Vom Kasten zum Camper

surfvan

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Ort
Aurich
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Wohnmobil-Ausbau in progress...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6
Moin zusammen.

Nach T3, T4 kurz, T4 lang, T5 und 2 Sprintern baue ich jetzt mal einen T6 zum Camper um. Den Fortschritt will ich hier mal dokumentieren.

Basisfahrzeug ist ein 3 Jahre alter T6, mit 3 Plätzen, 102 PS, Kasten mit Trennwand.

Ziel soll sein für meine Kids ein halbwegs autarkes Reisemobil hinzustellen, was variabel genug ist, um den Studenten auch als Umzugsauto und Sportgerätetransporter zu dienen.

Konkret: Isolation, 2.-Batterie, Standheizung, Kochenblock, Wasserversorgung, Abwassertank, TTT, Sitzschlafbank. Lüftungsmöglichkeiten.

Und das ist er:

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Als erstes muss die Trennwand raus. Und natürlich die Befestigungsbleche auf dem Boden
 

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Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt! 💪🏼
So (bei mir war es ein t5.2 aus 2011) bin ich auch gestartet. Meiner war auch komplett nackig und wurde Woche für Woche fertiger. Mittlerweile bin ich in den Endzügen.

Freu mich auf die weitere Berichterstattung.
 
Dann werden alle Verkleidungen entfernt und mit der Isolation begonnen. Hier
nehme ich 19mm Almaflex selbstklebend.
 

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Als nächstes muß Licht ins Auto. Ich will links und rechts vorne Fenster, sowie eine Dachluke. Zusammen mit Climair-Windabweisern sollte das zum Lüften in nördlichen Gefilden reichen. Also raus mit den Blechen...
 

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Als nächstes brauche ich die Fenster. Gut dass es auf dem Markt so viele Teile für T5 und T6 gibt!
 

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Wärme ist so wichtig, wie Lüften. Eine Standheizung muss her. 2 kW reichen für den kleinen Buss. In meinem Sprinter ist sie auch groß genug und reicht sogar für Heißwasser...
Ich nehme die bewährte Aututherm/Planar. Dafür dibt es auch ein Einbaublech für die Unterflurmontage.

Erst muss der Tank runter, um den Diesel mittels Saugrohr anzapfen zu können, dann kommt die Standheizung mit dem Einbaublech unters Auto. Schließlich muss eine Ansaugung im Beifahrerfußraum und die Heißluftzuführung über den B-Holm ins Auto gesägt werden.
Ich halte die Arbeitsschritte hier mal kurz und knapp.
 

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Als nächstes habe ich mit dem Innenraum begonnen. Die Verkleidungsflächen und das Innenblech werden gefilzt. Nur da nicht, wo später der Schrank hinkommt in dem klassischen California-Ausbau.
 

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Zum Thema Wasser habe ich lange nach Tanks gesucht. Dann habe ich einen Doppeltank mit 65 l Frisch- und 28 l Abwasser gefunden, der sich genau über den Radkasten hinten links legt. Später ist er im Schrank verschwunden und nicht mehr sichtbar. An den Platz kommt man wegen der Sitz-Schkafbsnk eh schlecht.

Auf der Bodenplatte mit dem neuen Belag habe ich ihn mit einem Rahmen auf dem Boden und einigen Winkeln von oben fixiert.
Der Abfluß ist ein 32er Abwasserschlauch mit Kugelventil und Ausfluß durch den Fahrzeugboden. Hier gab es schon unter dem Fahrzeug ein ausreichend großes Loch, das mir einem Stopfen verschlossen war.
 

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Eine 2.-Batterie mit Booster und Abschluß an die Fahrzeugtechnik habe ich von einem Freund machen lassen, der Profi in dem Gebiet ist. Alle Kabel sind erstmal provisorisch angeschlossen. So funktioniert zumindest schon mal die Standheizung.
 

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Das ist der aktuelle Stand.

Ich warte jetzt auf Holz für den Möbelbau. Das wird demnächst bei einem Tischler mit Resopal beschichtet.

Für die Küche habe ich schonmal alles eingekauft: Wasserpumpe, Wasserhahn, Waschbecken. Letzteres habe ich aus einer GN (Gastro-Norm Edelstahlbox) selber gebaut. Die haben sicher alle schon in Buffets zum Warmhalten gesehen, es gibt sie in vielen Größen und kosten fast nix.
 

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Heute hat der Bully ein neues Kleid bekommen:
 

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Jetzt geht es endlich weiter. Heute wurde das Möbelholz laminiert, damit kann der Möbelbau beginnen.
Und nebenbei kam noch ein wenig Styling auf's Blech...20230516_152240.jpg20230516_203017.jpg
 
Deiner ist erst der zweite T5 / T6 den ich bisher jemals gesehen habe mit einer Dachluke. T4 habe ich schon selber einmal eine eingebaut, da gehts aber auch von den Sicken her einfacher.

Magst was dazu sagen: Fabrikat, 30x30?, wie hast die Sicken ausgeglichen?
 
Es handelt sich um eine Heki-Dachluke in 40x40 cm.
Ich habe die Sicken mit Sikaflex und je Sicke 2 angepassten Alustreifen aufgefüllt, bis ich ein glattes ,Podest' hatte.
 

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Ein letztes Bild, wo eine gleichmäßige Sika-Schicht über die ganze Fläche aufgebaut war, fehlt leider.
Das Fenster habe ich nach der Aushärtung des Sikas dann mit Dekaline dauerelastisch aufgeklebt. Von unten wird der Innenrahmen mit 12 Schrauben mit der Dachhaube verschraubt.
 
Heute ging der Küchenbau los. Zunächst habe ich alles aus Pappe vorgeschnitten und anschließend auf's Holz übertragen.IMG-20230517-WA0004.jpeg20230517_104308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fügte sich so langsam alles zusammen...

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Und weil noch Zeit war habe ich auch noch den Korpus für die Sitz-Klappbank gebaut.
Bisher ist alles nur grob zusammengesteckt. Morgen werden Aurlineschuenen und Winkel in den Boden gesetzt. Anschließend muss alles nochmal raus um von der Unterseite der Bodenplatte noch Einschlagmuttern einzusetzen. So wird es dann richtig stabil.
Die Sitzbank wird nur in Airlineschienen befestigt um leicht herausnehmbar zu sein.IMG-20230517-WA0011.jpeg
 
Auf dem letzten Bild sieht man gut, dass die Liege-Sitzfläche zwischen den Sitz-Klapp-Scharnieren ziemlich schmal wird, wenn man den Bettkasten ur zwischen die Radkästen setzt.
Deshalb habe ich ihn noch verbreitert und das rechte Scharnier ganz an die Beifahrerseite verlegt. Jetzt habe ich zwischen den C-Säulen 117 cm und dahinter im Schulterbereich fast 130cm Bettbreite

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