Vom Messwagen zum Campervan

Leider gibt es da keine leichtere Methode. Diese Art von Anker ist von unten mit einer Mutter gesichert. Ich hatte Glück.....VW hatte damals im vorderen Teil den Tisch befestigt...mit Schrauben von oben und somit wurden unten unterm Auto die Ankerplaten mit angeschweißter Mutter verwendet. Deine Art von Anker hatte ich nur im hinteren Teil und da kam man leicht dran.
Aber mit ein bissl Glück sind es nur Verkleidungen die du lösen musst und du musst nicht den Tank ablassen :)

Das ist ja ein Ding. Bei mir sind die hinten schon raus gewesen und nur die Vorderen waren noch da.

Moin,

Die Platte müsste auch ohne den Sitzanker zu lösen entfernbar sein, die schwarze Kunstoffverkleidung (matt schwarz) um den Anker (glänzend schwarz) ist m.E. nur eingeklippst. Ich würde die mal mit nem Schraubendreher abhebeln und gucken ob du die Platte dann entfernen kannst.
Solltest du die Bodenanker gar nicht mehr benötigen, bleibt jedoch nur von unten die Muttern zu lösen. Hier kann jedoch die ein oder andere Verkleidung im Weg sein.
Ich empfehle dir dafür eine Bühne oder Grube, ich mache das nie wieder halb liegend unterm Bus.

Gruß Marcel
Das habe ich gestern spät Abends tatsächlich noch gemacht, weil es mir echt keine Ruhe gelassen hat. Mit sanfter Gewalt konnte ich die Verkleidung des Ankers nach oben abhebeln und kann jetzt die Bodenplatte rausnehmen. Vielen Dank noch mal für die Tipps. Da ich vermutlich das Ganze auch ohne Bühne/Grube machen müsste, bleiben die beiden Anker drinne. Durch die Dämmung kommt die Platte eh höher und die Anker verschwinden dann.
 
Ich war gestern Abend noch ein wenig fleißig und habe folgendes getan:
- Zweiten Teil der Bodenplatte entfernt
- Verkleidung von der Schiebtür abgebaut
- Ein wenig mehr BAG-Elektrik entfernt
- Grob gereinigt

20210921_190312.jpg20210921_190254.jpg

Dabei kamen noch diese Metallplatten zum Vorschein, die an den original Sitzankerpositionen verschraubt sind und den Schreibtisch gehalten haben. Mein Plan ist jetzt erstmal diese drinne zu lassen, da ich befürchte, dass die auch von unten gekontert sind. Vermutlich ist das zu viel Aufwand, diese zu entfernen. Was denkt ihr darüber?

Um allerdings bald zumindest wieder was laden zu können ist es mir sehr wichtig, dass ich die Bodenplatte recht schnell wieder rein bekomme und habe mir mal ein paar Gedanken zu einem Holzrahmen darunter gemacht. Die Innenräume werden dann mit etwas Alubutyl und Armaflex geschlossen.

InkedInked20210921_190331_LI.jpg
Die roten Striche (Leisten) sollen auf jeden Fall geklebt werden. Bei den blauen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mache.
Das grüne Viereck stellt die hintere Entlüftungsöffnung der zweiten, nicht mehr verbauten Brennstoffzelle dar, welches ich zu machen möchte. Mein Ansatz dazu ist jetzt, dass ich den Kleber auftrenne, das Teil entferne und dann eine Metallplatte mit Sikaflex auf das Loch klebe. Machbar?
 
Dabei kamen noch diese Metallplatten zum Vorschein, die an den original Sitzankerpositionen verschraubt sind und den Schreibtisch gehalten haben. Mein Plan ist jetzt erstmal diese drinne zu lassen, da ich befürchte, dass die auch von unten gekontert sind. Vermutlich ist das zu viel Aufwand, diese zu entfernen. Was denkt ihr darüber?
Das sind genau die Positionen wie bei mir auch....drunter sind Winkel mit angeschweißten Muttern die fest am Rahmen sind. Dort hab ich dann im nachgang meine Sitzanker für die ZweierSitzbank befestigt. Also kann man bequem entfernen. Wenn du sie nicht nutzen willst kann man auch die Bodenplatte damit festschrauben, oder Möbel oder oder oder:)
Die roten Striche (Leisten) sollen auf jeden Fall geklebt werden. Bei den blauen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mache.
Das grüne Viereck stellt die hintere Entlüftungsöffnung der zweiten, nicht mehr verbauten Brennstoffzelle dar, welches ich zu machen möchte. Mein Ansatz dazu ist jetzt, dass ich den Kleber auftrenne, das Teil entferne und dann eine Metallplatte mit Sikaflex auf das Loch klebe. Machbar?
Je nachdem wo deine Möbel stehen hab ich auf den blauen Linien dort Querbretter unter dem Boden verlegt. Somit kann man hervorragend Rampamuffen in dickem Holz verankern und Möbel befestigen.
 
Das sind genau die Positionen wie bei mir auch....drunter sind Winkel mit angeschweißten Muttern die fest am Rahmen sind. Dort hab ich dann im nachgang meine Sitzanker für die ZweierSitzbank befestigt. Also kann man bequem entfernen. Wenn du sie nicht nutzen willst kann man auch die Bodenplatte damit festschrauben, oder Möbel oder oder oder:)

Das ist ja echt klasse. Danke für den Hinweis. Ich habe wohl letztens nicht gut gefrühstückt und die Biester nicht losbekommen. Dann fliegen die aber definitiv auch noch raus.

Je nachdem wo deine Möbel stehen hab ich auf den blauen Linien dort Querbretter unter dem Boden verlegt. Somit kann man hervorragend Rampamuffen in dickem Holz verankern und Möbel befestigen.
Gut, dann mach ich das auch so. Ich habe wenig Lust, dass mir die Platte irgendwo bricht bei falscher Belastung. Vermutlich werde ich aber auch noch eine Neue ohne die ganzen Löcher anfertigen lassen. Mal sehen.


Kleines Update:
Die hinterste Belüftungsklappe ist jetzt rausgeflogen. Die war ganz schön gammelig und ein bissl spooky ist es nun auch mit so einem Loch im Boden. Aber was solls, ein Loch reicht mir da für die Brennstoffzelle. Das andere klebe ich mit Sikaflex und einem Blech zu, da sich meine Schweißkenntnisse in Grenzen halten.

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Mal ein Vergleich der beiden Teile:
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Links bleibt drin.
 
Ich habe in den letzten Wochen nicht ganz so viel geschafft, wie ich wollte, aber ein paar Veränderungen gibt es schon:

- Der Bus hat eine komplette Unterboden- und Hohlraumkonservierung bekommen.

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- Die Entdröhnung/Dämmung mit Alubutyl und die Armaflex hat begonnen.

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- Haubenlifter für die Motorhaube eingebaut
<Bilder spare ich mir hier mal, sollte bekannt sein>

- Spaßaufkleber
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Ich werde die kommenden Tage mal wieder etwas mehr dazu nutzen, um die "Umbauphase 1 - Dämmung" voranzutreiben. Wie organisiert ihr euch da? Ich habe mir mit dem MS Planner ein umfangreiches Aufgabenboard zusammengebaut und sehe sehr genau, welche Arbeitsschritte noch und in welcher Reihenfolge zu erledigen sind.
 
Hier kommt mal wieder ein kleines Update von mir. Der Dämmprozess geht weiterhin fleißig voran.
Eine Seitenverkleidung habe ich mal mit Alcantara verlebt. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht:

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Das Lattenkonstrukt wurde zurecht gepuzzelt und verklebt und zusätzlich noch die eine Entlüftungsklappe hinten geschlossen:
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Bodendämmung ist jetzt zur Hälfte fertig und die Bodenplatte vorne ist mittlerweile auch wieder drauf:
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Optische Aufwertung gab es auch noch:
20211029_163240.jpg
 
Ich habe die Tage mal wieder ein wenig was geschafft und kann sagen, dass der Boden von der Dämmung her fertig ist. Ein bissl Kleinkram muss da mit Sicherheit noch gemacht werden, wie z.B. entsprechende Leisten an der Schiebetür und hinten an der Ladekante, aber vom Prinzip her ist die Bodenplatte erstmal wieder drinne.

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Der eine oder andere sieht es vielleicht auf den Bildern. Ich habe diese Woche auch noch meine Dämmmatten rundherum von Project Camper abgeholt und bin mehr als zufrieden damit.

Was ich allerdings nicht beachtet habe, war, dass die Bodenplatte sehr dicht an den Radläufen saß und ich das erst bemerkt habe (mitten in der Nacht), als ich den hinteren Teil reinheben wollte. Auf dem einen Bild sehr ihr, wie eng das Teil im ungedämmten Zustand sitzt. Das hat mir dann auch glatt ein wenig das Armaflex am Radlauf angerissen. Gut, dass es das Armaflex-Tape gibt. Smartrepair quasi. Ich habe dann zwei Zentimeter an den Aussparungen der Radläufe an der Bodenplatte abgesägt und siehe da, es passte auf anhieb.

20211124_225838.jpgScreenshot_20211124-233359_OneDrive.jpg20211125_185727.jpg


Des Weiteren habe ich mir noch die original VW-Windabweiser gegönnt und endlich mal das schwarze VW-Zeichen hinten montiert.

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Was haltet ihr davon die Fugen an den Rändern der Bodenplatte mit Silikon oder einer anderen Dichtmasse abzudichten? Sinnvoll?
 
Was ich allerdings nicht beachtet habe, war, dass die Bodenplatte sehr dicht an den Radläufen saß und ich das erst bemerkt habe (mitten in der Nacht), als ich den hinteren Teil reinheben wollte. Auf dem einen Bild sehr ihr, wie eng das Teil im ungedämmten Zustand sitzt. Das hat mir dann auch glatt ein wenig das Armaflex am Radlauf angerissen.

Was haltet ihr davon die Fugen an den Rändern der Bodenplatte mit Silikon oder einer anderen Dichtmasse abzudichten? Sinnvoll?

Das Probleme kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich weiß aber absolut nicht mehr bei wem. Ich weiß nur noch dass derjenige einen orangenen Bus hat 😜

An den Hecktüren und vorne habe ich den Abschluss unter die Gummimatte bzw den Ladekantenschutz so gemacht, dass ich da einfach das Vinyl ein bisschen länger gelassen habe und darunter führe. An den Seiten habe ich den Spalt gelassen. Ich wüsste nicht was der Vorteil von "zu machen" sein sollte. Außerdem stehen eh die Regale davor.
 
Was haltet ihr davon die Fugen an den Rändern der Bodenplatte mit Silikon oder einer anderen Dichtmasse abzudichten?
Bei mir ist noch der Original "Werkstattboden" drin. Die Ränder wurden hier mit einer Art Schaumstoffband abgedichtet.
Wenn es Dich interessiert, kann ich bei nächster Gelegenheit mal Fotos machen.
 
Das Probleme kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich weiß aber absolut nicht mehr bei wem. Ich weiß nur noch dass derjenige einen orangenen Bus hat 😜

An den Hecktüren und vorne habe ich den Abschluss unter die Gummimatte bzw den Ladekantenschutz so gemacht, dass ich da einfach das Vinyl ein bisschen länger gelassen habe und darunter führe. An den Seiten habe ich den Spalt gelassen. Ich wüsste nicht was der Vorteil von "zu machen" sein sollte. Außerdem stehen eh die Regale davor.
Dann bin ich ja etwas beruhigt, dass es noch mehr wie mich gibt. 😁
Warum kam mir die Idee mit dem "dichtmachen". Kondenswasser, was sich vielleicht irgendwo bildet, könnte ja bis in diese "Löcher" am Rand laufen und im schlimmsten fall irgendwo weiter durchlaufen oder da stehenbleiben und gammeln. Daher kam mir der Gedanke.

Bei mir ist noch der Original "Werkstattboden" drin. Die Ränder wurden hier mit einer Art Schaumstoffband abgedichtet.
Wenn es Dich interessiert, kann ich bei nächster Gelegenheit mal Fotos machen.
Das interessiert mich definitiv. Kannst gerne mal ein Bild da lassen.
 
Dann bin ich ja etwas beruhigt, dass es noch mehr wie mich gibt. 😁
Warum kam mir die Idee mit dem "dichtmachen". Kondenswasser, was sich vielleicht irgendwo bildet, könnte ja bis in diese "Löcher" am Rand laufen und im schlimmsten fall irgendwo weiter durchlaufen oder da stehenbleiben und gammeln. Daher kam mir der Gedanke.

Bei mir war unterm Boden damals nur viel Öl (Ölkanister war mal undicht). Soooo viel Kondenswasser (oder sonstiges Wasser) dass es den Ausweg nicht mehr findet kann ich mir nicht vorstellen. Könnte mir sogar vorstellen, dass abdichten mit Silkon sogar nachteilig wäre, weil darunter kein Luftaustausch mehr stattfinden kann.
Außerdem, im Fahrerhaus ist wesentlich mehr Wasserbelastung (Schneeschuhe) und da liegt der Gummi auch nur einfach so aufm Blech.
 
Also ich hab bei mir die Fugen rund um die Bodenplatte mit dezentem dunkelgrauem Silicon abgedichtet. Sicher ist sicher 😄
 
Kurzes Update vom Messwagen:

Ich habe hinten den Dachhimmel wieder eingebaut. Ich empfehle jedem dies zu zweit zu tun. Alleine ist das echt ein Krampf hoch drei.
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Eine höhergelegte Trittstufe aus dem California (T6) ist noch eingezogen inkl. Beleuchtung. Beim Steckerumbau hab ich natürlich eine Kurzen verursacht und saß erstmal im Dunkeln.
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Als letztes habe ich begonnen den Fußboden (PVC) hinten zu verlegen und kann jetzt anfangen, die Radkästen zu filzen, damit ich hier den Heckausbau einbauen kann. Langsam arbeite ich mich von hinten nach vorne vor.

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Also ich hab bei mir die Fugen rund um die Bodenplatte mit dezentem dunkelgrauem Silicon abgedichtet. Sicher ist sicher 😄
Das würde ich mal so schnell wie möglich entfernen sofern es wirklich Silikon ist.
Silikon gehört ins Badezimmer und auf keinen Fall ans Blech.
Mein Kumpel hat so ein Fahrzeug gekauft und musste den gesamten boden rundrum schweissen lassen da schon alles durchgefressen war.
 
Das würde ich mal so schnell wie möglich entfernen sofern es wirklich Silikon ist.
Silikon gehört ins Badezimmer und auf keinen Fall ans Blech.
Mein Kumpel hat so ein Fahrzeug gekauft und musste den gesamten boden rundrum schweissen lassen da schon alles durchgefressen war.
Könntest du das bitte noch einmal etwas genauer beschreiben? Hat der Boden gegammelt, weil die Bodenplatte mit Silikon abgedichtet war oder war da schon vorher Rost? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, was ich in die "Lücken" füllen werde, aber irgendwas soll da schon reinkommen, da ich die Kanten so nicht hübsch finde.

Habt ihr schon einmal an der Stelle mit Butylband gearbeitet?
 
Ich bin wieder etwas voran gekommen und langsam wird es flauschig. 😏

Ich musste mir was für die vorderen zwei vorhandenen Bodenanker überlegen, da ich diese erstmal nicht ausbauen wollte. Also war kreatives Basteln mit Holz angesagt. Anschließend konnte ich den PVC-Boden komplett verlegen und einen ersten Kabellängentest für die Zweitbatterie durchführen.
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Dann ging es mit dem Filzen weiter. Gruselige Arbeit, aber mit der Zeit wird man besser. Es ist nicht perfekt geworden, aber zum Üben habe ich erstmal da angefangen, wo nachher Bett und Küche hinkommen.
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Könntest du das bitte noch einmal etwas genauer beschreiben? Hat der Boden gegammelt, weil die Bodenplatte mit Silikon abgedichtet war oder war da schon vorher Rost? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, was ich in die "Lücken" füllen werde, aber irgendwas soll da schon reinkommen, da ich die Kanten so nicht hübsch finde.

Habt ihr schon einmal an der Stelle mit Butylband gearbeitet?
Hi,

Silikon wirkt korrosiv und gehört nicht ans Fahrzeug. Es liegt dann nicht an Feuchtigkeit sondern allein das Silikon ist schädlich.
Dafür gibt es bessere Materialien. Einfach mal gucken womit man die Fenster abdichtet bei Campern oÄ. ZB Sika
 
Könntest du das bitte noch einmal etwas genauer beschreiben? Hat der Boden gegammelt, weil die Bodenplatte mit Silikon abgedichtet war oder war da schon vorher Rost? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, was ich in die "Lücken" füllen werde, aber irgendwas soll da schon reinkommen, da ich die Kanten so nicht hübsch finde.

Habt ihr schon einmal an der Stelle mit Butylband gearbeitet?
Also Silikon sollte nicht verwendet werden, wenn es essighaltig ist, da es Metall angreift. Ich habe bei mir im WoMo Acryl (bei mir in der Farbe Braun, das fällt kaum auf) verwendet.

Butylband würde ICH persönlich jetzt an dieser Stelle nicht nehmen, das bleibt klebrig und sieht imo nach ner Zeit "uselig" aus! Butylband ist nur zum Abdichten von Sachen, die auch verschraubt werden gedacht, dann kann es an den Rändern abgetupft werden und bleibt unter dem "Gegenstand" flexibel.
 
Hi,

Silikon wirkt korrosiv und gehört nicht ans Fahrzeug. Es liegt dann nicht an Feuchtigkeit sondern allein das Silikon ist schädlich.
Dafür gibt es bessere Materialien. Einfach mal gucken womit man die Fenster abdichtet bei Campern oÄ. ZB Sika
Also Silikon sollte nicht verwendet werden, wenn es essighaltig ist, da es Metall angreift. Ich habe bei mir im WoMo Acryl (bei mir in der Farbe Braun, das fällt kaum auf) verwendet.

Butylband würde ICH persönlich jetzt an dieser Stelle nicht nehmen, das bleibt klebrig und sieht imo nach ner Zeit "uselig" aus! Butylband ist nur zum Abdichten von Sachen, die auch verschraubt werden gedacht, dann kann es an den Rändern abgetupft werden und bleibt unter dem "Gegenstand" flexibel.
Danke euch beiden für die Erklärung. Dass es da so gravierende Unterschiede gibt, war mir nicht klar. Passt aber ganz gut, da ich eher noch Sikaflex Dichtstoff als Silikon im Keller liegen habe.

Das mit dem Butylband lasse ich dann mal lieber. 😁
 
Du baust dein Auto so wie ich auch in einer Garage um. Bei mir ist es leider ein ParkHAUS und da zieht es auf der 2. Etage ganz ordentlich, so dass ich jetzt eine Winterpause einlegen muss. Dir noch weiterhin viel Spaß, ich erde immer mal wieder hier vorbeischauen...

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
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