnose, Antriebswelle. Jetzt ruft mich der Mechaniker vor ner Stunde zurück, ich brauchte den wagen heute und er hatte ja versprochen das er fertig wird, und meint Getriebe im Arsch. Ich ganz Ahnungslos, wie ich ja auch bin :-( " aber schalten und so war doch alles ok" darauf er, dass sei so leicht nicht, Differential bla bla haben sie erst gesehen als die welle raus war..er macht nen neuen Kostenvoranschlag.
Jetzt hab ich hier ein bisschen im Forum gelesen und die Symptome passen nicht zur Antriebswelle, aber auch nicht zum Getriebeschaden. Habt ihr ein paar Tipps was ich jetzt machen soll. Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei einfach zu sagen, "oh wie doof, kommt vor, reparieren, ich bezahl schon!"

Beste Grüße,
Peter
Moin..... Der Flansch am Getriebe wo die Welle rauf kommt ist die Verzahnung kaputt.... Kann man aber eibzeln tauschen und das Getriebe braucht nicht erneuert werden,... MFG
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Hallo,

....ich würde dieser Werkstatt erst mal sofort jegliche weitere Arbeiten untersagen !!!!
Da versucht man dich vermutlich über den Tisch zu ziehen.

Unüblcih ist eigentlich, das die Antriebswelle vorher Geräusche macht - die verabschiedet sich normalerweise von jetzt auf gleich.

Es ist üblich, das neben der Antriebswelle auch die Steckwelle erneuert werden muss - dazu muss auch nicht das Getriebe raus.

Gruß
Claus
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Hi,

bei mir waren es ähnliche Symptome und es wurden Antriebswelle und Steckwelle getauscht. Wenn das Geräusch von vorne links kommt ist
es allerding unwahrscheinlich das es meist die rechte Antriebswelle (zu 99% betroffen) ist.

Bei mir ist leider (6 Wochen nach der Reperatur der AW) letzten Sonntag das Getriebe über den Jordan gegangen.
Die Prüfung des Getriebes (öffnen) hat der Meister in der freien Werkstatt in 15 Minuten gemacht und konnte dann den genauen Schaden feststellen.

Lass in jedem Fall das Getriebe prüfen um es auszuschließen. Scheint ja auch eine bekannte Schwachstelle zu sein.


Grüße
Mario
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Hallo,

....ich würde dieser Werkstatt erst mal sofort jegliche weitere Arbeiten untersagen !!!!
Da versucht man dich vermutlich über den Tisch zu ziehen.

Unüblcih ist eigentlich, das die Antriebswelle vorher Geräusche macht - die verabschiedet sich normalerweise von jetzt auf gleich.

Es ist üblich, das neben der Antriebswelle auch die Steckwelle erneuert werden muss - dazu muss auch nicht das Getriebe raus.

Gruß
Claus
Die Antwort stand bereits oben....
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Die Sympthome passen leider überhaupt nicht zur Antriebswelle. Die ist normal komplett still und dann ist Feierabend.
Links passt auch nicht.

Wenn überhaupt könnte es ein Gleichlaufgelenk sein - die gehen aber nicht kaputt.

Der übliche Schaden an der Verzahnung / Steckwelle ist es mit Sicherheit nicht.

Ich glaube aber leider auch eher an einen Defekt am Differential.

Gruß, Marcus
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Danke schonmal für die Antworten.
War grade mal bei der Werkstatt, weil ich sachen aus dem Auto brauchte und es ja jetzt wohl das we da bleibt. die Antriebswelle ist wohl ok, scheint schon beim vorbesitzer gewechselt worden zu sein. sah zumindest noch schön schwarz aus und Aufkleber war auch noch drauf. Hab ihm das mit dem Flansch gesagt und er meinte sie wüsstens noch nicht und bauen erstmal auseinander und gucken was es dann ist. Vom Getriebe hat er jetzt zumindest nicht mehr als ganz sicher defekt gesprochen. Tja was macht man da. der steht bei denen schon zerlegt auf der Hebebühne, da kann man doch auch nicht sagen, zusammenbauen ich hol mir ne zweite Meinung. Zumal ich ab morgen übers We weg muss und die den bestimmt nicht da stehen lassen und auf mich warten.
Oh man, wie das alles nervt.
 
AW: Von der defekten Antriebswelle zum Getriebeschaden

Nochmal so als kleines Update.
Die Versicherung bei der wir die Garantie haben, hat uns zu ner 2ten Werkstatt geschickt um die Diagnose der Ersten (Getriebe 2500€) zu prüfen. Ergebnis 250 km testfahrt. Keine Symptome oder Geräusche!!! Hab den Wagen abgeholt und seid dem auch nix mehr gehört! Verrückte Karre. Unsere Garantie läuft in 2 Monaten ab, ich wette ne Woche danach geht was teuer kaputt :-(
 
Zurück
Oben