Vom Transporter/Bus zum Familiencamper!

Greenhorn_123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Moin! Ich bin Tristan (26) und neu hier im Forum. Ich habe mir einen VW T5 Transporter/Bus gekauft (9-Sitzer). Den will ich, mit der Hilfe meines Vaters, zu einem Camper für meine kleine Familie ( Frau und Tochter 7 Monate) ausbauen werde. Geplant ist mit dem guten Teil dann im Sommer in den Süden zu fahren und Surfen zu gehen. Aber auch Ausflüge in "kältere" Regionen sind geplant (kein Witercamping!). Ich habe keine Erfahrungen mit Umbauten, habe aber zuvor bereits einen T3 Multivan und eine T4 Karavelle vom Zoll besessen. Kenne den Grundaufbau des Autos also ganz gut.

Unten sind ein paar Fotos vom Zustand wie wir den Bulli jetzt bei uns auf dem Hof steht. Ist soweit alles gut in Schuss. Es gibt nur ein paar Dinge die Technisch gemacht werden müssen, bzw. die ich machen will. Diese Umbauten stehen auf meinem Zettel:

1.) DPF einbauen (lassen!) sodass der Bulli eine grüne Plakette bekommt

2.) Parksensoren hinten einbauen --> Parksensoren

3.) Standheizung einbauen (über den Zuheizer), da habe ich aber noch überhaupt keine Ahnung wie ich das angehe. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?

4.) 2Din Radio mit Bluetooth etc. einbauen und das VW Radio (Ich glaub das Alfa mit Kassettenfach) raus. Habe an das hier gedacht --> Radio

5.) Drehkonsole für 2er Bank Beifahrerseite einbauen --> Drehkonsole

6.) 2. Batterie mit Relais unter der Beifahrer 2er Bank einbauen + Ladegeräte über Feststrom // Evtl. auch Solarpaneele auf dem

7.) Feststromaufnahme unter dem Auto anbringen ( Ich mag die "Außensteckdosen" nicht und habe auch gehört das man da oft Probleme mit Rost bekommt)

8.) Enddröhnen und Isolieren natürlich auch. (Mit Alubytyl und Armaflex). Ebenso eine Bodenplatte aus Siebdruckplatten und Vinylboden

9.) Innenausbau mit Küche im Heck, Ausklappbaren Sofa/Bett und Klapptisch im vorderen Bereich des Bullis, Kinderbett in "Fahrerkabine"

10.) Beziehen der Blechteile und Innenverkleidung mit Velour

Wie ihr seht ist das alles nichts Wildes aber muss auch erstmal gemacht werden! Ich versuche euch immer auf dem Laufenden zu halten und hoffe das ihr uns bei den Ein oder Anderen Sachen weiterhelfen könnt!

Bis Denn! Tristan

Medium 20223 anzeigenMedium 20222 anzeigenMedium 20221 anzeigenMedium 20220 anzeigenMedium 20219 anzeigenMedium 20218 anzeigenMedium 20215 anzeigenMedium 20216 anzeigenMedium 20217 anzeigen
 
Hey Tristan,
Ich plane ähnliches mit nem T5 Caravelle LR. Suche aktuell noch die passende Basis. Bin gespannt wie es wird!
Viel Erfolg!


Gruß Heiko
 
Hallo Tristan,

das ist ein schöner Langer! Ich wünsche Dir viel Glück und Spass beim Ausbau. Zu Punkt 1) ist es fraglich, ob sich in Zukunft der finanzielle Aufwand zur Nachrüstung lohnt, wenn es demnächst blaue Vignetten geben wird, die ein Diesel prinzipiell nicht erreichen kann. Günstiger wäre es, lediglich die grüne Vignette auf eBay zu kaufen...

Ausserdem scheinen sich die Punkte 5) (Drehkonsole Beifahrersitz) und 9) (Kinderschlafkabine vorne) zu widersprechen. Die Drehkonsole ist sauteuer und erhöht den Beifahrersitz um einige cm. Bei den meisten Transportern kann man die Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen, so dass man fast den gleichen Effekt (Sitzfläche entgegen Fahrtrichtung) erreicht, aber in Sekundenschnelle wieder zurückgerüstet hat.

Gruss, Couscous
 
Schönes Auto und normaler Plan.
1. DPF würde ich erst anbauen, wenn wirklich Städtetouren auf dem Plan stehen und im öffentlichen Verkehr geparkt werden muss. Duchfahren geht auch ohne Plakette!!!
2. Parksensoren braucht kein Mensch, wenn du nicht weißt wo der Bulli zu Ende ist, fahr nach Gehör ... nein Quatsch! :-) bau dir eine Rückfahrkamera ein, die kosten nicht die Welt und du kannst sogar den Haken unter den Anhänger fahren ohne auszusteigen.
3. Standheizung einbauen ist recht einfach, kannst du ein passendes Steuergerät kaufen und auch eine Fernbedienung ist möglich. Der Einbau dauert 2 Stunden, wenn du eh am Unterboden rumschraubst, geht es quasie nebenbei. Bei langem Betrieb über den Zuheizer ist eine 2. Batterie Pflicht, da der Zuheizer und die Steuerung im Bulli eine Menge Strom fressen.
4. Das neue Radio sollte über ein Display gleich das Bild der Rückfahrkamera darstellen können.

Vom Rest habe ich wenig Ahnung, aber viel Spaß dabei.
 
Moin!

Danke für die ersten Antworten meines Beitrages! Bei meinem Bulli hat sich auch schon so einiges getan. Gab Hochs und Tiefs. Aber seht selbst!


Als Erstes habe ich mit meiner Frau die Scheiben getönt. Ging zusammen echt gut und die letzten Bläschen sind nach dem trocknen (2Wochen) auch verschwunden. Wir haben vorgeschnittene Folien von CFC.de genommen, die sind Klasse! Im Nachhinein kann ich euch empfehlen die "dunkelsten" Folien zu nehmen. Hier aber das Ergebnis:

Medium 20526 anzeigen
Anschließend haben wir uns daran gemacht den Bulli komplett "nackig" zu machen, um mit den Arbeiten der Isolierung und Enddröhnung weiterzumachen. Da hatten wir dann auch schon gleich unserer erste "kleine" Überraschung.

Rost, Rost, Rost.....

Die Vorbesitzer des Bulli haben es mit der Innenraum Reinigung anscheinend sehr ernst genommen und haben den Innenraum anscheinend mit einem Hochdruckreiniger Ausgesprüht. Zurückgeblieben ist dabei zwar ein sauberer Boden, aber auch eine menge Wasser was von der Gummimatte aufgesogen wurde und im Bulli stand. Wir haben die Gummimatte im Bulli dann komplett herausgenommen und erstmal komplett sauber gemacht. Danach hatten wir einen guten Überblick darüber, was wirklich Rost ist und was nicht. Hier die Bilder:

Medium 20524 anzeigenMedium 20521 anzeigenMedium 20522 anzeigen
Es hat sich gezeigt das die Roststellen größtenteils alle nur oberflächlich waren und dementsprechend alles nur halb so schlimm war. Also ging es ran an die Drahtbürste:

Medium 20523 anzeigen
Nachdem wir den Rost entfernt haben, benutzen wir Fertan Rostumwandler um auf der sicheren Seite zu sein. Das Zeug ist wirklich gut. Ich habe mal mit einem Oldtimer Restaurator gesprochen, der auf das Zeug beschwört hat. Ich habe einfach mal bei Amazon bestellt und ausprobiert. Habe keine Angst, dass da noch einmal was kommt. Anschließend haben wir den kompletten Boden fein abgeschliffen, mit Aceton gereinigt und weiß lackiert. Wir haben insgesamt 3 Anstriche gemacht und auch großzügig Lack benutzt. Den Boden sieht man ja später eh nicht mehr, bin trotzdem sehr zufrieden mit unserer Arbeit:

Medium 20527 anzeigen
....
 
Anschließend haben wir uns an das Enddröhnen und die Isolierung des Innenraums gemacht. Wie viele Andere hier im Forum haben wir eine Kombination aus Alubutyl und Armaflex (beides selbstklebend) dafür genommen. Hat auch alles gut geklappt, aber ist sehr viel Arbeit und es gibt wirklich schönere Arbeiten:

Medium 20528 anzeigen
Die Sitzverankerungen haben wir bewusst drinnen gelassen. Wir wollen flexibel in der Sitzanzahl bleiben und evtl. einen modularen Möbelausbau im Bulli verbauen, der in den Sitzaufnahmen verankert wird. anschließend haben wir eine zugeschnittene Bodenplatte (Siebdruckplatte) mit einer gummierten (PVC) Noppen-Beschichtungbestellt und eingesetzt. Die Arbeiten am Boden waren somit erst einmal abgeschlossen.

Wenn es an den "richtigen" Innenausbau geht wollen wir noch Vinylboden in Holzoptik verlegen und die nicht benutzen Sitzaufnahmen mit Blenden abdecken. So ist auf jeden Fall erst einmal der Plan.

Das war es erst einmal. Die Tage wird noch viel gemacht und das gute Wetter zum basteln genutzt.

Bis dann!
 
Hallo,

danke, interessante gute Doku, genau das gleiche steht mir in den nächsten Tagen/ Wochen bevor...
Alubutyl und Armaflex sind bei mir heute angekommen. wieviel habt ihr denn alleine für den Boden gebraucht?
hoffe mal nicht, dass es bei mir unter der Gummimatte genauso aussieht, bin natürlich gespannt wie es bei euch weitergeht

Gruß aus dem Schwarzwald
greg
 
Soweit alles recht ordentlich!

Aber nach deinem Profil hat er 103 kw, also 140 PS. Den gab es aber nicht als T5.1 Nur so am rande, wenn es mal um entsprechende Fragen zum Motor geht. Würde mich verwirren.
 
Nabend..

Was den Rost am Boden betrifft... ich könnte mir vorstellen, ähnliches passiert auch, wenn man den Boden mit Armaflex oder Extrem isoliert.
Die Luftzirkulation wird verhindert, so wie durch die Gummimatte. Diese Meinung hatte auch ein Zillka-Mitarbeiter,mit dem ich mal sprach...deer sprach auch von Rost unter den Original-Gummimatten

Tom
 
Nabend..

Was den Rost am Boden betrifft... ich könnte mir vorstellen, ähnliches passiert auch, wenn man den Boden mit Armaflex oder Extrem isoliert.
Die Luftzirkulation wird verhindert, so wie durch die Gummimatte. Diese Meinung hatte auch ein Zillka-Mitarbeiter,mit dem ich mal sprach...deer sprach auch von Rost unter den Original-Gummimatten

Tom
Tom, nicht jeder Mitarbeiter ist ein Fachmann und unter einem Boden zirkuliert nie die Luft (ausser Du würdest eine Lochblechplatte als Boden nehmen)!

@Greenhorn_123 schönes Projekt! Das entdröhnen der Blechteile ist zwar eine Sau-Arbeit, ab lohnt sich bei der Blechdose.

Das Thema mit der Drehkonsole ist so eine Sache, also 1. ja sie kommt etwas höher, aber wenn deine Frau keine 2m groß ist gibt es keine Probleme. 2. Der Preis, ja der ist nicht ganz ohne, aber bei Kiravans kannst Du sie auch direkt bestellen und beim jetzigen Pfund kurs liegt man bei knapp 400,-. Ich habe sie gerade verbaut und würde es immer wieder machen, denn das Umlegen des Rückenteiles (wenn es deine Bank überbaut kann) hat nicht mal im Ansatz etwas mit Sitzmöglichkeit zu tun. Mein Fazit zur gedrehten 2er Bank bringt extrem viel Wohngefühl und Raumgewinn, es ist aber nicht so, dass man mal schnell einen Hebel zieht und sie Schwups umdreht. Man muss da schon etwas rühren (darf nicht vergessen, sie ist ja schon fast press verbaut, ein Wunder das jemand ein Lösung gefunden hat) bis man sie gedreht hat, also eher was wenn man länger steht und nicht bei jeder kurzen Pause.
 
Na dann haben die bei Zillka wohl keine Ahnung...:evil:
 
Na dann haben die bei Zillka wohl keine Ahnung...:evil:

Bei solchen Aussagen haben sie die wohl nicht.

Wenn überhaupt findet hinter jeder Abdeckung eine Verdunstung statt und diese passiert, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum geringer ist als hinter der Verkleidung (egal ob Boden, Decke, Wand).
Da ein sauber verklebtes Armaflex aber keine Feuchtigkeit mehr an das Blech lässt, kann da nix passieren. Wollte man es ganz genau machen, müsste eine verklebte Dampfspeere rein, die ist aber im Bus nicht wirklich zu erstellen und selbst wenn, ist der Einfluss von aussen auf das Blech viel größer, als das bisschen Kondenswasser.

Aber ich will hier nicht dem TE seinen Bericht zu texten.

@Greenhorn_123 also mach dir mal keine Sorgen, so sauber wie ihr da arbeitet, kann es nur noch rosten, wenn Du deinen Bus unterwasser setzt ;)
 
Hi @Greenhorn_123 ging das Projekt noch weiter?
Hab alles sehr interessiert gelesen, und war nun überrascht, dass du gar nicht mehr weiter dokumentiert hast.
Mich würde im speziellen interessieren, wie du das Kinderbett gebaut hast für den Fahrer und Beifahrer Sitz.
Danke und Grüße Christian
 
Zurück
Oben