vom Transporter T5 zum Wohnmobil

Anno

Jung-Mitglied
Ort
St.Jacobiparochie
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
In September 2015 fange ich mit meinem neuen Ausbau VW T5 Wohnmobil Project an. Ungefähr jede Woche werde ich schreiben über die Fortschritt.

file.php

file.php
 
dann gib gas scheint mir ja ein super Grundstock zu sein
 
Der sieht schon mal sehr gut aus. Bin mal gespannt, was du so zusammenzimmerst.
 
Sehr gute Basis. Bin mal gespannt wie du den Umbau angehst. Der steht bei mir im Oktober an
 
Nächste woche fange ich an. Ich habe jetzt viele Frage. Kühlbox oder Kühlschrank zum Beispiel. Nur Schraubenfeders ändern oder auch andere Querstabilisator? Und so weiter.
 
Man kan sagen dass der VW T5 nicht geeigent ist für lange Leute.
In der Niederlände ist es nicht möglich längere Sitzschienen zu kaufen.

Ich habe die Position der Sitzschienen mit 7 cm ändert.
file.php
 
Hallo in die Niederlande

Wenn du einen Fahrersitz mit Höhenverstellung nimmst, hast du etwas mehr Platz, der geht auch etwas weiter zurück und hinten runter, hab auch das "Problem" bei 2m, das der Bus recht "klein" ist.

Aber sonst wünsche ich gutes Gelingen,

Grüsse fix
 
In ungefähr 3 Monaten weiss ich was der TÜV sagt.......
 
na wenn du Glück hast sieht der Prüfer es erst gar nicht :pro:.
 
Hy Anno,

Zum Thema Kühlschrank würd ich sagen ist abhängig was du für dich benötigst und ob du mehr am Campingplatz oder Autark stehen willst.
Ich hab mich für einen richtigen Kühlschrank entschieden.
Grund hierfür war einfach --> ein normaler Kühlschrank (=Link zu meinem Ausbau) ist in der Anschaffung schon mal billiger und das für mehr Kühlplatz... weiters stehen wir Großteils auf Campingplätzen... 100Ah Batterie und Stromwandler halten während der fahrt super durch (also bislang mal von Steckdose zu Steckdose :D -> Durchhaltevermögen der Batterie wird erst noch getestet ) und wir hab somit auch ein Gefrierfach für Babynahrung, Eiswürfel, Eis usw.

Wenn du natürlich auf Stromverbrauch und Platz achtest würde ich dir natürlich eine Kompressor Kühlbox empfehlen.

Alles Gute noch für deinen Um/und Ausbau und speziell für's Tüffisieren.

lg Niki
 
Na ich weis nicht, ob eine normaler Kühlschrank und ein vernünftiger Spannungswandler so viel billiger sind als ein Kompressorkühlschrank. Schon en Eisfachin Tag am Strand mit kühlen Getränken wir deine Batterie nicht mitmachen. ;-)
Die meisten Kompressorkühlschränke haben auch Eisfach, gibt also auch Eiswürfel am Strand.
 
Wie gesagt... Test steht noch aus :D
Spannungswandler habe ich noch (von früher) von einer Solaranlage die aufgelassen wurde. Also hierfür für mich keine Anschaffungskosten.
Ich muss aber auch sagen das der Kühlschrank bei mir (über Strom natürlich am Vortag schon) vorgekühlt wird. Ein halbwegs gut isolierter Kühlschrank der nicht alle 10min geöffnet wird hält da schon mal eine ganze zeit schön kühl. Sprich er muss auch nicht ewig laufen um die temp. zu halten. Mir ist aber auch klar das der Anlaufstrom des Kompressors die meiste Kraft braucht.... Und mein Spannungswandler hängt natürlich "nicht" an der Startbatterie :D.
Wie oben schon erwähnt... um den Kühlschrank zu betreiben während der Fahrt von A nach B tut es allemal.
 
Geräuschmessung VW T5 Camper, Teil 1:

Meiner VW T5 ist noch immer ganz leer und besitzt lediglich seine Standardverkleidung. Zurzeit ist der Geräuschpegel am Boden des Campers und beim Radkasten noch sehr hoch und die Seitenwände fungieren als Klangkörper.

Da ich gerne wissen möchte, wie gut Agglomerat isoliert, habe ich einen einfachen Test durchgeführt. Der Geräuschpegel wurde bei Geschwindigkeiten von 80, 100 und 120 km/h bei einem leeren VW T5 und einem VW T5 der mit einer Bodenplatte von 10 mm Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte ausgestattet ist, gemessen. Aus den Messungen geht hervor, dass die Bodenplatte keinen Einfluss auf den Geräuschpegel hatte. Der Übersicht halber habe ich diese Messergebnisse nicht aufgelistet.

80 km/h: 70 dBa, ganz leere Ladefläche

80 km/h: 67 dBa, Ladefläche mit Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte

100 km/h: 74 dBa, ganz leere Ladefläche

100 km/h: 71 dBa, Ladefläche mit Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte

120 km/h: 77 dBa, ganz leere Ladefläche

120 km/h: 74 dBa, Ladefläche mit Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte

Schlussfolgerung dämmende Wirkung des Agglomers 10 mm:

Der Geräuschpegel wurde, nach Anbringung der 10 mm Agglomerat-Isolierung, um 3 dBa reduziert. Das ist sehr viel, da 3 dBa eine Halbierung oder Verdopplung des Geräuschpegels bedeutet. Nach dem Test wird der Fußboden mit einer dämmenden Bodenmatte versehen. Außerdem werden die Seitenwände und die Motorhaube isoliert.
vw-t5-camperombouw.jpg

geluidsisolatie-camper-2.jpg

VW-t5-geluidsisolatie-2.jpg
 
Hallo
Zum Thema Kühlschrank: wir fahren seit Jahren mit Kompressorkühlschrank durch die Gegend und stehen meist ohne Landstrom. Nachts wird der KS ausgeschaltet, da das Brummen des Kompressors nervt. Zur Kältespeicherung habe ich das Eiswürfelfach mit 3 Kühlakkus gefüllt. So ist die Butter am Morgen noch hart und die Milch nicht sauer!

Liebe Grüsse Ruedi
 
Ich habe einen Schubladen Kühlschrank gekauft.
file.php

file.php
 
Hallo Anno
Tolles Teil! Wäre meine Wahl, aber der Energieverlust beim Öffnen ist schon gewaltig. Das Beste diesbezüglich ist die Truhe vom Cali, aber darin findest Du nicht Alles. Ich habe Waeco KS und staune
Immer wieder wie im Sommer beim Öffnen die kalte Luft "herausfällt"..
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Freundliche Grüsse Ruedi
 
Der Energieverlust beim öffnen ist gross, das verstehe ich. Aber, man öffnet einen Ladenkühlschrank nur eine sehr kurze Weile. Einen normalen Kühlschrank öffnet man viel länger.

Anno
 
Ok Du findest Dein Bier schneller als ich! Wollte Dir auch nicht die Freude nehmen an dem Kühlschrank mit Auszug. Ich bin seit 45 Jahren im Bus unterwegs und da gibt es Erfahrungswerte.
Aber Deine Analyse der Lärmwerte finde ich höchst interessant: mein letzter war T5 mit 2.5 l tönte etwas rauher, aber ich habe das leiser empfunden. Das Heulen des Turbo im T5/2 geht echt auf den Geist.
Viel Spass bei Ausbau - der nächste Sommer kommt bestimmt!

Liebe Grüsse Ruedi
 
Ich wollte kaufen einen kompakte Kühlschrank ohne Gefrierfach. Nur dieser Waeco kann man brauchen ohne Gefrierfach.
 
Zurück
Oben