Geräuschmessung VW T5 Camper, Teil 1:
Meiner VW T5 ist noch immer ganz leer und besitzt lediglich seine Standardverkleidung. Zurzeit ist der Geräuschpegel am Boden des Campers und beim Radkasten noch sehr hoch und die Seitenwände fungieren als Klangkörper.
Da ich gerne wissen möchte, wie gut Agglomerat isoliert, habe ich einen einfachen Test durchgeführt. Der Geräuschpegel wurde bei Geschwindigkeiten von 80, 100 und 120 km/h bei einem leeren VW T5 und einem VW T5 der mit einer Bodenplatte von 10 mm Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte ausgestattet ist, gemessen. Aus den Messungen geht hervor, dass die Bodenplatte keinen Einfluss auf den Geräuschpegel hatte. Der Übersicht halber habe ich diese Messergebnisse nicht aufgelistet.
80 km/h: 70 dBa, ganz leere Ladefläche
80 km/h: 67 dBa, Ladefläche mit Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte
100 km/h: 74 dBa, ganz leere Ladefläche
100 km/h: 71 dBa, Ladefläche mit Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte
120 km/h: 77 dBa, ganz leere Ladefläche
120 km/h: 74 dBa, Ladefläche mit Agglomerat-Isolierung + Bodenplatte
Schlussfolgerung dämmende Wirkung des Agglomers 10 mm:
Der Geräuschpegel wurde, nach Anbringung der 10 mm Agglomerat-Isolierung, um 3 dBa reduziert. Das ist sehr viel, da 3 dBa eine Halbierung oder Verdopplung des Geräuschpegels bedeutet. Nach dem Test wird der Fußboden mit einer dämmenden Bodenmatte versehen. Außerdem werden die Seitenwände und die Motorhaube isoliert.