Vom Transporter zum gemütlichen Wochenendcamper

Lunti Hollywood

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo in die Runde,

groß vorgestellt habe ich mich noch nicht, lese aber seit gut einem Jahr fleißig mit. Um nicht immer nur zu nehmen, möchte ich der netten Community auch mal etwas zurückgeben, indem ich Euch zeigen, was bis jetzt bei meinem Projekt "Wochenendcamper" herausgekommen ist.

Basis ist ein im Mai 2015 gekaufter T5 Transporter, kurzer Radstand, Baujahr 2011 mit knapp 50.000 km, 140 PS, PDC, elektrische Fensterheber - mehr war nicht drin. ;)

Mein Plan war es, an den Wochenenden bequem campen zu können und gelegentlich durch Europa zu touren. Es sollte also ein Bett auf vier Rädern mit genug Staufläche für die Kiteausrüstung werden und das alles möglichst günstig.

So viel schon mal vorweg: Es hat geklappt! :)

Angefangen habe ich wie die meisten hier: Scheiben getönt, vernünftige Räder/Felgen drauf und die Modellbezeichnung ist verschwunden.

Außen_1.jpg Außen_2.jpg Außen_3.jpg

Im Innenraum wollte ich den Transporter-Charm verschwinden lassen und habe nach ausführlicher Isolierung die VW-Pappverkleidung mit selbstklebendem Velour überzogen. Die armlehnenlosen Sitze sollten auch noch etwas bequemer werden: Originale Armlehnen bei VW gekauft und mit einem Adapter aus der Bucht problemlos nachgerüstet.

Innen_1.jpg Innen_2.jpg

Auch der Gummiboden hat mir nicht so richtig gut gefallen. Im Umland von Hamburg gibt es einen günstigen Anbieter (Rahloff), der mir den neuen Boden aus einer durchgängigen Multiplexplatte geschnitzt hat (WICHTIG: Es sollte trotz des Transporters eine Mulitvanplatte sein, da diese einige Zentimeter länger ist und so am Heck vernünftig abschließt.). Mit etwas doppelseitigem Klebeband und PVC in Holzoptik ist draus eine schicke Basis geworden.

Innen_3.jpg Innen_4.jpg

Nun die große Frage: Wie baue ich ein möglichst großes Bett (140 cm x 200 cm) in den Transporter, dass mir noch genug Staufläche und die Möglichkeit sich an schlechten Tagen mit mindestens zwei Leuten im Bus aufzuhalten bietet? Wichtig war mir, nichts in der Karosserie zu verschrauben. Laut meiner Skizze sollte das aber ohne Probleme klappen.

Innen_5.jpg
 
Also habe ich mir schnell Winkel, Aluleisten, Multiplexplatten und noch mehr Velour gekauft und losgelegt.

Innen_7.jpg Innen_8.jpg Innen_9.jpg

Die Radkästen sind wunderbar verschwunden und damit ist auch der Geräuschpegel deutlich gesunken. Verankert ist das ganze in den Verzurrösen. Ein Schlitz für das Board ermöglicht es mir, dass Brett während der Fahrt etwas zu fixieren. Im nächsten Schritt kamen die Querbalken und ein ausziehbarer Lattenrost.

Innen_10.jpg Innen_11.jpg Innen_12.jpg

Als Auflage für den Lattenrost sowie Sitzmöglichkeit habe ich einen alte Kiste in den Bus geschraubt und ein Bein gebaut, das perfekt in der Kiste verschwinden kann. Die Matraze habe ich bei Schaumstoff Lübke in Hamburg gekauft und zuschneiden lassen. Sie ist klappbar und lässt sich damit passend zum Lattenrost zusammenschieben.

Innen_13.jpg Innen_14.jpg

Die Drehkonsole für den Beifahrersitz ermöglicht es, dass man nun auch mit mehreren Personen in dem Bus sitzen und mit reingestelltem Campingtisch sogar essen kann.

Innen_15.jpg Innen_16.jpg
 
Mein letzter Schritt, den ich gerade erst letzte Woche abgeschlossen habe, ist der Einbau eines vernünftigen Radios. Aus Kostengründen und wegen meines Faibels für Originalteile ist es das RCD 510 geworden. Im Handschuhfach liegen USB und Aux-Anschluss.

Innen_17.jpg

Für die nächsten Wochen habe ich jetzt noch geplant, die VW-Zeichen schwarz zu lackieren, Gardinen zu montieren (hier habe ich schon eine schöne Magnetlösung) und eine zweite Batterie unter den Fahrersitz zu bauen.
 
Schaut toll aus und richtig gemütlich!

Kannst du die Sache mit den Armlehnen noch etwas ausführen? Was kosten die dazu benötigten Teile bei VW? Und welchen Adapter hast du aus der Bucht benötigt?

Grüsse
Paolo
 
Das mit den Armlehnen würde mich auch interessieren. Bitte noch was genaueres schreiben!
Bedankt...
 
Moin moin aus Kiel,
nen richtig schicken Ausbau hast du da. Ich suche im Moment auch noch nach einer besseren Lösung für meinen Bus...Irgendwie finde ich einfach nicht das richtige.
Das 1,40mx2,00m große Bett gefällt mir sehr gut! Zum einen die Größe aber zum anderen auch die Umsetzung deines Eigenbaus. Könntest du mir sagen wieviel du in etwa für Radkästen+Bettgestell an Teilen ausgeben musstest? Ohne Velour und nur ganz ungefähr?
Sieht wirklich sehr gut aus! :pro:

LG Nick
 
Begabt! Kannst den Job haben!
In Zeiten, wo oft noch mit Multiplex gebettet wird, gefällt mir der teleskopierbare Lattenrost besonders. Sehr schön, danke für die Bilder.
 
Ja die Armlehnen-Story interessiert mich auch. Hab auch schon probiert, Armlehnen von einem ausrangierten Bus abzustauben aber bis jetzt nichts gefunden. Und die originalen Armlehnen kosten in Österreich EUR 136 pro Stück!

Gruß,
Bääär
 
Schöner Ausbau! Mich würde interessieren, ob Du das Velours am Rand der Pappen umgeschlagen oder bündig abgeschnitten hast.

Gruss, Couscous
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Zu den Armlehnen: Ich habe mir bei eBay für knapp 50€ ein Adapterset bestellt, welches sehr leicht zu montieren ist. Einfach den Überzug der Sitze von hinten unten lösen und den kompletten Schaumstoffkern soweit hochschieben, bis in dem Metallgestellt die entsprechenden Ausparungen sichtbar werden. Dort den Adapter montieren und den Schaumstoffkern vorsichtig zurückdrücken bis der Adapter in den Ausparungen des Schaumstoffs sitzt. Der nächste Teil war unschön: Mit dem Messer vorsichtig den Sitz an der Stelle des Adapters aufschneiden, so dass die Armlehnen montiert werden können. Die habe ich für ca. 130€ pro Armlehne direkt bei VW gekauft - teuer, aber schick. Gebrauchte waren schwer zu finden.

@Knackvogel : Ich habe zu Hause eine List über meine Kosten geführt. Sobald ich zu Hause bin, kann ich dir das genau sagen.

@Coucous : Den Velour habe ich um die Kanten geschlagen (circa 1cm auf der Rückseite), damit es sauber aussieht. Positiver Nebeneffekt: Durch die dickere Materialstärke sitzen die Pappen jetzt bombenfest.
 
@Knackvogel : Ich habe für das Bett ohne Velour mit allem drum und dran (Schrauben, Winkel, Holz, Matratze) 400 € bezahlt.
 
Sehr geiler Umbau bis jetzt, gefällt mir gut das Auto :D Gute Arbeit auf jeden Fall ! Bin gespannt, was noch kommt und immer fleissig sein mit den Bildern :)

Grüße

Nils
 
Den Velour habe ich um die Kanten geschlagen (circa 1cm auf der Rückseite), damit es sauber aussieht. Positiver Nebeneffekt: Durch die dickere Materialstärke sitzen die Pappen jetzt bombenfest.
Hast du die originalen Clips wieder verwendet? Hält das trotz dickerer Pappe wenn das Velour auf der Vorder- und Rückseite einige Milllimeter aufträgt?

Grüsse
Paolo
 
Ja, du kannst einfach wieder die originalen Clips verwenden. Gehen etwas schwerer rein, passen aber noch gut!

Grüße!
 
In der Zwischenzeit ging es bei dem Busausbau in kleinen Schritten weiter: VW-Zeichen schwarz, Maratzenüberzug, Ergänzung der Dichtgummis an den Türen, Gardienenstangen.

IMG_20160415_181759_kennzeichen.jpg IMG_20160416_113714_kennzeichen.jpg IMG_20160416_114330.jpg IMG_20160416_114501.jpg

Im Forum bin ich darauf gestoßen, dass bei den höherpreisigen Bussen ein zweites Dichtgummi an den Türen verbaut wurde und habe diese für schmales Geld direkt nachgerüstet. Ein absolutes Muss für jeden - die Türen hören sich deutlich hochwertiger an, Windgeräusche bei der Fahrt sind leicht reduziert und sie bleiben auf der Innenseite sauber.

IMG_20160416_130300.jpg

Noch habe ich zwar keine Gardinen, aber die Stangen hängen schon. Aus Alustangen und besonders starken Magneten habe ich rückstandslos entfernbare Gardinenstangen gebaut. Zutaten: Magnete, Alustangen, Gummipuffer, Gummiunterlage (um Kratzer auf dem Lack zu verhindern), Haken.

IMG_20160416_144606.jpg IMG_20160416_144617.jpg IMG_20160416_144636.jpg IMG_20160416_144646.jpg
 
Die Idee mit den Gardinenstangen gefällt mir. Direkt mal abgespeichert - Danke! :D
Kurze Zwischenfrage: welche Haltekraft haben die Magnete ungefähr? Je nach Stoffart hängt dort ja einiges an Gewicht dran.
 
@schweineeimer: Top! :) Der große Magnet an der Schiebetür hat eine Haltekraft von 55 kg, die beiden an den Flügeltüren je 22 kg. Das hält.
 
Zurück
Oben