Vom Shuttle zum California ;-)

White-Bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nachgerüstet
Motortuning
NEVER!-Kenn ich schon
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Radio: Kenwood DDX 4023 BT, PDC am Heck, ZV der vorderen Türen, AHK
Umbauten / Tuning
Frontspoiler von CSR,
Canyon Alufelgen 235/60 R17,
Alcantara Innenverkleidung,
Scheibentönung,
K&N Sportluftfilter,
Womo-Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZ XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Board-Gemeinde,

da auch mein Bulli nun fertig geworden ist, wollte ich ihn euch gern vorstellen.
Als Basis diente ein T5,1 LR mit dem 1,9 Liter TDI den ich letztes Jahr mit 148tsd Kilometern auf der Uhr für einen klasse Preis bekommen habe.
In der Grundausstattung gab es nicht, gar nichts! Okay, einen Motor und neun Sitze gab es. Das war's aber auch.
Wie dem auch sei, der Zustand war gut und der Preis war Klasse!
Zum Kauf wurde gleich noch ein Rußpartikelfilter nachgerüstet und TÜV gab es auch gleich noch neu.

Aber nun zu meinem Umbau.
Wie es immer so ist, am Anfang gab es da so ein Auto und eine Idee.
.1.webp
Hier im Forum gibt es ja einige Ideen wie man seinen Traum-Camper bauen könnte.
Mir ging es aber auch darum, nicht mehr als 2500 Euro inklusive aller benötigten Geräte auszugeben. (hat sogar geklappt)
Vom Design her sollte es in Richtung California gehen, allerdings mit der Möglichkeit noch ein Motorrad für Notfälle rein zubekommen. Man hat ja nicht immer einen Anhänger zur Hand.
2.webp 3.webp
Nachdem der Wagen ausgeräumt und zerlegt wurde, wurde großflächig Kaiflex eingeklebt.
4.webp 5.webp 6.webp
Danach wurden die Bodenanker ausgebaut, beziehungsweise versetzt.
7.webp 8.webp 9.webp
Für einen stabilen Untergrund habe ich eine 12mm Siebdruck-Platte eingebaut und mit Linoleum beklebt.
10.webp

Soweit so gut, im zweiten Teil geht's weiter :-D

Gefällt mir, freu mich auf die Fortsetzung, ab und zu wünsche ich mir auch einen LR ;-)
Gruß Bandit

So und weiter geht die Bastellei.

Nachdem die Bodenplatte eingebaut wurde, konnte der Möbelbau endlich los gehen.
Als erstes kam der Schrank mit langem Auszug, anschließend der Lange Flügel mit Spüle und Stauraum.
11.webp 13.webp 14.webp12.webp
Im rechten Schrank kam dann die Kühlbox (Waeco TC-21FL), darüber der Besteckkasten und im hinteren Bereich der Gaskartuschenkocher.
16.webp
Um den Innenraum noch etwas wohnlicher zu gestalten, habe ich alle Papp- und Kunststoffflächen mit Alcantarastoff beklebt.
Getränkehalter darf natürlich nicht fehlen.
15.webp
Nach dem die Schränke fertig waren, konnte ich endlich zum Bett bau kommen.
Um eine 1,2 mal 2 Meter große Liegefläche zu bekommen brauchte ich eine drei-geteilte Grundplatte, die via Scharniere mit einander verbunden wurde.Am Kopfteil wurden dann einfach Tisch-klapp-Beine verbaut.
16a.webp
Im Bus sieht es dann so aus.
17.webp 18.webp 19.webp

....

Zu guter letzt, wurde dann nur noch eine Drehkonsole mit Safe für den Beifahrersitz eingebaut und eine Kederschiene auf dem Dach.
20.webp 21.webp
Nicht verwundern, der Sitzbezug vom Beifahrersitz ist nicht original.
Meine Mutter war so lieb mir einen neuen zu nähen der so ähnlich wie mein Recaro-Sitz aussieht. :-)

Tja, und so sieht er jetzt aus.
22.webp

Die erste Tour an die Cot a Zur verlief auch schon super.
Ich hoffe weitere schöne Urlaubstrips werden noch folgen.
Falls ihr Fragen zum Umbau habt, einfach melden.

Bis dahin, viel Spaß beim Basteln und Campen.
Frank

Schick! Hast du die Schrauben, mit der Du die Kederleiste befestigt hast, auch schoen abgedichtet? Wenn nicht, laeuft dir das Regenwasser bis in die Schweller,

Hi,

sehr schöner Umbau!

Womit hast du die Türverkleidungen und die Cockpitverkleidungen bezogen? oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

Gruß Karsten

Hallo! Toller Umbau, sowohl von deiner Planung als auch deren Umsetzung bin ich beeindruckt.

Für welche Möbel hattest du dich entschieden? Eigenbau- oder Kaufteile? Wenn Kaufteile, dann würde mich deine Bezugsquelle und der Preis interessieren. Die Bett-/Schlaflösung ist aber eine Eigenonstruktion, oder?

@kargen
Um den Innenraum noch etwas wohnlicher zu gestalten, habe ich alle Papp- und Kunststoffflächen mit Alcantarastoff beklebt.

Wow....sehr schön gemacht.

Gruß
Marco

Dank danke,

ja die Schrauben an der Kederleiste sind mit Gummidichtscheiben abgedichtet.
Ohne wäre es mir auch zu heikel.

Die Tür-, Decken- und Cockpitverkleidung habe ich mit Hilfe von Freunden und Familie mit Alcantarastoff bezogen. Bei Amazon hab ich den für ca. 7,50€ den laufenden Meter bekommen.
Ist aber echt eine Sch... Arbeit. Vor allem meine Mutter hat gestöhnt. Einige Teile mussten direkt angepasst werden. Ganz zu schweigen von meinen Extrawünschen, Einfarbig ist ja laaaangweilig.

Meine Möbel sind alle Eigenbau, zumindest habe ich sie zusammen gesetzt. Naja ganz so einfach war es dann doch nicht. :-)
Anfangs wollte ich Naturbretter nehmen, diese sind aber schon in der ersten Nacht im Keller Krumm geworden. Danach musste ich umdenken und habe mich letztendlich für Furnierbretter entschieden.
Bauhaus war dann so freundlich mir die Bretter zurecht zu sägen und die Kannten umzuleimen.
Ich musste dann nur noch die hintere Konstruktion dem Innenraum anpassen, alles zusammen setzten und die Beschläge anbringen.
Alle Schränke inklusive Scharniere etc. kamen dann so 600 Euro. plus/minus 100.

Die Bettkonstruktion bzw. die Idee ein Multiflexboard selber zusammen zu schrauben kam aus dem Forum, nur wie es am Ende funktionieren soll, das musste ich individuell für meinen Dicken überlegen. Da die (Kofferraumfläche) ja so ca. einen Meter tief ist konnte die Hauptfläche hinten bleiben. Die Platten von hinten gezählt haben die Maße: 95x115, 40x115 und 60x115.

Von hinten sieht die ganze Geschichte so aus:
19a.webp

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick !!!

Was für eine Spoilerlippe ist das?

Danke.

Die Lippe ist von der Firma CSR, ist aber nur bedingt empfehlenswert.
Von nahen sieht man einfach das es sich um ein Ebay-Teil handelt.

Wieso nur bedingt?

Schlecht lackiert oder Materialfehler?

Was soll ich sagen, wenn man dichter ran geht, sieht es halt nicht wirklich Perfekt aus.
Mein Lackierer hat getan was er konnte, aber es ist halt zu sehen das die Verarbeitungsqualität nicht die beste ist.
Für 120€ kann man wohl auch nichts besseres erwarten.

Wie war die Montage?
Überlege mir eben auch einen zu holen.

Die Montage war nervig, nachdem wir sie genau angepasst haben, saßen wir zu dritt dran und haben sie angeklebt.
Nach einer Rolle Tape und Styropor zum Druck aufbauen hat es dann endlich gehalten.
Aber wenn du das Teil hast, wärest du bitte so freundlich und könntest mir bitte das Teilgutachten per Maiöl rüber senden.
Meins ist irgendwie weggekommen und der Tüvprüfer braucht es.

Servus Board-Gemeinde,

da es ja doch immer mal etwas zu verbessern gibt, wollte ich euch mein neustes Projekt vorstellen.
Es ist vor allem für die interessant, die genauso wie ich einen Recaro-Sitz verbaut haben und seid dem, auf ihre Mittelarmlehne verzichten mussten.
Mit zwei nicht ganz unbegabten Händen und jemand der Schweißen kann, sollte die Armlehne an einem Tag fertig sein.
Auch der Kostenaufwand hält sich angenehm in Grenzen,
alles in allem hat mich die Armlehne keine 30 Euro gekosten.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Frank
Forum.webp

Anhänge

• Bauplan Mittelarmlehne Gestell.webp
    Bauplan Mittelarmlehne Gestell.webp
    54,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bauplan Mittelarmlehne Polster.webp
    Bauplan Mittelarmlehne Polster.webp
    56,9 KB · Aufrufe: 70
Servus Frank,

Top Ausbau! gefällt mit wirklich gut!

Hi Transfornia,
Danke für das Kompliment, freut mich wenn's gefällt.:)

Gruß
Frank

Super Ausbau.- So einen Fahresitz will ich auch :pro:

So einen Fahresitz will ich auch :pro:

Da kann ich aber gleich sagen, dieses Modell eingetragen zu bekommen wird nicht leicht.
Das ist ein C81 und besitzt daher keine moderne ABE.
Bei dem hilft nur Betteln und Winseln beim Prüfer.

Gruß
Frank

Zurück
Oben