Vom Transporter zum Overland Bulli

w1ls0n

Aktiv-Mitglied
Ort
PLZ 7
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion, Differentialsperre
Umbauten / Tuning
Optimiert für Overlanding
Nach langer Suche habe ich endlich eine Basis für mein "Projekt" gefunden und möchte diese hier mal vorstellen.
Die Reiseziele soll alles Abseits der asphaltierten Strassen werden, z.B.: Westalpen, Sardinien, Korsika, Island, ...
Aber er soll auch einfach als Wochenende Camper für meine MountainBikepark Besuche in den Alpen dienen.

Nachdem ich mir etliche T6 angeschaut hatte und sogar zwischenzeitlich auch mit Mercedes Vito und Iglhaut
Umbauten geliebäugelt hatte ist nun doch ein T6 Transporter aus 2019 geworden. Ich hatte nächtelang Artikel
gelesen, verglichen, Werte wie Rampenwinkel, Durchfahrtshöhen etc. angschaut. Da kam die CMT in Stuttgart im
Januar sehr recht und ich konnte mich lange auf dem Stand von Terraranger über die Vor- und Nachteile T6 vs Vito
unterhalten und mal anhören zu was so ein umgebauter T6 in der Lage ist.

Da war dann klar: Es muss ein T6 4motion, Handschalter mit Differentialsperre werden. Da ist die Auswahl bei
den Gebrauchten leider nicht so richtig üppig..

Um es kurz zu machen:

T6 4motion 150PS aus Mitte 2019 mit ca. 7000km auf der Uhr.

(Ich hoffe ich hab da kein Fehler gemacht, da ich keine Erfahrung mit T6 habe und den Kasten von privat gekauft habe)

Die Ausstattung ist irgendwie sehr speziell und teilweise sehr spartanisch, aber:
- Differentialsperre
- LED Licht
- Komfortsitze mit Sitzheizung Fahrer-/Beifahrer
- Lederlenkrad
- Beheizte Frontscheibe
- Climatic
- Rückfahrkamera

Dafür hab ich aber keine elektrischen Fensterheber etc. oder auch keine MFA+, werde also ein paar Komfort-Dinge nachrüsten müsse :)

Ich hab leider keine komplette Ausstattungsliste. Könnte ich die von einem VW Händler über die VIN bekommen ?

$_57.jpg $_57-6.jpg $_57-13.jpg $_57-7.jpg
 
Nette Basis ... hätte ich auch gerne zum Verbauen :)

Könnte ich die von einem VW Händler über die VIN bekommen ?

Technisch ja, wenn er die rausgibt :)

PS:
Den Kunstleder-Pariser auf der Haube würde ich entfernen.
Mein Bus rennt über 200 ... und braucht auch keine Überzieher zum Wiedereintritt in die Atmossphäre ;)
Beim Offroaden kommt da nur Dreck rein und schmirgelt den Lack ab....

PPS:
...und die fetten Einschläge hab ich OBERHALB dieser Gummi-Schutz-Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aus der Ukraine :D;)
 
PS:
Den Kunstleder-Pariser auf der Haube würde ich entfernen.
Mein Bus rennt über 200 ... und braucht auch keine Überzieher zum Wiedereintritt in die Atmossphäre ;)
Beim Offroaden kommt da nur Dreck rein und schmirgelt den Lack ab....

ja, find das auch net so richtig geil. Da "steht" auch voll die Feuchtigkeit drin.


Mein VIN wird da leider nicht gefunden :/
 
Ich hab leider keine komplette Ausstattungsliste. Könnte ich die von einem VW Händler über die VIN bekommen ?

Hast du kein Handbuch dazu erhalten, da ist bei mir jedenfalls ein Aufkleber mit den ganzen Ausstattungskürzeln eingeklebt? Oder auf der Fahrersitzkiste, da klebt auch einer. Die Kürzeln kannst du dann easy im WWW entschlüsseln.
 
JA doch, das Handbuch mit den Kürzel habe ich :) Danke für den Tip! Werde ich schon mal nachschauen, was da zumindest mal angegeben ist.

Das mit den elektrischen Fensterhebern, war bissle missverständlich ausgedrückt... Vermissen tu ich die momentan auch nicht, rüste ich aber mal nach,
wenn sich ne Gelegenheit ergibt oder ich sonst nichts mehr zu tun hab.
Aber die Lenkrad Tasten brauche ich auf jeden Fall noch und glaub die Rest-Reichweite etc. geht auch nur über die MFA+ dann ?

Jetzt werde ich den Kasten erstmal auf die Waage stellen, damit ich später dann mal weiss, wieviel er "zugenommen" hat :)
 
Hallo,

Fensterheber sind so eine Sache, eine Nachrüstung würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen.
Ich nutze, da ich keine Schiebefenster habe, Belüftungsblenden in den Seitenscheiben vorne.
Diese sind bei Autos mit Fensterkurbel sehr einfach zu montieren, aber der Einklemmschutz der Fensterheber bewirkt, dass man es mindestens zweimal probieren muss, da das Fenster immer wieder runter fährt, wenn es die Belüftungsbleche zwischen Fensterrahmen und Fenster einklemmt.
Das nervt jeden Abend erneut.

Ansonsten, toller Bus, sehr gute Ausstattung finde ich. Nur wichtige Sachen dabei und kein Firlefanz.
Viel Spaß beim Ausbau.

Viele Grüße,
Björn
 
Ja ?
Habe ich nicht im T4 und nicht im T5.1, vermisst auch niemand.
Anders wäre es, wenn es beim T. auch hinten und ganz hinten elektrisch bedienbare Fenster gäbe, aber so, verzichtbar.
Sag ich doch ;)
 
Hast du kein Handbuch dazu erhalten, da ist bei mir jedenfalls ein Aufkleber mit den ganzen Ausstattungskürzeln eingeklebt? Oder auf der Fahrersitzkiste, da klebt auch einer. Die Kürzeln kannst du dann easy im WWW entschlüsseln.

Ein paarCodes konnte ich finden (aber nicht alle)

B0A = Ausführung Deutschland
C1G = Stahlfelge 6.5Jx16 ET51 850kg (7H0 601 027 D)
G0L = 6. Gang Schaltgetriebe für Allrad (4-Motion)
1G2 = Reserverad mit Fahrbereifung (Stahl) anstelle von platzsparendem Notrad
5RQ = Außenspiegel rechts, konvex
5SJ = Außenspiegel links, konvex
3S4 = Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger
8GV = Drehstromgenerator 180A
1BA = Federung und Dämpfung (Standard)
0E1 = Radstand 3.000mm (Kurzer Radstand)
1Y4 = Mechanische Hinterachs- Differenzialsperre
4UF = Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer links und rechts und Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
4I1 = Zentralverriegelung (ohne Safesicherung)
8RE = 4 Lautsprecher (passiv)
2V1 = Staub- und Pollenfilter
0JE = Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 5: 1.236-1.285kg; 1BA/2MF: (grau/grün); 1BB/1BJ/2MG: (grau/grau/grün);
0YC = Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 3: 1.161-1.184kg
1D2 = Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (Gespannstabilisierung in Verbindung mit Elektronischem Stabilisierungsprogramm)
A8B = Grundausstattung
U5A = Instrumenteneinsatz (krn/h); Anzeigen für Geschwindigkeit, Gesamt-/Tagesstrecke, Drehzahl, Kraftstoffvorrat und Uhrzeit
1N3 = Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
4A3 = Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
8N3 = Scheibenwischer -Intervallschaltung mit Regensensor
 
Hallo,

schickes Auto! Mein T5.2 hat unter der BW-Folie genau den gleichen Lack ;)

ich habe eine ähnlich interessante Ausstattung. Der Bund hat kaum was reinbestellt. Climatik, Tempomat, Funk Fernbedienung und, was könnte man sonst beim Bund Brauchen, Isofix :):D:D

Für mich praktisch. Fensterheber vorne finde ich persönlich interessant. Rüberlehnen und kurbeln nervt einfach, wenn man dort mit jemandem sprechen will. Beheizbare Spiegel wären mir noch relativ wichtig.
Bei meinem kann man wohl das KI auf die einfache MFA umcodieren, muss nur den Lenkstockhebel für Bedienung umtauschen. Die große MFA geht wohl nur mit Austausch des Schalttafeleinsatzes.

Sitzheizung fordert mein Rücken häufig, die möchte ich auch noch dazu holen. Ansonsten finde ich die Trapo-Sitze ziemlich bequem.

Besonders gut für deinen Einsatzzweck ist die kleine Bremse, Schaltgetriebe und die Diffsperre. Ohne ist viel früher Schluss im Gelände.
Mach dir mal Gedanken über ein kurzes Getriebe. Das bringt nochmal richtig viel und verhilft deiner Kupplung zu einer wesentlich längeren Lebenserwartung ;)
 
Hehe, dann die Masterfrage:

70 oder 80 Liter Tank :)
 
Hehe, dann die Masterfrage:
70 oder 80 Liter Tank :)

70 Liter... :)
da kommt aber gleich ne Gegenfrage. Ich wollte im Herbst dann ne Air2D verbauen. Da muss ich ja dann auch für den Tankgeber, eh den Tank ausbauen.
Könnte man da dann einfach gegen einen 80l tauschen ? Dann würde ich mich ggf. schon mal auf die Suche nach nem gebrauchten machen ...
 
Zurück
Oben