Vom Transporter/Bus zum Familiencamper!

Greenhorn_123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Moin! Ich bin Tristan (26) und neu hier im Forum. Ich habe mir einen VW T5 Transporter/Bus gekauft (9-Sitzer). Den will ich, mit der Hilfe meines Vaters, zu einem Camper für meine kleine Familie ( Frau und Tochter 7 Monate) ausbauen werde. Geplant ist mit dem guten Teil dann im Sommer in den Süden zu fahren und Surfen zu gehen. Aber auch Ausflüge in "kältere" Regionen sind geplant (kein Witercamping!). Ich habe keine Erfahrungen mit Umbauten, habe aber zuvor bereits einen T3 Multivan und eine T4 Karavelle vom Zoll besessen. Kenne den Grundaufbau des Autos also ganz gut.

Unten sind ein paar Fotos vom Zustand wie wir den Bulli jetzt bei uns auf dem Hof steht. Ist soweit alles gut in Schuss. Es gibt nur ein paar Dinge die Technisch gemacht werden müssen, bzw. die ich machen will. Diese Umbauten stehen auf meinem Zettel:

1.) DPF einbauen (lassen!) sodass der Bulli eine grüne Plakette bekommt

2.) Parksensoren hinten einbauen --> Parksensoren

3.) Standheizung einbauen (über den Zuheizer), da habe ich aber noch überhaupt keine Ahnung wie ich das angehe. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?

4.) 2Din Radio mit Bluetooth etc. einbauen und das VW Radio (Ich glaub das Alfa mit Kassettenfach) raus. Habe an das hier gedacht --> Radio

5.) Drehkonsole für 2er Bank Beifahrerseite einbauen --> Drehkonsole

6.) 2. Batterie mit Relais unter der Beifahrer 2er Bank einbauen + Ladegeräte über Feststrom // Evtl. auch Solarpaneele auf dem

7.) Feststromaufnahme unter dem Auto anbringen ( Ich mag die "Außensteckdosen" nicht und habe auch gehört das man da oft Probleme mit Rost bekommt)

8.) Enddröhnen und Isolieren natürlich auch. (Mit Alubytyl und Armaflex). Ebenso eine Bodenplatte aus Siebdruckplatten und Vinylboden