Vom Startline zum Camper

MAY1111

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no tuning please...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
GRA Tempomat nachgerüstet, Ipod-Adapter nachgerüstet, Original VW Kühlbox, Sportfahrwerk und was man
Umbauten / Tuning
Eigenbau Heckküche ähnlich Vanessa kombiniert mit Eigenbau Multiflexboard, Eigenbau Dachstaukasten, Drehkonsole mit Safe für Beifahrersitz (Reimo).
FIN
WV2ZZZ7HZ8H06XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motor BPC
Hallo T5-Freunde,
ich habe meinen Startline in Heimarbeit zum Camper umgebaut.
Das Ziel die Rückverwandelung auch jederzeit in ca. 40min durchführen zu können meine ich auch erreicht zu haben. So habe ich versucht alles mehrteilig zu gestalten, dass ich die Einzelteile problemlos alleine tragen kann und im Keller verstaunen kann.
Jetzt ist er endlich fertig und nächstes Wochenende solls los gehen. 2Monate Rundreise zu dritt, unser Kind ist allerdings noch < 1Jahr..., also sollte die Bettbreite von 1,55 reichen.
Wie die Insider natürlich gleich erkennen habe ich mir das mit der Küche von Vanessa-Camping abgeschaut. Ich wollte aber nicht alles dicht haben, deswegen musste ich selber die Kreissäge anwerfen...
Jetzt kann ich bei Wochendtrips immer noch Surfmasten und Segel durch die Öffnungen in der Klappbank durchladen. Die Kühlbox habe ich hinterm Fahresitz positioniert.
Da ich mir auch viele Anregungen aus dem Board geholt habe, stelle ich an dieser Stelle gerne ein paar Bilder ein, vielleicht findet ja jemand auch paar Ideen...

Selberschrauben macht immer noch am meisten Spaß,

Beste Grüße, MAY1111
 

Anhänge

  • Babybett_mit_Dusche.jpg
    Babybett_mit_Dusche.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 864
  • Gepäckkllappe_offen.jpg
    Gepäckkllappe_offen.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 848
  • Auflage_Klappe_detail.jpg
    Auflage_Klappe_detail.jpg
    68 KB · Aufrufe: 798
  • Seitenträger.jpg
    Seitenträger.jpg
    72 KB · Aufrufe: 805
  • Staufach_offen.jpg
    Staufach_offen.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 779
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 817
  • Geschirrschublade.jpg
    Geschirrschublade.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 784
  • Dachstaukasten_zu.jpg
    Dachstaukasten_zu.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 793
  • Aufbauschanier.jpg
    Aufbauschanier.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 778
  • Dachstaukasten_rechts.jpg
    Dachstaukasten_rechts.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 782
AW: Vom Startline zum Camper

und noch ein paar Bider...
Übrigens bin ich im Nachhinein total happy einen Startline gekauft zu haben, nur so ist diese Art von Ausbau möglich.
Ich habe für den Dachstaukasten die offenliegenden Gewindebohrungen für die Gurte des Caravelle genutzt. Des weiteren habe ich einige Krampen in das Blech eingenietet um z.B. ein Moskitonetz in Kastenform befestigen zu können.
Aber seht selber...
 

Anhänge

  • Kühlboxaufnahme.jpg
    Kühlboxaufnahme.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 696
  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 657
  • Wassertank.jpg
    Wassertank.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 646
  • DSC03570.jpg
    DSC03570.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 685
AW: Vom Startline zum Camper

Endlich mal eine ordentliche Bastelarbeit !

Nicht so ein herumgedokter wie bei mir.

Kannst nach dem Urlaub bei mir weitermachen.
 
AW: Vom Startline zum Camper

Hallo MAY1111,
ich finde es immer wieder toll wenn jemand seine Erfahrungg und Einfallsreichtum weitergibt! Ich hätte da eine Frage: Was sind das für "Fensterabdunklungsabdeckungen"? Sind die selber gemacht oder kann man die kaufen?
Viele Grüße Tobias
 
AW: Vom Startline zum Camper

Da haben wir das gute Nachtpaket von VW für Startline mit den Magneten kopiert, der Aufwand ist aber auch nicht zu unterschätzen...
 
AW: Vom Startline zum Camper

Ich hatte ja extra Bilder vorm Einbau des Dachstaukastens gemacht...die habe ich jetzt auch noch auf meiner Festplatte gefunden...siehe unten...
 

Anhänge

  • Dachstaukasten_1.jpg
    Dachstaukasten_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 422
  • Dachstaukasten_2.jpg
    Dachstaukasten_2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 393
  • Dachstaukasten_3.jpg
    Dachstaukasten_3.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 401
AW: Vom Startline zum Camper

Das sieht schön solide aus !
Wo hast du denn das Material her?
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem Bauhaus gemacht,aber eigentlich ist es unbezahlbar..... ;)

Querkopf
 
AW: Vom Startline zum Camper

Das sieht mal richtig gut aus!
Was für Alu (denke ich mal) -Schienensystem hast du für die Rahmen verwendet?

2look4
 
AW: Vom Startline zum Camper

REspekt. Sieht sehr gut aus. Bin auch gerade dabei unseren Startline auszubauen. Wird nicht so professionell wie bei Dir und mehr low budget aber wir fahren auch in 3 Wochen für 2 Monate los. Auch mit Kind und auch Windsurfen :-)

Wie ist den die ungefähre Route? Wir fahren Spanien und Portugal...

Viele Grüße

EDIT: Wo schläft Euer Kind? Unseres ist 8 Monate...im Moment planen wir eine Hängematte ins Fahrerhaus zu hänegen falls er das aniimmt
 
AW: Vom Startline zum Camper

Hi,

hast Du für die beiden Schubladen der Küche das Schienensystem/Schubladen von IKEA (Küchenabteilung) verwendet?

Gruß,
Carsten
 
AW: Vom Startline zum Camper

Hi,

bin beeindruckt. Besonders das modifizierte 'Multiflexboard' mit Küchenkasten ist cool!

Ist der Dachstaukasten komplett Selbstgebaut oder als Bausatz zusammengeschraubt?

Gruß Tim.
 
AW: Vom Startline zum Camper

"Ist der Dachstaukasten komplett Selbstgebaut oder als Bausatz zusammengeschraubt?"
Ja, der ist komplett selbergebaut, die Metallprofile sind 15mmx15mm Vierkantrohre, alles mit einen Heimwerker-billig-Schutzgasgerät zusammen gebruzelt und dann silber angestrichen, deswegen hatte vielleicht jemand Alu vermutet.

"hast Du für die beiden Schubladen der Küche das Schienensystem/Schubladen von IKEA (Küchenabteilung) verwendet?"
Die Schubladen sind aus Multiplexplatte zusammen geleimt und gespaxt, die Vollauszüge habe ich bei ebay gekauft.

"Wie ist den die ungefähre Route? Wir fahren Spanien und Portugal..."
Wir fahren der Temperaturen wegen zunächst nach Südfrankreich und dann einmal im Uhrzeigersinn rund um die Iberische Halbinsel, sprich Spanien Portugal ist auch unser Schwerpunkt, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, wäre ja nett:)!!

"Wo schläft Euer Kind?"
Wahrscheinlich einfach mit im Bett, macht sie zuhause auch am liebsten...,mal sehen vielleicht muss ich mit dem Polster der Wickelauflage und dem Startlinecampingtisch noch was improvisieren?!

"Was für Alu (denke ich mal) -Schienensystem hast du für die Rahmen verwendet?"
Nein, alles Stahl aus dem Baumarkt, das Schweißgerät hatte ich noch aus meinen T2-Zeiten, da war vorm TÜV immer ordentlich Schweißen angesagt. Dazwischen war ich eher PKW-maessig unterwegs, da ist es in der Garage verstaubt, aber wie man sieht funktioniert es noch:]!

"Wo hast du denn das Material her?"
Bauhaus war ich noch nie, das Material habe ich mal hier mal da gekauft, nicht alles auf einmal..., dabei war Praktiker, Toom, Obi oder auch der Kustermann im Münchener Zentrum... Holz von Praktiker war schlecht, total verzogen, Toom war da besser und günstiger!

Na jetzt muss sich das ganze noch bewähren, ich werde jetzt mal zu Googlemaps wechseln und Routenplanung betreiben.

Aloha!
 
AW: Vom Startline zum Camper

Hi

eine Frage hätte ich noch. Wo bekommt man die in "Kühlboxaufnahme.jpg" Taschen die hinten an den Fahresitz gehangen werden können?

Viele Grüße
Carsten
 
AW: Vom Startline zum Camper

Die Taschen sind von Brandrup. Eine Internetseite haben die auch... einfach mal googlen. Sind leider relativ teuer, ich habe sie mit einem anständigen Rabatt auf einer Caravanmesse (Free ehemals CBR)in München als Auslaufmodell (wg. Farbe) bekommen. Die meisten VAG-Händler haben die Brandrupprodukte im Angebot. Die Schlafauflage habe ich übrigens auch von denen. Zwar nicht billig aber dafür top verarbeitet.

Herzlicher Gruß, MAY1111
 
AW: Vom Startline zum Camper

Wir sind mittlerer Weile zu viert, zwei Surfbretter, 3-4 Segel, Kiteboard und Kite, Fahrräder, usw. sollen auch mitreisen. Die einzige Lösung ist in meinen Augen das "Easy Top"-Dachzelt, dass ich gebraucht erstehen konnte. Unser T5 muss nun die nächsen Wochen rund um die Iberische Halbinsel vorbei an den Surfspots San Pere de Psecador, Tarifa, Sagres, Viana, San Xurxo beweisen, ob er das volle Marschgepäck rund um Europa tragen kann. Falls jemand auch mehr Hoobies und Kinder hat als Platz im T5 kann er überlegen, ob er wie ich das zweite Stockwerk draufsetzt.
 

Anhänge

  • DSC06887_II.jpg
    DSC06887_II.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 242
  • _aussen.jpg
    _aussen.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 234
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 232
AW: Vom Startline zum Camper

Ist das die Kühlboxaufnahme für die originale Kühlbox von VW?
 
AW: Vom Startline zum Camper

Ja, aber die Kühlbox habe ich nach dem ersten Urlaub bei ebay verkauft, ein bißerl was draufgelegt und mir eine Kompressorkühlbox von Waeco zugelegt. Mit der bin ich eigenermaßen zufrieden, mir fehlt nur noch die zweite Batterie...
 
AW: Vom Startline zum Camper

Respekt Respekt, sieht alles super professionell aus.
immer weiter so und viel spass am meer
 
Zurück
Oben