Vom Sharan zum ersten Bulli

Emonsianer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04 / 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Tachchen,

wir 5 (Eltern, 6, 13, 17 Jahre) sind die letzten drei Jahre mit dem Sharan echt gut zurecht gekommen. Da der aber ja mittelfristig raus geht, sind wir nun zum ersten Bulli gewechselt ("kleiner" Lebenstraum). Und was soll ich schreiben:
genial :-)

Platz ohne Ende, Variabilität des Innenraums, Sitzposition nochmal angenehmer, Fahrkomfort nicht wesentlich schlechter als im Sharan und die Ausstattungsliste gibt auch alles her - da bremst nur das Budget.

Was ich vermisse: Standheizung, beheizbare Frontscheibe, elektrische Klappe. Ansonsten gibt Generation Six aus eigener Sicht Alles, was man braucht: Navi und Entertain ist perfekt, das LED-Licht genial. Das Dämmpaket machts angenehm leise, die Verarbeitung bzw. Haptik ist gut - die Sondersitze richtig schick.

Bin immer noch unsicher, ob die linke Schiebetür besser, als der jetzt schon als genial empfundene Klapptisch gewesen wäre. Es ist halt eine Umgewöhnung, als Fahrer nicht eben mal hinten was zu machen - man muss halt einmal um den Bus herum. Auf der anderen Seite kann man ja innen durchlaufen und man braucht keinen Blick für Fondspassagiere und den Straßenverkehr beim Aussteigen.

Im Sharan hatten wir 190PS, 380kW. Hier jetzt "nur" 150PS bei noch mehr Auto. Bin ja noch im Einfahr-Modus, aber Mitschwimmen im zügigen Reiseverkehr 140-160 kmh/h klappen einwandfrei. Bei starken Steigungen merkt man es bedingt, aber so what.

Bulli-Plakette, transparente Ladekantenfolie und Aufrüstung des Zuheizers (klasse, das der dabei war) zur Standheizung folgen - und hoffentlich bald wieder Langstreckenkilometer.

Zum G6 gabs das dazu:
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
4 Leichtmetallräder "Teresina" 8J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
Parklenkassistent "Park Assist" mit ParkPilot im Front- und Heckbereich und Flankenschutz - auf den kann eigentlich getrost verzichten; Aufpreis war überschaubar.
Akustik-Paket Extra
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm

Bulli rocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Allzeit gute Fahrt. Du hast ja dem Profil nach einen Neuwagen geordert, warum hast du die Sachen, welche du vermisst, nicht hinzukonfiguriert? Gibt's in Kombi mit G6 keine Standheizung und el. Klappe?
 
Schick. Allzeit gute Fahrt. Du hast ja dem Profil nach einen Neuwagen geordert, warum hast du die Sachen, welche du vermisst, nicht hinzukonfiguriert? Gibt's in Kombi mit G6 keine Standheizung und el. Klappe?
Merci.
Budgetgrenze vom Arbeitgeber, G6 war da schon förderlich. Luxusprobleme 😎
 
Sehr schöner Bericht. Es macht einfach Spaß sowas zu lesen. Wir sind eine 4-köpfige Familie, derzeit seit knapp 1 Jahr Autolos. Hatten zuvor einen Golf 7. Wir sind in der Planung den Gen6 zu bestellen. Der Bus ist schon ein Traum(wagen).

Kannst du mir verraten was das Akustik-Paket ist? Ich finde es nicht im Konfigurator.
 
Das wird wohl das Dämmglas sein, als Extra findet man es beim Generation 6 nicht, da es Serie ist.CA56557C-A324-4406-AD11-6364415DC67B.jpeg
 
Viel Spaß mit dem neuen. Wir fahren momentan auch noch Sharan (allerdings auch 150PS) und haben den T6 Gen6 auch wieder mit 150PS bestellt.
 
Kannst du mir verraten was das Akustik-Paket ist? Ich finde es nicht im Konfigurator.
Bin jetzt unsicher, ob es wirklich nur die schallschluckenden Scheiben sind, oder noch mehr Dämmstoff im Innenraum steckt. Ich checke bei Gelegenheit nochmal die Bestellung.
 
Zurück
Oben