Vom Transporter zum Surfbulli

Soulsurfer27

Aktiv-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Musik
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Hallo zusammen,
nachdem ich im vergangenen Jahr fleißig die Tips und Tricks in diesem Forum gesucht habe, möchte ich euch meine Umbauvariante nicht vorenthalten.
Für mich war es nach fast 10 Jahren Umbau Pause ein kompletter Neuanfang, nach T4 und Renault Master sollte dieser nun ein wenig gehobener und schicker werden.
 

Anhänge

  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_1196.jpg
    IMG_1196.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_1335.jpg
    IMG_1335.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_1339.jpg
    IMG_1339.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_1344.jpg
    IMG_1344.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 1.062
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1472.jpg
    IMG_1472.jpg
    155 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_1474.jpg
    IMG_1474.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.227
  • IMG_1481.jpg
    IMG_1481.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_1512.jpg
    IMG_1512.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_1551.jpg
    IMG_1551.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_1588.jpg
    IMG_1588.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_1593.jpg
    IMG_1593.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    280 KB · Aufrufe: 1.245
Surfbulli ist immer gut. :-)

Womit hast du den Radkasten und das Blech verkleidet? Sieht wie der Rest vom Bus richtig gut aus. Was sind das für weiße Ringe an dan Rädern?
 
Hi Set, die Radkästen habe ich wie auch B-C-D-Säule mit Schwarzem Kunstleder mit Schaumstoffrücken bezogen. Die Ringe sind Edelstahl Felgenringe, begehrtes günstig Tuning aus den 80ern. Hab sie in Wagenfarbe Lackiert.
 
Hi,

ist echt schick geworden! Danke für die Dokumentation. Darf man fragen was das für ein Ausstellfenster ist? Sieht nicht nach Seitz aus.
Danke :)

Grüße,
Toni
 
Hi ToniR, doch ist ein Seitz, aber sagen wir mal so nicht ohne weiteres über seitz zu beziehen.
 

Anhänge

  • Möbel3d.JPG
    Möbel3d.JPG
    94 KB · Aufrufe: 411
Ich habe meinen Ausbau auch aelbst gebaut. Bin aber kein Tischler und habe auch keine Moeglichkeit gehabt, mit CAD zu arbeiten. Ich weiss also, was das bedeutet, sich wochenlang im Bett zu waelzen und die Beduerfnisse durchzugehen :p
 
Ja da gabs auch bei mir die eine oder andere schlaflose Nacht. Besonders als der Urlaubstermin immer näher gerückt ist und der Wagen noch im Rohbauzustand war.
Tischler bin ich auch nicht, dafür habe mal technischer Zeichner gelernt :)
 
Sehr schöner Ausbau! Gratuliere!:pro:

Von den Felgenringen in Wagenfarbe bin ich besonders angetan!
Kleines aber sehr feines Detail!:danke::pro:

Allzeit gute Fahrt.
Cheers Michel
 
Danke Misal, die Felgen ringe gibt´s in der Bucht.
 
Man man man Soulsurfer...
du hast dann vielleicht bei mir mit den Felgenringen was losgelöst:D
Vor etwas mehr als drei Jahren hab ich mir einen verbeulten und zerkratzten Bulli für sehr schmales Geld geholt.
Dachte mir da noch... pah aussen nichts und innen ein paar Bretter rein und fertig ist mein Camper.
Dann kam mal der Gedanken... hmm, ein wenig schöneres Aussenkleid wär schon sehr toll, dann das, dann jenes und mittlerweilen suche ich nach Felgenringen:uuups::help::pro:
Was hat der Bulli und dieses Forum bloß mit mir gemacht...:D passt schon... ist ein sehr befriedigendes Hobby und der Nutzen daraus ist unschlagbar:danke:
Aber das ist alles ein anderes Thema und gehört hier nicht hin, sorry!

Zu den Felgenringen... hab sie in der Bucht gefunden, passend dazu gibt es ja noch Weisswandringe... finde ich auch sehr cool!
Wusste nicht das es so was gibt! Auf die Rim Ringz (oder so ähnlich) bin ich schon gestoßen und habe mir auch schon welche für meine Sommeralus zugelegt.
Aber die Felgenringe mit den Weisswandattrappen finde ich ja besonders chic... hast du zufälligerweise einen Erfahrungswert zu den Weisswandringen?
Glaube übernehme deinen Input auch für meinen Bulli und mach es gleich mit den Felgenringen (Wagenfarbe), bin aber noch am werweißen ob ich die Weisswandringe auch mitbestellen soll?
Bin mir nicht sicher ob die dann auch wirklich schön am Reifen anliegen?

Hm mal gucken... auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für den sehr coolen Input.

Weiterhin allzeit gute Fahrt und vielleicht liest man sich mal wieder
LG. Michel
 
Hi Michel,

das freut mich das ich dir ein paar neue Inspirationen geben konnte, ich kenne das nur zu gut. Leider kann ich dir zu den Weißwandringen keine Erfahrungswerte mitteilen.

Viel spaß beim Basteln :)

Gruß

Sebastian
 
Sieht super aus. Hast du das Holz zuschneiden lassen oder selber ausgesägt? Welches Material hast du für die Schränke verwendet?

Besonders das mit dem Kunstleder und den verkleideten Seitenwänden finde ich sehr nice. Das hatte ich auch vor. Aufgrund der Zeit ist es dann gescheitert und wurde "nur" beklebt, da der Urlaub vor der Tür stand.
 
Hallo chrismo,
habe nahezu alle Schnitte mit der Oberfräse und selbst gebauter Linearführung gemacht. Das war leider sehr sehr zeitaufwendig wobei das Ergebnis auch echt gut ist, wenn ich jedoch nochmal einen Bauen werde, würde ich in eine ordentliche Tischkreissäge investieren...
Das Holz ist üblicherweise beschichtetes Pappelsperrholz wie es auch bei Reimo, Pieper und co. angeboten wird.

Das Kunstleder wollte ich erst von einem Sattler machen lassen, als der mir jedoch den Preis gesagt hat, bin ich beinahe hinten rüber gefallen. Er sagte 1 Woche arbeit ca. 1000€ ohne Material. Ich habe es mit meinem Vater an 2 Nachmittagen fertig gemacht. Material hat ca.200€ gekostet. An den Holmen oben blindstichvernäht und dann geklebt, in Verbindung mit dem Heißluftfön ging das überraschend gut... Neben der Optik war das natürlich auch Geräusch-technisch eine wahnsinnige Verbesserung.
Denke der Wagen ist fast leiser als ein Multivan. 3qm Bitumen + Extremisulator + Leder mit 5mm schaumrücken :)
 
Kann ich mir vorstellen. Wirklich nice. Ich habe auch isoliert und gedämmt und bin der Meinung das dies viel gebracht hat. Leider ist es halt vorne im Fahrerhaus noch relativ laut. Aber ohne riesigen Aufwand wird da wohl nix zu machen sein.
 
Vorne habe ich die Türen ordentlich gedämmt, das geht recht gut und einfach und der Nutzen gerade auch in Punkto Klangqualität ist schon enorm, hinten ist es meiner Erfahrung nach besonder wichtig auch die Radkästen zu dämmen.
 
Man kann auch noch die zusaetlichen Dichtungen in den Tueren einkleben. Da muesst ihr hier mal nach suchen. Bringt in Punkto Windgeraeusche eine Menge! Beim Daemmen der Tueren mit Alubutyl auch den Aggregatetraeger und die Verkleidung bekleben
 
Zurück
Oben