Vom Messwagen zum Campervan

Ich hab die Tage jetzt mal den Schreibtisch und diverse Anbauteile ausgebaut, die Brennstoffzelle neu "getankt" und ein schwarzes VW-Zeichen vorne montiert. Interessant, was da im Innenraum von der Verkabelung her alles zum Vorschein kommt. Vom Platz her macht es aber schon einmal einen deutlichen Unterschied.

1630393808081.png1630393814755.png

Donnerstag geht es erstmal in die Werkstatt für eine Bestandsaufnahme.
Vielleicht schaffe ich es vorher noch, das Heckelement herauszunehmen.
 
Das schöne ist...du hast bereits einen (zwei) zentrale Lichtschalter im Bus die ja auch auf der Zweitbatterie aufgeschaltet sind. Luxus pur:)
Wenn man das ganze Kabelgelumpse ausgebaut hat, ist der Bus um "Tonnen" leichter.
 
Das schöne ist...du hast bereits einen (zwei) zentrale Lichtschalter im Bus die ja auch auf der Zweitbatterie aufgeschaltet sind. Luxus pur:)
Wenn man das ganze Kabelgelumpse ausgebaut hat, ist der Bus um "Tonnen" leichter.
War das bei dir nicht der Fall?

Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch eine Bastelstunde einlegen und mal schauen, ob ich da alle Verkleidungen und Ausbauten rausbekomme. Ich will endlich einen Blick unter die Bodenplatte werfen. War die bei dir verklebt?
 
War das bei dir nicht der Fall?
Doch...das war ja das schöne...andere müssen sich da erst mühsam was einbauen.
Bodenplatte war nicht verklebt. Ich hab auch versucht soviel wie möglich an alter ungenutzer BOS-Funk Verkabelung auszubauen und das war einiges.
Hast du einen Schaltplan von der Installation? Ansonsten könnte ich aushelfen :)
 
Doch...das war ja das schöne...andere müssen sich da erst mühsam was einbauen.
Bodenplatte war nicht verklebt. Ich hab auch versucht soviel wie möglich an alter ungenutzer BOS-Funk Verkabelung auszubauen und das war einiges.
Hast du einen Schaltplan von der Installation? Ansonsten könnte ich aushelfen :)
Sehr gut, das erleichtert den Ausbau und das Reinigen vermutlich etwas.

Ich habe einen ziemlich dicken Ordner dabei gehabt mit vielen Schaltplänen der gesamten BOS-Technik. Muss mal schauen, ob ich daraus schlau werde, aber da ich wohl kein Funkgerät benutzen werde, fliegt das alles raus.

Du sagtest ja, dass du eine GPS-Antenne verbaut hast. Hast du dafür das GPS-Steuergerät, was da verbaut war, weiterhin benutzt und aufs Radio geklemmt?
 
Nein....von dem Behördenzeugsel hab ich nur das Licht direkt weiterverwendet. GPS Antenne ist eine eigene die ich neu installiert hab.
Das Steuergerät wird wohl eine Art GPS Splitter sein der mit einer Antenne verschiedene Geräte mit GPS informationen versorgt. Und die frage ist ...ist den noch eine GPS Antenne am Dach oder gar im Rechten Seitenspiegel?
 
Nach einer IST-Aufnahme in einer Werkstatt, kamen folgende Dinge zum Vorschein, die mal gemacht werden müssten:
- Mittel-, Endschalldämpfer
- Bremsscheiben/Klötze/Leitungen hinten
- Federn hinten
- Kraftstoffleitungen am Motor korrodiert (-> entrosten?)
- Querlenker vorne

Die Werkstatt ruft für alles ~2k auf auf. Teuer/Fair/Normal?

Mitte Oktober habe ich einen Termin für eine Hohlraum-/Unterbodenkonservierung mit Mike Sanders.

Trotzdem mal ein paar Bilder nach dem Waschen für euch:

20210831_185835.jpg20210831_185850.jpg20210831_185824.jpg
 
Hallo,
schau dir den Schalldämpfer mal selber an. Falls nur der äußere Mantel wegbröselt kann man den mit etwas Geschick selber wegpulen, der Rest darunter hält i.d.R. noch viele Jahre.
Die Gummilager der Querlenker lassen sich wie das Traggelenk einzeln tauschen, dann kann man sich das vermessen sparen.
Federn hinten dauern selber gewechselt ne gute halbe Stunde.
Je nach Zustand der Brems- und Kraftstoffleitungen kann man die auch reinigen, mit Rostumwandler behandeln und ordentlich konservieren. Das macht man aber besser selber, denn dann wird es ordentlich und kostet kaum etwas.
2k€ sind schon ein Schluck aus der Pulle, aber bei dem Umfang ohne Rabatt auf die UVP der Ersatzteile m.M.n.normal.
Gruss
 
Hallo,
schau dir den Schalldämpfer mal selber an. Falls nur der äußere Mantel wegbröselt kann man den mit etwas Geschick selber wegpulen, der Rest darunter hält i.d.R. noch viele Jahre.
Die Gummilager der Querlenker lassen sich wie das Traggelenk einzeln tauschen, dann kann man sich das vermessen sparen.
Federn hinten dauern selber gewechselt ne gute halbe Stunde.
Je nach Zustand der Brems- und Kraftstoffleitungen kann man die auch reinigen, mit Rostumwandler behandeln und ordentlich konservieren. Das macht man aber besser selber, denn dann wird es ordentlich und kostet kaum etwas.
2k€ sind schon ein Schluck aus der Pulle, aber bei dem Umfang ohne Rabatt auf die UVP der Ersatzteile m.M.n.normal.
Gruss
Klar, das ist schon echt ne Hausnummer. Ich denke, dass ich das so komplett auch erstmal nicht machen lasse, sondern ggf. erstmal die wichtigen Teile ersetzen lasse. Querlenker und Federn sind mir da wichtiger als ein angefaulter Auspuff. Mal schauen.


Ich war eben nochmal in der Garage und habe ein wenig den BOS-Kram weggebaut und die ersten Verkleidungen entfernt. So wie es aussieht, ist der Bus schon mit irgendwas gedämmt. Sieht nicht aus wie Armaflex und nun bin ich mir unschlüssig, ob ich das alles rausreißen soll und mit Alubutyl und Armaflex noch einmal neu dämmen sollte. Ich hab es an einer Stelle mal abgepult und das klebt echt wie hulle. Meiner Meinung nach würde ich es noch rausreißen und neu machen. Was haltet ihr davon?

20210904_143949.jpg20210904_155702.jpg20210904_155724.jpg20210904_162657.jpg

Achja, Kabel ohne Ende in dem Ding. 😁 😳
 
Hi,
das sieht aus wie die VW Schalldämmung und ist aus alten Stoffen gemacht, es kann denke ich daher auch Feuchtigkeit aufnehmen.
Deswegen würde ich es entfernen und durch die klassische Alubutyl-Armaflex Dämmung ersetzen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,
das sieht aus wie die VW Schalldämmung und ist aus alten Stoffen gemacht, es kann denke ich daher auch Feuchtigkeit aufnehmen.
Deswegen würde ich es entfernen und durch die klassische Alubutyl-Armaflex Dämmung ersetzen.

Viele Grüße,
Björn
Moin Björn,
danke für dein Feedback. Das mit der Feuchtigkeit habe ich auch mal von irgendwem gehört bei der Werksdämmung. Gut, dann fliegt das wohl raus. Alubutyl ist eh schon gekauft. 😁
 
Wenn du die Decke raushast schau dir mal die Durchführungen (Vorne und hinten) zu der EX-Lichtzeichen Anlage am Dach an. VW hat bei der Rückrüstung nicht immer genau gearbeitet und die Blinddeckel recht lieblos eingeklebt. Ist halt blöd wenn dir der Pappendeckel runterfault weils da oben immer reinsuppt. :) Entweder mit schicker Antenne oder den Deckel einfach neu verkleben.
Und ja ich hab die Altkleider Sammlung die VW da als Dämmung reingemacht hat auch entfernt.
 
Nach einem kurzen Werkstattaufenthalt in der letzten Woche, ist der Bus (er hat irgendwie auch noch keinen Namen) nun bereit für den Rückbau des BAG-Ausbaus. In der Werkstatt wurden folgende Positionen erledigt:
  • Mittel-, Endschalldämpfer
  • Bremsscheiben, -klötze rundum
  • Beide Querlenker
  • Federn hinten
  • Kraftstoffleitungen entrostet
Gestern habe ich mit einem kräftigen Kumpel den oberen Heckschrank rausgenommen. Unglaublich, wie massiv und schwer das Teil ist (Steht jetzt übrigens auch zum Verkauf). Endlich kann ich jetzt sehen, wer hinter mir fährt. 😆

20210911_185109.jpg20210911_185122.jpg20210911_193406.jpg20210911_193355.jpg
 
Gestern habe ich mit einem kräftigen Kumpel den oberen Heckschrank rausgenommen. Unglaublich, wie massiv und schwer das Teil ist (Steht jetzt übrigens auch zum Verkauf). Endlich kann ich jetzt sehen, wer hinter mir fährt.
Ja ist mir auch so gegangen als ich bei meinem das Regalsystem rausräumen wollte. Haben das dann auch mit 4 Leuten machen müssen da es doch deutlich schwerer als erwartet war. Das schöne ist das dass was man selber einbaut meistens doch leichter ist. 😀
 
Es war mal wieder ein Bastelwochenende. Ich habe viel geschafft, aber Bilder sagen vermutlich mehr als tausend Worte:

20210918_113645.jpg20210918_130603.jpg20210918_144835.jpg20210918_153231.jpg20210918_170315.jpg20210918_171414.jpg

Der Unterboden schaut gut aus soweit. Vereinzelt ein paar kleine Rostpunkte, die ich aber noch behandeln werde. Da ich nur alleine am Schrauben war, ist erstmal nur der halbe Boden rausgeflogen, da das Schwerlastsystem einfach zu schwer ist, um es mal alleine rauszuheben.

Im Urlaub war ich mit ihm auch schon und musste mal ein paar Fotos "under the bridge" machen.
20210917_112537.jpg20210917_112656.jpg

PS:
Ist schon witzig wenn der Pizzabote klingelt und man eine Brennstoffzelle mit Methanolkanister und Batterie im Flur stehen hat. Ich habe drauf gewartet, dass das SEK kurz darauf meine Bude stürmt. 😆
 
Wenn du die Decke raushast schau dir mal die Durchführungen (Vorne und hinten) zu der EX-Lichtzeichen Anlage am Dach an. VW hat bei der Rückrüstung nicht immer genau gearbeitet und die Blinddeckel recht lieblos eingeklebt. Ist halt blöd wenn dir der Pappendeckel runterfault weils da oben immer reinsuppt. :) Entweder mit schicker Antenne oder den Deckel einfach neu verkleben.
Und ja ich hab die Altkleider Sammlung die VW da als Dämmung reingemacht hat auch entfernt.
Ich habe mittlerweile die Altkleidersammlung von VW zu 70% am Dach runter. Nur noch vorne im Fahrerbereich ist der Himmel noch dran. Von den Insgesamt sechs Löchern in der Decke, sind vier schon einmal dicht. Das habe ich jetzt mit einem Waschstraßenaufenthalt mal direkt getestet. Wie hast du denn die Klebereste von dem VW-Zeug abbekommen? Das klebt echt wie hulle.

Fazit ist, wenn alles raus ist, sind die Fahrgeräusche echt brutal. Ich musste nach dem Losfahren glatt schauen, ob ich nicht vergessen habe eine Tür oder die Heckklappe zu schließen. Wahnsinn.
 
Wie hast du denn die Klebereste von dem VW-Zeug abbekommen? Das klebt echt wie hulle.

Nun.....so gut es ging die Stoffreste runter und wenn dann doch was von der Klebeschicht drauf bleibt hab ich das Armaflex einfach drüber geklebt :)
 
Nun.....so gut es ging die Stoffreste runter und wenn dann doch was von der Klebeschicht drauf bleibt hab ich das Armaflex einfach drüber geklebt :)

Okay, das klingt easy. Mal sehen, wie gut ich die Reste abbekomme und dann kann es schon bald losgehen.

Kleines Manko. Ich bekomme den vorderen Teil der Bodenplatte nicht raus, da dort noch die zwei Bodenanker für die nicht vorhandene Sitzbank verschraubt sind. Etwas googlen sagte tatsächlich, dass ich unterm Auto recht viel lösen muss, um an die vier ollen Schrauben zu kommen. Ist dem so oder gibt es da noch eine leichtere Methode, um die Viecher rauszubekommen?

20210920_204956.jpg

Die sitzen auf der Höhe der Schiebtür eher links wenn man vor der Tür steht.
 
Leider gibt es da keine leichtere Methode. Diese Art von Anker ist von unten mit einer Mutter gesichert. Ich hatte Glück.....VW hatte damals im vorderen Teil den Tisch befestigt...mit Schrauben von oben und somit wurden unten unterm Auto die Ankerplaten mit angeschweißter Mutter verwendet. Deine Art von Anker hatte ich nur im hinteren Teil und da kam man leicht dran.
Aber mit ein bissl Glück sind es nur Verkleidungen die du lösen musst und du musst nicht den Tank ablassen :)
 
Moin,
Kleines Manko. Ich bekomme den vorderen Teil der Bodenplatte nicht raus, da dort noch die zwei Bodenanker für die nicht vorhandene Sitzbank verschraubt sind. Etwas googlen sagte tatsächlich, dass ich unterm Auto recht viel lösen muss, um an die vier ollen Schrauben zu kommen. Ist dem so oder gibt es da noch eine leichtere Methode, um die Viecher rauszubekommen?
Die Platte müsste auch ohne den Sitzanker zu lösen entfernbar sein, die schwarze Kunstoffverkleidung (matt schwarz) um den Anker (glänzend schwarz) ist m.E. nur eingeklippst. Ich würde die mal mit nem Schraubendreher abhebeln und gucken ob du die Platte dann entfernen kannst.
Solltest du die Bodenanker gar nicht mehr benötigen, bleibt jedoch nur von unten die Muttern zu lösen. Hier kann jedoch die ein oder andere Verkleidung im Weg sein.
Ich empfehle dir dafür eine Bühne oder Grube, ich mache das nie wieder halb liegend unterm Bus.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben