Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Moin allerseits,

ich habe seit vorhin einen riesen Hals.

Als ich im August 2008 meinen Atlantis bei einem großen VW-Händler in Soest ausgesucht habe, hatte der Wagen Stahlräder mit ziemlich heruntergefahrenen Winterreifen drauf. Auf meine Nachfrage, warum denn da keine SUEZ-Aluräder drauf sind, sagte er, das ist ein Dienstwg. der VW-AG, die werden manchmal mit den abenteuerlichsten Ausstattungen geordert. Da gibts keine Alu-Räder!

Heute nachmittag bin ich zufällig auf den Link gestoßen, wo man die Ausstattungscodes erläutert bekommt. Und siehe da, meiner ist lt. Aufkleber im Serviceheft mit CA5 (Leichtmetallräder 7 1/2J x 17) und H2N (Reifen 235/55 R17 103W xl) ausgeliefert worden.X(

Kann ich dem Händler nachträglich noch die Ohren langziehen, bzw. hätte ich irgendeine Chance auf "vollständige Lieferung"??? (Ist wohl schon zu lange her, oder?):confused:

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören!

Luftige Grüße
Lambert
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Du kaufst nromalerweise den Wagen so wie er angeboten wurde und nicht wie er anfangs ausgeliefert wurde.

Er hat Dir den Wagen ohne Alus angeboten und auch verkauft, das ist sicher kein Mangel.

Ausser wenn er z.B. mit DPF anbietet, aber keiner verbaut ist, das wäre sicherlich anfechtbar.

bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber da hast Du wohl kaum eine Chance.:mad:
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Versteh' ich nicht :eek:
Du hast doch Deinen Wagen ursprünglich beim Händler gesehen und ausgesucht. Der hatte keine Alus und die wurden Dir auch nicht versprochen. Trotzdem warst Du mit dem Wagen und den Stahlfelgen einverstanden und hast den Kaufvertrag abgeschlossen. Da hat Dich niemand besch....

Geh davon aus, dass er mit Alus halt teurer gewesen wäre....

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Hallo,

ich denke wenn Du auf sicher gehen möchtest,, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Rechtschutz zu befragen.

Aber nach meinem Rechtsverständnis hast Du leider kein Glück, weniger wegen der Zeit sondern wegen dem was im Kaufvertarg vermerkt ist. Ich denke wenn da ALU's steht dann gehören die dazu ansonsten ist das kein Ausstatungsmerkmal wo du klagen kannst. Weil Räder hat er und dann wenn nichts dazu im Kaufvertrag steht sind die Dinge dann gekauft wie gesehen. Ausser es sind versteckte Mängel, aber Du wusstest es ja mit den Stahlfelgen.

Möglicherweise hast Du vorher ein Angebot vom dem Auto bekommen wo Alus drinnen stand, dann sehe ich da u. U. noch ne Chance.

Aber da wird wohl ein Rechtsanwalt genauere Auskunft geben können.

Wobei ich mit den RA selten gute Erfahrung gemacht habe, erst sagen Sie du hast 100% recht und zum Schluß empfehlen sie Dir den Vergleich anzunehmen. Es geht also weder mit Ihnen noch ohne sie. Ich bin der Meinung auch diese Zunft sollte nach Erfolg bezahlt werden. Ich kann auch keinen Auftrag annehmen und dann eine Rechnung stellen auch wenn es absoluter Mist is was raus kam. (Gut das ich doch keinen Auftrag annehmen kann, bin ja nicht Selbstständig, ging mir mehr um die Erläuterumg)


Gruß
M.
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Hallo Lufti ,ich würde mit dem Verkäufer in aller Deutlichkeit auf den Aufkleber hinweisen ,auch MÜNDLICHE AUSSAGEN sind BINDEND ,wenn auch schwer zu beweisen !! Geschäftsleitung darüber Informieren !!
Ausserdem würde ich den ADAC versuchen einzuschalten !! ( VERBRAUCHERBERATUNG aufsuchen !)

Viel Glück und berichte ,wie es ausgegangen ist !!

Gerd
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

keine chance. er hat ja nicht über den aktuellen zustand (zum zeitpunkt des verkaufs an dich) gelogen. ursprünglich war der wagen ja auch mal fabrikneu ... :cool:
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Jaja,

ich glaub´ja auch nicht dran, dass da noch irgendwas zu ändern ist,

Ich hab mich halt nur maßlos geärgert über die Aussage des Verkäufers, die im krassen Gegensatz zu den Daten im Serviceheft steht.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Alus ja in der Bucht versilbert?:eek:

Egal, ich mußte das nur irgendwie los werden.

Danke für Eure Antworten und schönen Sonntagabend noch.

Lambert
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Moin allerseits,

ich habe seit vorhin einen riesen Hals.

Auf meine Nachfrage, warum denn da keine SUEZ-Aluräder drauf sind, sagte er, das ist ein Dienstwg. der VW-AG, die werden manchmal mit den abenteuerlichsten Ausstattungen geordert. Da gibts keine Alu-Räder!

Luftige Grüße
Lambert

Also ich behaupte mal, dass der Verkäufer mit dieser Aussage gelogen hat. Der Atlantis hat serienmäßig Aluräder und ich glaube kaum, dass Werkdienstwagen vom Typ Atlantis / Premiumklasse "zusammengeschustert" werden, dies würde doch keinen Sinn für den Werks-Einsatzzweck eines solchen Fahrzeuges machen.
Der hat sich die Orginalfelgen unter den Nagel gerissen.

Wieviel KM hatte das FZ, bei Übernahme, wegen dem schlechten Zustand der Reifen? (heruntergefahrene Winterreifen ?? )

Lieferaustattung zum Zeitpunkt der Lieferung von VW an den Händler läst sich doch noch feststellen - gegebenenfalls direkt bei VWN nachfragen. Wo sind die Felgen/Reifen ausgetauscht worden ?
Wenn die Aussage des Verkäufers bewiesen werden kann (Zeugen) sollte er dann damit konfrontiert werden.

Ansonsten, verkauft wie besehen ....

Gruß He
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

der grund, warum die alus nicht mehr dran sind ist doch völlig egal. entscheidend ist, dass der wagen ohne verkauft wurde. und das ist zudem noch ziemlich offensichtlich.
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Als ich im August 2008 meinen Atlantis bei einem großen VW-Händler in Soest ausgesucht habe, hatte der Wagen Stahlräder mit ziemlich heruntergefahrenen Winterreifen drauf. Auf meine Nachfrage, warum denn da keine SUEZ-Aluräder drauf sind, sagte er, das ist ein Dienstwg. der VW-AG, die werden manchmal mit den abenteuerlichsten Ausstattungen geordert. Da gibts keine Alu-Räder!

Heute nachmittag bin ich zufällig auf den Link gestoßen, wo man die Ausstattungscodes erläutert bekommt. Und siehe da, meiner ist lt. Aufkleber im Serviceheft mit CA5 (Leichtmetallräder 7 1/2J x 17) und H2N (Reifen 235/55 R17 103W xl) ausgeliefert worden.X(

Kann ich dem Händler nachträglich noch die Ohren langziehen, bzw. hätte ich irgendeine Chance auf "vollständige Lieferung"???

Deiner Biographie nach ist es nicht dein erster PKW Kauf ... "1994 - 2008: 5 x T4, jetzt T5"

Wahrscheinlich wurden dir jetzt beim T5 die Alus weder versprochen noch sind sie im Kaufvertrag erwähnt. Du hast den T5 miit Stahlfelgen besichtigt, einen Preis ausgehandelt und dich zum Kauf entschlossen.
Der Verkäufer des T5 hat dich vielleicht belogen ...
aber sicher nicht betrogen.
 
AW: Vom Verkäufer (Händler) belogen....

Der Verkäufer des T5 hat dich vielleicht belogen ...
aber sicher nicht betrogen.[/quote]

....Habe ich ja auch Eingangs geschrieben.

Das Thema ist für mich jetzt auch durch.

Danke für Eure Antworten.


Tschüß
Lambert
 
Zurück
Oben