Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil

Hi,

super Fahrzeugwahl, super Ausbau,
naja 140PS und mit Klima wäre vermutl. besser, weis aber wie schwer es bei mir war ein Auto zu finden das alles hat was man will...

habe auch so ein Hochdachbus, allerdings von der Bahn und benutze ihn als Ladewagen und Schlafmobil für " Spartanicamping "...
Kann dir nur raten in Sachen Alubutyl und Isolierung (auch am Dach ) noch zu investieren, denn danach schläfst du ruhig wie ein Baby darin.
Temperaturen sowohl im Sommer wie Winter angenehm...
Kannst ja, wenn du lust hast mal in meinen Beiträgen schauen wie ich das gemacht habe, wie gesagt bei mir war es wichtig dass ich die Kiste voll laden kann
und trotzdem das Bett mithabe und dass ich ruck zuck alles raus habe zum transportieren...
 
Da es demnächst mit dem Bus nach Bella Italia gehen soll, mal schnell das Zelt zur Probe aufgebaut.
Also ich bin positiv gestimmt. Zum ersten mal aufgebaut und nach 20 min. der abgebildete Zustand.
D.h. Karton auf, alles auspacken, orientieren und aufpumpen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen,
dass jemand die Ventile fürs Zelt (lange) gesucht hat, bei dem (meinem) Berger-Zelt ist außen auf der Zelthaut
ein "Luftpumpensymbol" aufgedruckt ... somit keine Suche. Allerdings ist das in der sehr spartanischen Anleitung
nicht erwähnt.
Anbindung an den Bus mit einem Keder-Adapter von Berger.
 

Anhänge

  • IMG_8392.JPG
    IMG_8392.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_8393.JPG
    IMG_8393.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_8394.JPG
    IMG_8394.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 752
hättest vorher schon bügeln können, so was knittriges käme nicht an meinen Bus :D:D:D
 
hättest vorher schon bügeln können, so was knittriges käme nicht an meinen Bus :D:D:D
Kannst morgen noch gerne vorbeikommen :D, die Kühlbox funktioniert und Bier ist auch schon eingelagert ... Eins wäre dann für Dich 8)
 
Hallo BoSchmi!

Kurz noch mal zum Hochbett vs. Bett über Fahrer- / Beifahrersitz.
Wir haben bei uns ein selbstgebautes Bett vorne über die Sitze und dort schläft unsere Tochter (163 cm lang).
Angebote wieder im Dachzelt (160x210) zu schlafen lehnt sie strikt ab. Sie findet es vorne kuscheliger und
kommt mit Lenkrad und allem anderen dort nicht in Konflikt.
Das Bett besteht aus einem 16mm starken Brett welches fast mittig geteilt und klappbar ist. Die Form der Sitzlehnen
und der Gurtschlösser habe ich entsprechend ausgesägt und so liegt das ganze gut auf. Zusätzlich wird es auf der
Fahrerseite mit einem Gurtband über die Lenksäule und auf der Beifahrerseite mit einem entsprechend gebogenen
Winkel (siehe Vanessa) abgefangen. Klappt alles vorzüglich und es ist auch nicht zu warm zum schlafen.

Jedenfalls ein schöner Ausbau den Du da gemacht hast.

Schöne Urlaube mit Eurem T5.

VG Peter
 
Hallo aus Bella ItaliaItalia, wir touren gerade durch Italien, der Ausbau und das Zelt funktionieren wie geplant. Doch oh Wunder, es gibt natürlich Verbesserungsvorschläge und inspiration von allen Seiten. Einiges wird bestimmt umgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20170826_191901.jpg
    IMG_20170826_191901.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20170826_191831.jpg
    IMG_20170826_191831.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 506
So Leutz, weiter gehts.
Nachdem das "S" für Sleep und das "T" für Travel soweit funktioniert gehen wir nun über
zu "W" wie Work und noch einige Ergänzungen zu S + T.
Wir haben auf unserer Italy-Reise u.a. festgestellt, dass eine Toilette doch zu empfehlen ist,
speziell wenn man den ein oder anderen Stellplatz ansteuern möchte und 2 Mädels dabei hat.
Also Schränkchen mit Schieber wandert zur Schiebetüre (und wird später für Campingeinsätze
demontiert), kleineres Schränkchen an die Seitenwand.
Das kleine Schränkchen dient später auch zur Auflage des Bettrahmens und direkt hinter den
Fahrersitz soll das Porta für Notfälle Platz finden. Das Ganze abgedeckt mit einer Arbeitsplatte
für "W". Dazu noch Schienen und Zurrösen.
 

Anhänge

  • IMG_8502.JPG
    IMG_8502.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_8503.JPG
    IMG_8503.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 441
Zurück zur Abteilung "W" im Bulli:
Ich hab nach einer Lösung gesucht den Lattenrost für den Arbeitsbetrieb nicht ausbauen zu müssen.
Das IKEA-Gestell entpuppt sich als wahrer Verwandlungskünstler.
Also Lattenrost in die "liegende Z-Stellung" gebracht. Dann ergibt sich unter dem Rost Platz für Werkzeug aller Art l
auf der Ebene des Lattenrost und der Sitzfläche.

Die Arbeitsfläche am Fenster beträgt 1180 x 440 mm, ist mittig mit Scharnieren versehen und somit zu
einem Schrank mit Regalboden wandelbar, bleibt auch für den Campingbetrieb.
Quer ergibt sich eine max. Arbeitsfläche von 1440 x 440 mm
An der Schiebetüre der Schrank mit einer Arbeitsfläche von 650 x 400 mm, wird für Camping entfernt
Die Matratze auf dem Rost kommt raus, dafür im Heck auf den Rost noch eine 12er Siebdruckplatte um
hier laden zu können, das selbe evtl. auf dem oberen Teil des Bettrost.
 

Anhänge

  • IMG_8507.JPG
    IMG_8507.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_8508.JPG
    IMG_8508.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_8509.JPG
    IMG_8509.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 410
Hallo allerseits, es hat sich bissl was getan im SWaT-Mobil. Den Arbeitsbereich habe ich nochmal komplett überarbeitet.
Ein Porta-Potti 365 ist eingezogen und eine Waschgelegenheit folgt noch. Bilder liefere ich auch noch nach.
Gestern hatte ich Gelegenheit auf eine Waage zu fahren. Mit allem Geraffel incl. Wekzeug, Leitern, vollem Tank und meine "Wenigkeit"
stehe ich bei 2520 kg. Ich hatte auf Grund meiner "Leichtbauweise" mit mehr gerechnet.
 
Vorweg, ich kann jedem, der selbst ausbaut, eine solche öffentliche Dokumentation nur empfehlen.
Es ist faszinierend, wie sich das Projekt vom Eingangspost bis jetzt entwickelt hat und noch weiter entwickeln wird.
Kommentare, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.

Also weiter: Zunächst zu meinem "Wanderschrank" ich hoffe, die endgültige Position ist gefunden. Zum Urlauben wird er
nach wie vor ausgebaut. Und das Hochbett wurde / wird mangels Akzeptanz zum Hochschrank umgebaut. Trennwände
und Türen kommen noch.
 

Anhänge

  • IMG_8567.JPG
    IMG_8567.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_8565.JPG
    IMG_8565.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_8563.JPG
    IMG_8563.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 352
Porta Potti. Da wo jetzt noch die Schlappen rumliegen soll ein ausziehbarer Waschtisch hin.
Der weiße Balken ist übrigens u.a. die Auflage für den Lattenrost.
 

Anhänge

  • IMG_8566.JPG
    IMG_8566.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8569.JPG
    IMG_8569.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8570.JPG
    IMG_8570.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 231
Tisch / Arbeitsplatte, flexibler Arbeitsbereich ---> noch in der Entstehungsphase
 

Anhänge

  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8572.JPG
    IMG_8572.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8573.JPG
    IMG_8573.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 199
Tisch im "Urlaubsmodus" mit Sitzbank. Das Porta könnte mit einer festen Haube als Sitzgelegenheit dienen.
Die Arbeitsplatte entweder in senkrechter Position und mit Regalböden oder heruntergeklappt als Tischerweiterung.
Lagerplatz vom Tisch zwischen Fahrersitz und Trenngitter.
 

Anhänge

  • IMG_8574.JPG
    IMG_8574.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8576.JPG
    IMG_8576.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8577.JPG
    IMG_8577.JPG
    136 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_8579.JPG
    IMG_8579.JPG
    132 KB · Aufrufe: 228
Das Bett in Kombination mit dem Work-Ausbau. Klar, Tanz-Partys sind nicht unbedingt möglich. Hier sieht
man aber ganz klar den Vorteil vom langen Radstand.
 

Anhänge

  • IMG_8582.JPG
    IMG_8582.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8584.JPG
    IMG_8584.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_8585.JPG
    IMG_8585.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8586.JPG
    IMG_8586.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 223
Meine Leiter passt sinnigerweise genau zwischen die beiden Trenngitter 8)

Das wars vorerst. Ich bin gespannt was noch kommt.
 

Anhänge

  • IMG_8580.JPG
    IMG_8580.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 144
Hallo, wie befestigt man die Trenngitter? Ich steh total auf dem Schlauch.. egal wie ich es drehe und wende, es passt einfach nicht :(
 

Anhänge

  • 44EE7A8B-9365-47CE-B90F-AE3C0ADFFD55.JPG
    44EE7A8B-9365-47CE-B90F-AE3C0ADFFD55.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo, wie befestigt man die Trenngitter? Ich steh total auf dem Schlauch.. egal wie ich es drehe und wende, es passt einfach nicht :(
Hier mal zwei Bilder. Im Boden sind wahrscheinlich werkseitig Gewinde M6.
 

Anhänge

  • IMG_20180608_111324.jpg
    IMG_20180608_111324.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20180608_111541.jpg
    IMG_20180608_111541.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 174
Hmm sieht leider bei mir ganz anders aus. Kein Gewinde im Boden, anderer Boden und diese Befestigungsleiste für die Trennwand die drin war.. diese Leiste ist im Weg, aber zwischen Könsole und Leiste passt der untere Teil des Gitters leider auch nicht. Danke trotzdem :(
 
Hmm sieht leider bei mir ganz anders aus. Kein Gewinde im Boden, anderer Boden und diese Befestigungsleiste für die Trennwand die drin war.. diese Leiste ist im Weg, aber zwischen Könsole und Leiste passt der untere Teil des Gitters leider auch nicht. Danke trotzdem :(
Bei mir ist ja an der Stelle der Boden ausgespart, wenn Du genau hinschaust. Kann also sein, dass die Gewinde vorhanden sind. Ansonsten nimm Gewindemuffen (Rampamuffen) und setzt die in
Deinen Holzboden. Wie es oben bei Dir ausschaut weiß ich nicht.
 
Da bin ich mal wieder in eigener Sache. Wir waren (nicht nur) zu Testzwecken auf einem kleinen Motorradtreffen.
Einige 100 Shirts, Tassen und Kappen im Gepäck nebst PC, große Transfer-Presse und diversen anderen Gerätschaften.
Die große Presse muss für den Einsatz raus, für eine kleine Transferpresse ist ausreichend Platz, der Rest bleibt im Bus.
Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20180727_162729.jpg
    IMG_20180727_162729.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20180728_110809.jpg
    IMG_20180728_110809.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20180728_110816.jpg
    IMG_20180728_110816.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20180728_110827.jpg
    IMG_20180728_110827.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben