Vom Transporter zu Offroad-Camper

Hallo Nasenmann81,

sehr schöne Felgen. Ich drücke Dir die Daumen für die Eintragung, da ich selbst Hutchinson Beadlock auf meinem T6 habe und es auch nicht ganz einfach war diese eingetragen zu bekommen.

Link zum Felgenhersteller mit Daten

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt
 
Moinsen Nase ;-)
....Der Bus sieht klasse aus. Dachte auch erst das es sich um Beadlock Felgen handelt aber egal, sehen auch gut aus. PS ein offroader ist nicht gemacht zum schnell fahren finde ich. ich fahre mit meinem wenn ich Autobahn fahre 140 km/h und bin top zufrieden. Mit meinem Freelander bin ich vorher auch mit 150 km/h gefahren und das 10 Jahre.....ich finde ,wer auf offroad steht oder Allrad fan ist, den interessiert kein Topspeed sondern Lebensqualität und adventure, genauso etwas anderes zu haben und nicht von der Stange.
Wenn ich schnell fahren will dann fahre ich mit meinem Motorrad oder kaufe mir ein dementsprechendes Auto und keinen Bus :-)
Somit daumen hoch für deinen Bully....
 
Bin jetzt 12 Jahre lang Sportwagen mit über 600ps gefahren... Da kam man immer gestresst und mit geschwitzten Händen ans Ziel.

Mit dem VW Bus fährt man einfach viel entspannter. Tempomat an bei 130 und gemütlich ankommen. Das Auto ist wirklich super praktisch. Man kann mit den Gelände Reifen über jede Wiese und jeden Feldweg fahren, was als Angler echt toll ist. Man kann endlos viel zuladen, man kann sich sich einfach ins Auto schlafen legen, campen, usw... Dabei ist der Bus genauso lang wie eine Mittelklasselimousine und man kann eigentlich überall problemlos parken.

Ist mein erster Bus und ich will nix anderes mehr. (vielleicht mal zwischendurch nen Zweitwagen oder nen Motorrad zum Spaß)
 
Hallo Hannes,

dein Bus ist sehr schön geworden. Was kosten Deine Radlauf Leisten? Ist das das Set von terranger für 236 Euro?
Die schwarze Fläche zwischen den Rädern ist eine Folie, oder? Kannst Du mir den link dazu schicken, wo du die her hast?
Wie bekommst Du es hin, dass es unten nicht weiß durch blitzt?
 
Das sind KMC XD129 ... Ziemlich schwer zu kriegen die Dinger. Die Reifen sind Pirelli scorpion all terrain plus in 245/65/17

Gibts da einen deutschen Importeur?

Oder wie/ wo hast du diese bestellt ?
 
Könnte mir vorstellen, das die von den Engländern sind (Matbrooke). Ich hab die auch schon länger im Auge, allerdings scheitert es bei den Felgen an der deutschen Zulassung!
Mich würde mal interessieren welche Daten in bzw. auf den Felgen vorhanden sind.
 
Hier mal vom Hersteller/ Importeur. Klick
 
hier habe ich die Felgen gefunden.

17" KMC xd129 enteilt Räder BFG AT 5x120 5-120 Transporter t5 t6 Swamper | eBay

Werden mit Zentrierringe verbaut.
Leider steht nichts von einem Gutachten.
Gehe ich richtig von der Annahme das bei ET 34 die Felgen weiter nach aussen stehen ? (Spare mir dickere Spurverbreiterung ? )
Die Annahme ist richtig. Allerdings ganz ohne Spurplatten wird es nicht gehen, selbst wenn die Traglast eingestanzt ist. Ohne Fahrwerksfestigkeitsnachweis (was die meistens Spurplattenhersteller haben) wird Dir eine ET34 wohl nicht eingetragen.
 
wenn ich den
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
benutze.
dann kommt bei orig Stahlfelge 7J 17 ET55 und Wunschfelge 8,5J 17 ET34 ein Unterschied von der Aussenkante von genau 4cm.
Somit spare ich dann die Distanzscheiben?!

Oder was meinst du mit Festigkeitsgutachten bei den Spurplatten?
 
Der Nachweis der Fahrwerksfestigkeit wird um mehr als 2% überschritten. Google mal danach wenn Du noch Fragen hast.
 
Okay habe ich nachgelesen. Sollte aber mit einer Abnahme bei der DEKRA machbar sein.
 
Eintragung ist machbar, aber nicht vergessen, dass man eben ein Gutachten über die geringe ET braucht.
Manche Prüfer nehmen nicht einfach eins ausm Forum, die brauchen eine Bestätigung einer Firma (zB SCC oder HR), deren geistiges Eigentum zur Einzelabnahme verwenden zu dürfen.
Und die lassen sich das natürlich bezahlen.
 
Zurück
Oben