Vom Motorraum in den Fahrgastraum

Querkopf

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Matratzenauflage"Falti",Küchenblock, Beifahrersitz drehbar, Zuheizer aufgerüstet, GRA, AHK
FIN
7HZ6H1235**
Ich möchte mir gerne einen 230Volt-Anschluß (Defa-System) vom Kühlergrill bis unter den Beifahrersitz legen. Dazu noch eine Zuleitung von der Batterie bis in den Fahrerraum. Nun ist meine Frage, an welche Stelle und vor allen Dingen wie komme ich vom Motorraum bis unterm Sitz? Gibt es irgendwelche "Kanäle" die ich nutzen kann?

Querkopf

AW: Vom Motorraum in den Fahrgastraum

Hallo Querkopf!
Na so richtige Kanäle gibt es nicht. In der Mitte ist unterm Teppich so eine Abdeckung/Kanal dort gehe div. Kabel lang.
Ich habe ein Kabel auf der rechten Seite durch die Spritzwand geführt (Löcher sind vorhanden), dann hinterm Wasserkasten bis zur Mitte und unterm Teppich zum Sitz. Das ging eigentlich alles ganz einfach.
Bei Fragen könnten wir auch mal Tel.
Grüsse
Steffen-Axel

Hallo,

ich würde unter dem Sitz nach unten unter den Fahrzeuboden gehen - Hohlraum zwischen Blech und Plastikabdeckungen unterm Fahrzeug. Bei mir waren da einige Blindlöcher, die mit Gummistopfen verschlossen waren.
Von da kommt man dann nach vorne.

Zwischen Teppich und Blech gehen nur dünne Kabel. Da trampelt man schon mal öfters drauf rum.
Würde unbedingt Wert auf eine gute FI-Absicherung legen, bei 220V!

Michael

Vielen Dank für die Infos. Damit kann ich doch schon was anfangen. Ansonsten melde ich mich hier noch mal.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit und schönes Wetter ;)

Querkopf

Moin!
Leuchte mal mit einer taschenlampe durch die lüftungsgitter bei den scheibenwischern unterhalb der frontscheibe.
Bei mir sind da rechts und links ungenutzte gummistöpsel, die in den fahrgastraum gehen. Hab so auf der fahrerseite ein 15mm dickes kabel zur zweiten, nachgerüsteten, batterie verlegt. Das ließ sich dann gut zwischen türdichtung und gummiboden bis zum sitz führen, da dort genügent luft vorhanden ist und es noch zusätzlich durch die einstiegsmulden geschütz wird.
Viel spaß beim basteln!
Gruß, Arne

Könntest du bei Glegenheit mal die günstige Defa Quelle nennen?

:danke:

Aber natürlich starter :) Ich habe das komplette Anschlußset neulich für 47 Euro oder so bei ATU gesehen.

Querkopf

Zurück
Oben