Vom V6 Trapo zum Custom-Van

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Bulli-Paul, 14 Mai 2019.

Schlagworte:
  1. Minky

Minky Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    KFZ Serviceassistent/Serviceberater
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    23.09.2003
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
    Das mit der ungefederten Masse hat weniger etwas mit dem Motor zu tun.
    ungefederte Masse und rotierende Masse sind Unterschiede.
    Bei der ungefederten Massen, versucht man (zumindest mal so gelernt, dass die Hersteller das versuchen - bestimmt in Verbindung mit niedrigen Herstellungskosten) diese möglichst niedrig zu halten und trotzdem für das Fahrzeug entsprechend Haltbar. Grund liegt darin, je weniger ungefederte Masse das Fahrzeug hat (leichtere Felgen, Reifen, Bremsen, Achsschenkel, Querlenker (Alles unterhalt des Stoßdämpfers/ der Fahrwerksfeder welches die Bodenwellen aufnimmt)) desto besser ist der Fahrkomfort, weil das Fahrwerk diese entstehende Kraft nicht mit aufbringen muss um die Masse zu bremsen.
    Wobei man da auch beachten muss, wenn man zu viel einspart das Fahrwerk angepasst werden muss, weil es ja nicht weiß, dass man mit weniger ungebremster Masse fährt.

Wenn man jetzt die rotierende Masse nimmt (Felgen, Reifen, Bremsscheibe und Radlager) kommt es noch auf die Größe an, auf welchem Radius die Masse ist. Diese muss mit einem Faktor Multipliziert werden. So kann aus einem 20kg Rad gut und gerne mal 200kg und mehr rotierende Masse werden. Das dann x4 sind schon 800kg. Je geringer man diese hält, desto schneller könnte man also das Fahrzeug beschleunigen.

Bulli-Paul gefällt das.
  2. Bulli-Paul
    Themen-Starter

Bulli-Paul Top-Mitglied

Medien:
    21
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    02.2004
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    MV-Schienen nachgerüstet
    7HK
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T4 2.5 Otto R5 Syncro MV
    Exkurs :D

Je weiter die Masse der Felge von der rotierenden Radnabe entfernt ist (größere Felge), desto größer ist der Trägheitsmoment.

Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2019 um 12:18 Uhr
    ritter anton und Minky gefällt das.
  3. Minky

Minky Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    23.09.2003
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    7H
    Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
    Ich war schneller Paul ;)

deine Beschreibung ist aber auch sehr gut.
    Wenn meiner mal wieder läuft, wollte ich auf kurz oder lang auch auf 18" wechseln. Alleine schon damit durch die größere Flanke ein wenig mehr "Comfort" nennt es meine Frau zu behalten. Und da ist nicht jeder Bordstein gleich gefährdend für die Felge.

4. Parasol

Parasol Top-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    mehrere
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    7H
    Motor: BPC
    Entscheidend ist das Gesamtgewicht aus Reifen und Felge, auch Rad genannt. Mit zunehmendem Felgendurchmesser schrumpft – bei Beibehalt des Abrollumfangs – die Flankenhöhe des Reifens.

Eine gezielte Suche nach gewichtsoptimierten Felgen sollte also begleitet sein von der Beobachtung des Reifengewichts. Wobei ein sehr "leichter" Reifen immer unter dem Gesichtspunkt des Zielkonflikts des Gesamt-"Kunstwerks" Reifen betrachtet werden muss. Wird eine Reifeneigenschaft verbessert (hier also das Gewicht) geht das IMMER zu Lasten einer anderen. Dies KÖNNTEN z.B. Schnelllauffestigkeit oder Lebensdauer/Verschleiß sein.

Der – in der Praxis noch zu beweisende und nicht bloß theoretisch angeführte – Beschleunigungsvorteil muss zudem vom Reifen (Karkasse, Gürtelverband, Gummimischung, Seitenkraftaufbau, Traktionsgüte, Schräglaufsteifigkeit, Profil-Kippfestigkeit, Quersteifigkeits-Anschluss, Schulterfestigkeit, Frequenzgänge beim Bremsen und beim plötzlichen Einlenken usw.) umgesetzt werden können. Hier bringe ich bei der Reifenwahl (All Season) nochmals meine Zweifel an. Das letzte Glied in der gut durchdachten Kette passt nicht so recht.

Gruß

Dirk

5. Bulli-Paul
    Themen-Starter

Bulli-Paul Top-Mitglied

Medien:
    21
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    02.2004
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    MV-Schienen nachgerüstet
    7HK
    T4 2.5 Otto R5 Syncro MV
    GJR ist gesetzt. Der Michelin wurde gerade wegen seiner sehr gut getesteten Trockeneigenschaften gewählt. Der V6 hat mit 315 Nm weniger Drehmoment als ein 96kW AXD oder BNZ (340 Nm).

Parasol gefällt das.
  6. Minky

Minky Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    23.09.2003
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    7H
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

für die interessierten und die, die der Sprache mächtig sind eine sehr interessante Seite

Bulli-Paul gefällt das.
Die Seite wird geladen...