Von Apple Car Play zu Android Auto...

*Christian*

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Oktober 2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, Einzelsitze mit Arml. u. Heizung, AHK, Standheizung,
Umbauten / Tuning
gemütlicher Selbstbau-Camper,
FIN
WV1ZZZ7HZCH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Servus!

Mein T5.2 (Trapo, 10/2011) hat ein (eigentlich schönes) Doppel-DIN Apple Car Play Radio drin... vom Vorbesitzer bei Aliexp... bestellt, angeblich auch mirrorlink-tauglich.
Telefonieren, Musik hören, usw. funktioniert, aber egal welche App, welche Verbindung etc, mein Android Handy läßt sich nicht aufs Radio "spiegeln".
Jetzt möchte ich umrüsten und habe mir dieses Radio ausgeguckt:

VW Seat & Skoda Navigation Pro | Kabelloses Carplay | Android Auto | DAB+ | 64 GB

Bisher hatte ich nur mit älteren Fahrzeugen und Standardradios zu tun... paßt das wirklich plug and play? Hat das einer von euch im Bus? Umstecken und Kabel anschließen wäre kein Problem, vcds usw. dagegen schon. Würde mich über ein paar Infos freuen :-)

Grüßle Christian

Das wird Plug‘n‘Play passen 👍🏻
Erfahrungen kann ich leider nicht teilen.
Allgemein haben die Chinaandroiden jedoch einen schlechten DAB/FM-Empfang.

Hi Christian,

Ich bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines 2011 Trapo, ist unser erster Buli.
Habe mir direkt auch ein Android Radio bei Aliexpress bestellt da ich bereits zwei von dort habe, einmal für einen 2012 Touran und einmal für einen 2014 Polo - mit guten Erfahrungen.
Diesmal habe ich aber kein 150-200€ Modell gewählt, sondern gezielt gut und günstig probieren wollen - und bin soweit nicht enttäuscht:
I just found this on AliExpress:
114,11€ | 7" 2DIN HD Car Multimedia Player RDS Airplay Wireless CarPlay Android Auto for VW/Seat/Skoda/Passat/Golf/Polo

44€ für die Version mit Rückfahrkamera, war letzte Woche noch im Angebot (jetzt 53€).

Frage wäre: Was ist dir wichtig, welche Funktionen? Carplay funktioniert damit drahtlos tadellos, Android Auto mit Kabel auch. Lediglich mit Wireless Android Auto kämpfe ich gerade noch etwas da es hin und wieder stottert, ich vermute mittlerweile jedoch dass dies an meinem Galaxy S23 liegt und nicht am Gerät da ich dieses Problem auch mit einem anderen Fahrzeug/Gegenstelle hatte.

Die Radios sind auf jeden Fall in allen drei VW bei mir Plug and Play gewesen, solang die Kontur zur restlichen Blende passt. Im Zweifelsfall benötigst du maximal einen Adapter für den Anschluss zum Fahrzeug-Leitungssatz bzw zur Antenne.
Bei diesem Radio ist bereits Quadlock und die 3-stufige Version (Vorgänger?) bereits dabei. Theoretisch bräuchte man noch einen Adapter um den Doppel-Fakra anzuschließen, ich hab einfach nur einen der beiden Fakra in Verwendung und FM funktioniert damit.
Ggf. noch prüfen ob dein Quadlock die CAN Pins hat, weiß nicht ob bei den Einstiegsradios vom Trapo die ggf fehlen. Wobei eigentlich die Radios alle über CAN aufwachen falls ich das richtig überrissen habe.

Ich persönlich würde dir definitiv raten die 50€ Aliexpress Version auszuprobieren ehe du das (imho funktionstechnisch identische Produkt) für ein hohes Vielfaches kaufst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten ☺️

@Vagabund23: Ja saugut, danke dir. Damit kann ich jetzt wirklich was anfangen. Bei Ali... war ich immer etwas skeptisch, aber bei DEM Preis probiere ich es einfach.
Wichtig ist mir die Freisprecheinrichtung und Musik / Podcasts über das Handy hören. Ebenso will ich die Navigation über Google Maps auf dem Display laufen haben...
Rückfahr-Cam. ist fein, muß aber nicht.
Werde mein Radio mal ausbauen und schauen, wie es angeschlossen wurde...

Viele Grüße

Christian

@Vagabund23

Danke für den Tipp. Ich war auch auf der Suche nach einem aktuellen Radio mit Rückfahrkamera.

Bin gespannt, ob das mit dem Aliexpress Angebot klappt und melde mich, ob das geklappt hat.

Kurzes Update noch zum Radio nachdem ich es heute bei Sonnenschein/-einfall während der Fahrt auch getestet habe: Das Display ist nicht das konstrast- oder leuchtstärkste bei Sonneneinfall, aber es ist soweit nach wie vor OK für die Preis/Leistung. Die QLED der beiden anderen Androiden in Touran und Polo sind da entsprechend besser.

Danke für eure Antworten ☺️

@Vagabund23: Ja saugut, danke dir. Damit kann ich jetzt wirklich was anfangen. Bei Ali... war ich immer etwas skeptisch, aber bei DEM Preis probiere ich es einfach.
Wichtig ist mir die Freisprecheinrichtung und Musik / Podcasts über das Handy hören. Ebenso will ich die Navigation über Google Maps auf dem Display laufen haben...
Rückfahr-Cam. ist fein, muß aber nicht.
Werde mein Radio mal ausbauen und schauen, wie es angeschlossen wurde...

Viele Grüße

Christian
Sehr gerne. Bezüglich der Freisprecheinrichtung kann ich dir keine Auskunft geben, habe diese noch nicht probiert. Bei den anderen beiden Android Radios ist das eingebaute Mikrofon eher dürftig. Man hat allerdings die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen via 3,5mm Klinke - ggf. kann man sogar ein bereits verbautes Mikrofon verwenden wenn man den Stecker an die Leitungen konfektioniert.
Hab dir noch ein Bild von meinen Steckern angehangen als Referenz. Den blauen habe ich nicht kontaktiert, ist GPS wenn ich nicht irre.

@Vagabund23

Danke für den Tipp. Ich war auch auf der Suche nach einem aktuellen Radio mit Rückfahrkamera.

Bin gespannt, ob das mit dem Aliexpress Angebot klappt und melde mich, ob das geklappt hat.

Freut mich wenn das Radio dir auch zusagt. Die Rückfahrkamera habe ich noch nicht angeschlossen, wollte ich die Tage als nächstes mal probieren. Kabel und alles ist dabei, das Radio schaltet auch bereits selbständig in den Parksensor Modus wenn ich den Rückwärtsgang einlege da er wohl das Signal über CAN erhält (ich habe keine Parksensoren).
Radio habe ich selbst am 15. bestellt und am 22. war es bereits da, trotz zweier Feiertage zwischendrin.
Sehe du wohnst in TÜ, kannst es dir gerne auch mal vorher live anschauen falls es dich nach Sulz verschlägt.

Grüße

Anhänge

• 20250414_201036.webp
    20250414_201036.webp
    194,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20250423_150838.webp
    20250423_150838.webp
    245 KB · Aufrufe: 51
Absolute Top-Antwort, besser gehts nicht... So kann man sich das Ganze gut vorstellen und bekommt die benötigten Infos - , vor allem weiß man, wie es aussieht.
Danke dir! ☺️

@Vagabund23

Ich hab das von Dir empfohlene "Aliexpresss" Radio gekauft.

....kam am Dienstag an - superschneller Versand.

Ich war mehr als überrascht, dass das "Plug and Play" in den T5.1 passt. Selbst die Rückfahrkamera funktioniert über CanBus.

Bedienung des Radio mit Drehknöpfen, Tasten und Touchscreen ist sehr gelungen. Empfinde ich als wesentlich Anwenderfreundlicher als nur Touch.

Hinten nur über den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen und Chinchkabel nach vorne. Ging mit Silikonspray und dieser Anleitung:

Einzig den Radioschacht / die -blende muss ich noch anpassen. Hatte das R110 mit 18cm drin - da muss ich eine andere Blende besorgen oder was "wegdremeln".

Achtung: Die Kamera hatte ich schon an die Blende der Nummerschildbeleuchtung angeschraubt, als diese noch demontiert war. Ein Fehler! Nach Montage der Blende musste ich umschrauben, da die Kamera nicht so weit nach unten geschwenkt werden konnte, wie erforderlich.

@Vagabund23 Vielen Dank für den Tipp !!

Zuletzt bearbeitet:
Tach
Ich habe die Orginal rückfahrkamera in meinem T6. Kann ich das auch zum laufen bringen?

Einfach Plug and Play? Oder muss ich was beachten? Habe leider von der Elektronik sehr wenig Ahnung

Ich meine du brauchst einen Adapter, wenn die Kamera original ist. Dann ist es auch PnP. Steht auch auf der Hersteller.

Wo bekomme ich denn des passenden Adapter dafür her?
Und was meinst du mit „steht beim Hersteller“?

Entschuldige, hab mich im Thread geirrt. Bei dem Radio weiß ich es tatsächlich nicht. War gedanklich im Dynavin-Thread. Da gibt’s die Adapter und ist sehr gut auf der Herstellerwebsite beschrieben.

Tach
Ich habe die Orginal rückfahrkamera in meinem T6. Kann ich das auch zum laufen bringen?
Du könntest es mit einem solchen Adapter probieren, kann dir aber keine Gewähr geben ob es klappt:
I just found this on AliExpress:
29,34€ | 12V Car Rear View Camera RGB To RCA AV CVBS Signal Converter Decoder Box Adapter for VW RCD510/RNS510/RNS315 OEM Reverse Camera

Zurück
Oben