Von der Caravelle zum Camper

soulreaver001

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung, Heck-Flügeltüren, Fiamma - Heckträger
Umbauten / Tuning
Alpine-Head-Unit, Endstufe, Focal-2-Wege-System vorn und hinten - Kabel-Vorbereitung für Box Kofferraum und oder hinter Fahrersitz.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ein "Dicker" reicht uns. ;)
Hallo liebe Busliebhaber,

ich habe, wie so viele von euch, vor den Bus zum Camper zu erweitern. Dies ist in dieser ersten Phase ein Sammel- und Nachfragetröt, hoffentlich dann gefolgt von der technischen Umsetzung.

Folgendes möchte ich nach und nach machen:

  • Drehkonsolen für die beiden vorderen Einzelsitze
  • einen Tischaufsatz bauen für die umgeklappte 2-er Bank in der Mitte - möglichst verstaubar (evtl. geteilt)
  • eine Heckküche mit Bettaufsatz ohne das Multiflexboard -> Aufbau der Küche dreiteilig auf Grundplatte zum rein und rausbauen
  • ein Dachzelt aus einer Dachbox bauen
  • Zweitbatterie unter Fahrersitz mit Wandler auf 220V und Steckdose im Innenraum
  • CEE-Dose von außen
  • evtl. (irgendwann) Solarpanel um möglichst autark zu sein

Ich weiß ... das wird wahrscheinlich Jahre dauern und kostspielig sein. Ich möchte trotzdem versuchen so günstig wie möglich und möglichst viel selbst zu machen. Dabei möchte ich mir Zeit lassen für ein möglichst gutes Ergebnis. Ich selbst bin weder Schreiner, noch Mechatroniker, noch Elektriker. Aber zumindest mal habe ich keine zwei linken Hände.

Zeitdruck haben wir nicht, da wir unsere Urlaube mit unserer "Wohndose" verbringen. Aber einerseits für ein Wochenende, oder auch für weiter entfernte Ziele, für Länder wie Albanien etc. würde ich gern mal auf das Gespann verzichten und ganz rudimentär nur mit dem Bussle fahren wollen, so wie früher mit meinem T3 Westfalia Club Joker. *schmacht*.

Da wir mit zwei Erwachsenen, 2 Kids und einem Labbi unterwegs sein werden, möchte ich gern 4 Schlafplätze am Bus haben, um auch mal übernachten zu können, ohne auf Zeltaufbau und Campingplatz angewiesen zu sein. Daher die Idee mit dem Dachzelt, welches dann auch nicht ausladend sein soll.

Ich habe eine klasse Idee im Netz aus 2009 gefunden. Da hat jemand sowas schon gemacht für seinen T4. Vielleicht ist der Kollege ja auch hier unterwegs und kann mir da noch ein paar Tipps zur Umsetzung geben. ;)

Klappcaravan-Forum • Thema anzeigen - Dachzelt - Ein Eigenbau

So in etwa stelle ich mir das vor. Die Fragen die sich mir da jetzt in erster Linie noch stellen sind folgende:

  • Wie ist der Zeltstoff mit den beiden Schalen verbunden?
  • Wie wird sichergestellt, dass bei seitlich auftreffendem Regen kein Wasser in die untere Schale läuft?
  • Gibt es Ausziehleitern mit Haken oder muss man das selbst bauen?
  • Welche Scharniere wurden genutzt für die Verbindung der beiden Schalen - was würdet ihr empfehlen?
  • Es gibt um die Schale zu bauen z.B. Kunstoffplatten aus dem Modellbaubereich. Reicht das in Verbindung mit Schienen und Rahmen? Zu welchem Material würdet ihr raten? Der Kollege hatte Epoxidharzplatten genutzt, welche ich aber nirgends finden kann - Frage Preis/Nutzen?

Damit würde ich gern mal anfangen ;)

Vielen lieben Dank schon mal für euren Input - ich hoffe ich kann euch dann später mit entsprechendem Bildmaterial entlohnen.


Herzliche Grüße

soulreaver001
 
Mittlerweile habe ich ein bisschen gebastelt. Ist aber lange noch nicht fertig. Aktuell habe ich den Küchenblock fast fertig und das Bett. Zelt ist auch da und der erste Test lässt sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild hoch laden geht hier übers Handy scheinbar nicht. Ich probiere es später nochmal mit besserem Empfang oder morgen daheim. Sorry.
 
Zurück
Oben