Vom Trapo zum California: Umbauen oder neu kaufen

leycos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Unterfahrschutz, Wasser-Standheizung, 2. Batterie, FSE, Bluetooth und MFA-Plus
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer und Beifahrer, Scheiben-Tönung, Bett- und Schrankausbau, Kühlbox Dometic CDF-26, LED-Beleuchtung innen
Hallo zusammen,

aktuell fahren wir einen T5.2 Transporter aus 2012 (80t km) mit Eigenausbau für 2 Personen.
Da uns der Platz nun zu wenig wird, wollen wir folgende Erweiterung umsetzen:

- Hubdach
- 2er Schlaf-/Sitzbank

Was meint ihr: lohnt es sich, unseren Trapo umzubauen bzw. umbauen zu lassen,
oder wäre es aus ökonomischen Gesichtspunkten schlauer, nach einem California Ausschau zu halten?

Was ich sehe:
- Wiederverkaufswert bei Cali wesentlich höher
- Risiko bei Wechsel auf neues Fahrzeug (evtl. Montagswagen)
...

Was meint ihr?
 
Wenn es nach okonomischen Gesichtspunkten geht, kauft man sich eine Womo und keinen Cali. Guck mal was du für Womos du für den Preis eines Cali bekommst. ;-)

Im Ernst. Wenn dein Umbau an Ende ein Cali ergeben soll, dann ist es sicher besser gleich einen zu kaufen. Der hat schon ein paar nette Sachen die sich nicht so ohne weiters nachbauen lassen.
Wenn es einen Cali mit langem Radstand und ohne Aufstelldach geben würde, hätte ich mir auch einen gekauft. Um mal eine Zahl zu nennen, die Kosten für meinen Umbau liegen bis jetzt bei etwas mehr
als 9000,- Euro. Es fehlen noch Standheizung und Aufstelldach. Lezteres werd ich aber nicht machen. Alles selber gemacht.
 
Hallo,

Gerade das Aufstelldach machts aber aus.

Bringt Stehhöhe und Schlafplätze ohne die Flexibilität einzuschränken. Der Cali bleibt unter 2m Höhe und damit tiefgaragentauglich.

Die Nachrüstung eines manuellen GFK-Aufstelldaches wird bei ca. 6 - 7.000,- liegen. Ein originales hydraulisches Calidach nachzurüsten kratzt an die 10.000,- . Die 2er Bank ist da das geringste Proplem, kostet aber auch bis 1.000,-.

Ob sich das lohnt?

Ist individuel schwer zu sagen. Du steckst je nach Anspruch viel Geld in einen Eigenausbau und hast einen Wagen mit alter Abgasnorm.

Ein Cali ist zwar teuer, aber auch enorm wertstabil. Ein Cali ist halt ein Cali 8).
 
Hallo und guten Morgen.
Bevor wir unseren Cali bekommen haben, ging uns das genauso. Wir hatten bis dahin einen T4 Multivan, dessen Innenausstattung wir meist ausgebaut gelagert hätten und einen eigenen Ausbau rausnehmbar installierten. Das Gefühl im Selfmade-Bus war toll. Uns fehlte letztlich das Schlafdach.

Der Beach sollte es also werden. Zum Eigenumbau unten. Aber am Ende war der Abstand zum Cali, preislich so uninteressant für einen Beach.

Jetzt neu habe ich den Kombi mit dem original Californiadach gesehen. Er wird jetzt für Selbstausbauer angeboten, hat leeren Laderaum und zwei Sitze vorne.

Sicherlich dürfte der Preisunterschied zum Beach größer sein, vielleicht kommt es aber auch noch auf die Preisverhandlung an.

Etqas mehr wie 30.000 mit 150 PS TDI.

Viele Grüße
Andreas
 
also für das Hubdach und die Sitzbank (noch ohne Küche) müsste ich inkl. professionellen Einbau ca. 10.000€ rechnen. für ein wenig Küchenblock, Campingtisch etc. (auch Eigenbau) bin ich sicherlich nochmal 2.000€ los.
wenn ich zu diesen 12t€ noch 5t drauflege bekomme ich einen California neuerer Generation... (z.B. auch aus erster Hand)
 
Zurück
Oben