Vom Messwagen zum Campervan

Du baust dein Auto so wie ich auch in einer Garage um. Bei mir ist es leider ein ParkHAUS und da zieht es auf der 2. Etage ganz ordentlich, so dass ich jetzt eine Winterpause einlegen muss. Dir noch weiterhin viel Spaß, ich erde immer mal wieder hier vorbeischauen...

Einen lieben Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
genau. Ich mache den Umbau bei mir in der Tiefgarage. Von den Temperaturen geht es einigermaßen, allerdings sind Licht und Strom immer so eine Sache da unten. Also alles mit Akkubetrieb geht. Deinen Thread beobachte ich natürlich auch schon längst. Dir auch viel Spaß dabei.
 
Am Wochenende ging es hier etwas weiter. Der Filzmän hat wieder kräftig gefilzt und nebenbei noch das Radio (RCD210) gegen ein RNS315 getauscht. Dazu kam noch ein LOGO Fahrradträger ins Portfolio (Vielen Dank @Strahlemann), den ich jetzt über die Feiertage komplett zerlegen, pulvern und "ND-Racken" werde. Stay tuned.

Zu dem Thema Navi-Radioumbau muss ich sagen, dass dieser Behördenaufbau (Fahrtenschreiberaufsatzdingens) echt kriminell abzubauen ist. Wer denkt sich sowas aus? 😳 Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nie so schnell, günstig und plug'n'play-like zu einem Navi gekommen bin. GPS-Maus noch dazu angeschlossen und meine PFSE zeigt sofort das zuvor mühsam eingerichtete Handy an. Leider ist das Radio RNS315 an sich ohne BT, von daher höre ich Spotify nun über Aux, aber das ist voll in Ordnung. Die CD-Sammlung im Auto zu haben, bin ich vom Firmenwagen her einfach nicht mehr gewohnt.

20211218_160844.jpg

Was mir allerdings aufgefallen ist, nachdem mir ein Schräubchen nach vorne an die Windschutzscheibe gekullert ist und ich die Verkleidung von den Hochtönern gelöst habe. Ich habe keine Hochtöner. 😨 Da steckt nur ein Kabel. Das erklärt natürlich warum der Sound, der ja eh keinen Blumentopf gewinnt, noch schlechter ist, als erwartet. Das wird dann wohl die nächste Investition. Als Musikliebhaber eh geplant, aber jetzt auf Prio gesetzt. 😬


20211219_205626.jpg20211219_205949.jpg

So schaut es aktuell mit dem Filzen aus. Fertig bin ich mit der Seite noch lange nicht, aber es geht etwas (schleppender als gedacht) voran. Der zweite Radkasten sieht mMn auch schon deutlich besser aus, als der andere. Gerade die Kofferraumkante gefällt mir am Besten. Das Alcantara-Imitat hab ich mal probeweise davor gehängt. Was haltet ihr davon? Ich schwanke noch zwischen dem Teil und einer Holzverkleidung (sowas hier).
 
Interessant. Kannte ich gar nicht dass es sowas gibt. Dachte beim Wort Brennstoffzelle aber auch eher an Wasserstoff und nicht Ethanol.

Aufjedenfall scheinen die Dinger nicht gerade billig zu sein. Die Dinger kosten ja 5-8k€ 🤯
EFOY Pro 2400 SET

Verkaufe das Teil und mach dir ein Solarpanel drauf. Produziert auch 100W bei Sonne und kostet viel weniger :D

Das Problem sind die Kosten im Betrieb.
Mag sein dass man die EFOY auch anders betreiben kann (Garantie?), aber wenn man die Patronen vom Hersteller kauft werden pro kwh etwa 5 Euro fällig.

Der Hersteller rechnet es natürlich schön, behauptet mit einem 10 - Liter Kanister (ca 10 kwh) würde der normale Wohnmobilist einen ganzen Monat auskommen.
 
Eine Efoy steht für mich im Verhältnis zur erreichbaren Ladeleistung in keinerlei vernünftigen Preis - Leistungsverhältnis
 
Die Brennstoffzelle war schon drin beim Kauf. Kaufen würde ich mir so ein Teil wohl auch nicht, aber als Backup nicht verkehrt meiner Meinung nach. Fakt ist aber wohl auch, dass wenn man in den dunklen Monaten mit Solar verreist, wird die Ausbeute wohl auch nicht so hoch sein, als das man da über die Runden kommt und man muss seinen Strom via ggf. kostenpflichtigen Landstrom beziehen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.
 
Bei der Vebeg gibts grade auch nen Haufen Busse mit dieser Brennstoffzelle. Hab mich schon gefragt, was es damit auf sich hat

Da wollte unser Staat wahrscheinlich wieder einmal auf Steuerzahlerkosten den "Klimaschützer" mimen und hat dann später gemerkt, wie unbrauchbar in der Praxis diese Brennstoffzellen sind.

Möglich dass es beim Pro - Modell anders ist (glaube ich aber nicht), aber es war bei den älteren Modellen so, dass die nie Frost abbekommen durften. Da setzte dann eine Zwangseinschaltung ein und es wurde kostbares Methanol verbraucht selbst wenn das Fahrzeug nur wochenlang in einer kalten Halle herumstand.

Also genau das Gegenteil von "umweltfreundlich"...

Wenn der Besitzer des Busses die Brennstoffzelle nutzen will würde ich erst einmal an seiner Stelle zum Hersteller gehen uns sie inspektionieren lassen, wer weiß was mit der passiert ist während der Bus beim Händler stand...
 
Die Brennstoffzelle war schon drin beim Kauf. Kaufen würde ich mir so ein Teil wohl auch nicht, aber als Backup nicht verkehrt meiner Meinung nach. Fakt ist aber wohl auch, dass wenn man in den dunklen Monaten mit Solar verreist, wird die Ausbeute wohl auch nicht so hoch sein, als das man da über die Runden kommt und man muss seinen Strom via ggf. kostenpflichtigen Landstrom beziehen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.

Hast Du Dich mal erkundigt, für welche Preise deine EFOY gehandelt wird auf dem Gebrauchtmarkt?

Ich könnte mir vorstellen, dass solange sie technisch ok ist Du da noch sehr viel Geld bekommen könntest.

Kosten sparst Du im Vergleich zu Landstrom vom Stellplatz auf gar keinen Fall, der Preis dürfte bei ca 5 Euro liegen pro kwh wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Für mich macht so etwas wirklich nur Sinn für Leute, denen die Kosten wirklich komplett egal sind, wochenlang frei herumstehen im Winter und genug Zuladung haben um Kanisterweise das Ethanol mitschleppen zu können.
 
Hast Du Dich mal erkundigt, für welche Preise deine EFOY gehandelt wird auf dem Gebrauchtmarkt?

Ich könnte mir vorstellen, dass solange sie technisch ok ist Du da noch sehr viel Geld bekommen könntest.

Kosten sparst Du im Vergleich zu Landstrom vom Stellplatz auf gar keinen Fall, der Preis dürfte bei ca 5 Euro liegen pro kwh wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Für mich macht so etwas wirklich nur Sinn für Leute, denen die Kosten wirklich komplett egal sind, wochenlang frei herumstehen im Winter und genug Zuladung haben um Kanisterweise das Ethanol mitschleppen zu können.
Ja, ich habe mir das mal angesehen und das sind schon gute vierstellige Beträge. Ich werde sie aber erstmal behalten, da sie kaum Betriebsstunden hat. Dein beschriebenes Verhalten kann ich nicht bestätigen, von daher scheint es bei der Pro-Version anders zu laufen. Falls dem doch mal so sein sollte, kann man den Betriebsmodus auch durchaus auf manuell einstellen und nur bei Bedarf benutzen. Meiner Meinung nach eh der einzig sinnvolle Weg, da das Teil recht laut ist.

Wie hoch nun der konkrete Verbrauch der Brennstoffzelle ist, wird sich im Einsatz zeigen. Bisher hält der 10 Liter Kanister schon seit August. Vielleicht fehlt da ein Liter, aber der Verbrauch ist im Automatikmodus echt zu vernachlässigen.

Umweltfreundlichkeit und Kosten interessieren mich hier nicht, da ich mir sonst vermutlich keinen Bulli und erst recht keinen T5 als Diesel gekauft hätte. Der Vergleich hinkt gewaltig. Ich meine das Argument wegen der Umwelt zur Liebe Bus zu fahren ist ja schön und gut, aber nicht immer zielführend. Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. 😘😁
 
Aktueller Stand mit noch nicht montiertem Tank.
20211227_161206.jpg20211227_161148.jpg
 
Hallo zusammen,

auch ich habe so einen Bus mit Brennstoffzelle - und da sie drin war, bleibt sie auch drin!

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Zusatzbatterie auch im Fahrbetrieb geladen wird, sodass nur bei längerer Standzeit auf die Efoy zurückgegriffen wird. Und bevor mir mal die Kühlbox oder die Standheizung nachts ausgeht, soll lieber die Efoy anspringen...

Das mit dem Frost stimmt halb: Wenn die Efoy Frost abbekommt, braucht sie laut Anleitung etwa 20h bis sie wieder volle Leistung hat. Ob das der Brennstoffzelle aber gut tut sei mal offen gelassen.
Auch bei mir fehlt vom vollen Kanister seit September noch nicht viel, obwohl ich die Zusatzbatterie auch nutze und das Fahrzeug den erwähnten Frostschutzbetrieb fährt.

VG und frohes Busfahren!
Cedric
 
An dieser Stelle wünsche ich euch auch mal ein Frohes Neues Jahr und hoffe, dass alle gut reingekommen sind. Nachdem ich leider ein wenig gehandycapt (Finger gebrochen) war und bin, konnte ich über den Jahreswechsel leider nicht so schnell vorankommen wie anfangs geplant.

Ich habe mich dann mal dem vorderen Teil des Fahrzeugs gewidmet und den Blaulichkabelbaum zurückgerüstet. Dann noch etwas Alubutyl und Armaflex drauf und die Verkleidungen wieder rauf. Der Fahrersitz ist erstmal provisorisch wieder montiert, damit ich die Tage mal zu einem Ausbauer fahren kann, um mir mögliche Küchen-/Schlafkombinationen anzuschauen.

Dazu kamen noch eine Ective LiFePO4 100ah Batterie und ein Ladebooster von Victron Energy, so dass das Trennrelais und der Batteriewächter plus Entstörfilter und was halt sonst noch so unter dem Fahrersitz "wohnte" rausgeflogen ist.

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

20220112_190626.jpg20220112_192405.jpg20220115_154725.jpg20220118_143049.jpg20220118_211453.jpg20220118_213409.jpg20220118_224546.jpg
 
Lange Zeit war es etwas still hier, aber es hat sich einiges getan. Vielleicht noch nicht so richtig sichtbar im Bus, aber ich habe mittlerweile meine Möbel und eine neue Sitzbank hinten inkl. dem Umsetzen der Bodenanker umgesetzt. Ein Satz AT-Reifen kam dann auch noch spontan dazu.



Möbelabholtetris. Ich dachte der Bus wäre groß, aber mit den ganzen Möbeln plus Sitzbank drin wurde es schnell eng.
20220208_175805.jpg


So schaut das fertige Produkt aus, was bald bei mir einziehen wird:
20220208_193131.jpg20220208_193200.jpg20220208_195439.jpg20220208_195520.jpg

Die Bodenanker wurden versetzt und eine andere Bodenplatte integriert.
20220208_194705.jpg20220208_194710.jpg

Offroad-Feeling mit BF Goodrich:
20220209_210134.jpg20220209_210146.jpg
 
Was hast den da für Reifen auf den Felgen?
 
Das sind ja richtige Treckerreifen 👍
Find ich geil 😉
Selber gebraucht hab ich den 4x4 und die Treckerreifen in 2 Jahren Bulli nicht.
Aber so hat jeder seins.
Dein Umbau und die Berichte lese ich sehr gerne.
Vie Spaß noch beim Bullibasteln 😊

Gruß Martin
 
Das sind ja richtige Treckerreifen 👍
Find ich geil 😉
Selber gebraucht hab ich den 4x4 und die Treckerreifen in 2 Jahren Bulli nicht.
Aber so hat jeder seins.
Dein Umbau und die Berichte lese ich sehr gerne.
Vie Spaß noch beim Bullibasteln 😊

Gruß Martin
Moin Martin,
das freut mich zu hören. Die Reifen sind perspektivisch nur Show&Shine. Ich denke nicht, dass ich damit ins totale Gelände gehe, aber ab und an mal einen unbefestigten Feldweg mitnehmen, sollte wohl machbar sein. Mir gefällt der Offroadlook.
Grüße
Stephan
 
Langsam muss ja mal weitergehen. Nach dem gebrochenen Finger kam Corona und ich lag erstmal flach. Mittlerweile kann ich aber wieder ein wenig was machen ohne direkt ins Sauerstoffzelt zu müssen. Ich habe nun die Karosserie fast fertig gefilzt. Ein paar Feinarbeiten sowie drei Verkleidungen fehlen noch.
20220301_212301.jpg20220301_212507.jpg20220320_195745.jpg

Des Weiteren habe ich die neue Sitzbank eingebaut und die Gurte so umgebaut, dass es auch alles passt.
20220321_192322.jpg20220321_192357.jpg

Als nächstes könnte dann hoffentlich nächstes Wochenende die Küche/Möbel einziehen.
 
Es sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen und Ostern kommt immer näher (meine persönliche Deadline für "Mal-Drinne-Schlafen"):

Es ging weiter, dass ich das eine Fenster hinten mit der Trapoverkleidung "blind" gemacht habe. Also Filzen, die Nieten nutzen, die da waren und auf der linken Seite habe ich das Ganze mit Klettband fixiert. Hält Bombe. Oben hält der Bolzen für den Gurt die Pappe noch fest.
20220324_193146.jpg

Dann ging der Spaß mit den Möbeln los. Dadurch, dass ich den Boden etwas höher (~2,5 cm) gelegt habe, musste ich vom Schrank noch ein paar Millimeter abfeilen. Das war aber kein Problem. So ganz fertig bin ich da aber noch nicht, da noch ein Flexboard auf die Sitzbank kommt und diese noch vorne verschalt wird. Problematischer war die rechte Seite, da ich dort etwas Filz und Armaflex über dem Radkasten abtragen musste.

Primärziel -> Schlafbereitschaft herstellen.

20220326_171813.jpg20220326_171827.jpg20220326_171843.jpg20220326_200054.jpg20220326_200012.jpg

Dann ging es mit der Elektrik weiter. Kabel wurden mit Aderendhülsen versehen, Sammelschienen bestückt und erstmal mit Flugleitungen verlegt. Das Ergebnis war aber durchaus positiv. Die zweite Batterie wird geladen und schwuppdiwupp die Standheizung, das Licht im Himmel, usw. funktioniert. Jetzt geht es daran, die 12v-Endgeräteverkabelung von den Distributoren vorzunehmen.


20220330_225433.jpg20220331_202707.jpg20220331_202732.jpgScreenshot_20220403-202707.jpg


...to be continued!
 
So schaut der gute bisher aus:

20220330_173132.jpg
 
Wieso baust du die Ective nicht unter den Fahrersitz?
IMG_20200229_093954.jpgIMG_20200229_150332.jpg
 
Zurück
Oben