Vom leeren Kasten zum Werkstattwagen

transporterwerk

Top-Mitglied
Ort
Borgholzhausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Moin,

hier möchte ich mich und meinen T5 vorstellen, den ich vom leeren Kasten zum Werkstattwagen umbaue.

Zu mir, ich heiße Volkmar, bin Karosseriebau Meister und hab meinen eigenen kleinen Betrieb, der sich auf die Restaurierung von VW Bussen spezialisiert hat.

Zum Fahrzeug:
img_05455bkjd.jpg

T5.2, MJ 2014, CAAB, 200tkm gelaufen, aus 1. Hand

Was ich alles vorhabe:
- Umlackierung in L31 taubenblau
- Werkstatteinrichtung
- 2. Batterie
- Standheizung
- GRA und MFA light
- Räder und Fahrwerk

Das zumindest die groben Eckpunkte. Wird bestimmt noch einiges mehr gemacht.

Zunächst habe ich das Auto von innen entkernt, um auch den Innenraum umzulackieren:
img_0618uxj98.jpg

img_07046fk73.jpg

img_0705y2kvn.jpg


Anschließend den Boden mit Alubutyl und die Seiten/ Dach mit Armaflex beklebt:
img_0758brj2m.jpg

img_0759yqjs7.jpg


Ich habe auch schon diverse Kabel für zusätzliche Lampen und Steckdosen im Laderaum gelegt.

Soweit erstmal, es wird hier dann regelmäßig Updates geben.

Gruß
Volkmar
 
Hallo Volkmar und willkommen an Board.
Sieht richtig gut aus, das blau. Aber innen umlackieren für ein Werkstattfahrzeug? Oder beruhigt die Farbe beim drin Arbeiten ;)
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Hallo Volkmar,

ich bin gespannt wie dein Werkstattwagen aussieht wenn er fertig ist.
Bekommt er Werkzeugschränke oder was wird es genau für ein Ausbau?
Dämmung ist ja schon zu sehen.
Werde hier mal weiter reinschauen, das Taubenblau ist einfach eine so schöne Farbe.
Wann kommt die Lackierung aussen dran?

Viele Grüße,
Björn
 
Willkommen im Board!
 
Sagen wir mal so, wenn ein Auto nur von außen umlackiert wird, sieht das wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Es kommt mindestens ein Schrank mit Schubladen und Koffern von Sortimo rein.
Gegenüber der Schiebetür kommen noch zwei Reihen Zurrschienen.
 
Willkommen! :)

tolles Projekt!
 
Toller umbau da hast ja noch a bissal was zu tun.
 
Gestern ging es weiter.
Den Himmel mit LED- Spots und einer LED- Lichtleiste bestückt und wieder eingebaut.
Und auch mal testweise angeschlossen, um zu sehen, ob es funktioniert:
img_0800hoj00.jpg


Und warum ist in meiner Schiebetür Pappe eingeklebt?
img_0617wrjl2.jpg
 
....damit sie schneller rostet! 8)
 
Armaflex-Schnittmuster?
 
Es ist wieder ein bisschen passiert.

Die meisten bauen sie aus, ich baue sie wieder ein, die Trennwand :D

Vorher aber noch etwas vorgegriffen und die original Ausströmer für die Standheizung in die B- Säule und Trennwand gemacht.
img_0911aykrr.jpg

img_09127iktb.jpg


Bei Gelegenheit wird dann noch das feststehende gegen ein Schiebefenster getauscht.
 
Was ist denn nun des Rätsels Lösung mit der Pappe in der Schiebetür?...
 
Keine Ahnung, sie bleibt drin, ist gut festgeklebt ;)

Es ging am WE mal wieder weiter.
Der Beifahrersitz hat nun auch Armlehnen:
img_09717ejga.jpg


Und die Zweitbatterie samt Ladegerät ist nun auch verbaut:
img_0973nbj4i.jpg

img_0972brjsx.jpg


Die momentan verbaute Zweitbatterie ist nur Platzhalter, die gehört eigentlich in meinen T3 :D
 
Hast du die Armlehnen nachgerüstet, ist das aufwändig? Sowas steht bei mir nämlich auch auf der Wunschliste.
Denke mal, die entspr. Gewindehülsen sind innen am Sitzgestell schon vormontiert...
Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf,

die Teile aus dem Beitrag über deinem einschrauben, dann noch zwei original Armlehnen besorgen.
Letzteres dürfte das teuerste Teil der Aktion sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Ist bei der eBay Auktion doch bebildert beschrieben.
 
Zurück
Oben