Vom Cola Transporter zum Reisemobil

Knackvogel

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bordcomputer, Klimaanlage, Funk-ZV, Pioneer AVH-X2600BT, el./beheizbare Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
hier wie versprochen mein Umbau Thread für meinen T5 Trapo 1,9 TDI 75kW 5 Gang Schalter.
Fenster hinten hat er keine, empfangen habe ich den Wagen mit einer hohen geschlossenen Trennwand.
Da der Dicke die Tage nochmal zum TÜV muss, habe ich nur die obere hälfte der Wand ausgebaut.

Was ist geplant?
  1. Vorhandene Bodenplatte mit PVC auslegen
  2. Rückfahrkamera installieren
  3. 2x1m Festbettfläche an die linke Seite bauen, mit Stauraum im Bettkasten für Campingzubehör o.Ä.
  4. Die Seitenwände mit Alubutyl und Armaflex dämmen, das Dach eventuell auch noch, aber das mache ich wohl später.
  5. Nach dem Dämmen der Seitenwände will ich diese mit einer dünnen Holzplatte verkleiden. Diese Holzplatte wird dann mit einem Stoff/Flies oder einem Teppich bezogen um nochmal etwas zu dämmen und für die Gemütlichkeit :D
  6. 2. Batterie unter den Fahrersitz, welche ebenfalls aufgeladen wird wenn die 1. aufgeladen ist. (Muss ich mich noch belesen, keine Ahnung wie das funktioniert!)
  7. Zierleisten an die Bodenplatte montieren um den PVC Rand zu bedecken
  8. Lautsprecher hinten ins Bettgestell einsetzen
  9. Einen 12V Verteiler mit 2x 12V und 1x 2.1A USB platzieren/anschließen
  10. Schönere Beleuchtung soll noch her, mal sehen welche. Vielleicht LEDs?
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Soo unabhängig von der Planungsliste gleich mal den ersten Tag mit eingefügt...
Als erstes wurde der PVC Boden verlegt, leider nicht ganz so hübsch geworden wie ich es erwartet habe, war etwas zu zittrig mit dem Cutter Messer :D Aber die stellen die nicht so hübsch sind werden eh mit Leisten/Möbeln bedeckt.

(kleine Frage zwischendurch: bekommt der LKW zugelassene Trapo mit dem Mobilar (ohne Matratze/Lattenrost, damits wie ein Werkzeugaufbewahrungskasten aussieht) eine neue HU? Oder muss ich das ausbauen?

Hier ein Bild des Bodens: (50% Erlass da es sich um einen Rest von 4x1,8m handelt -> 21,90€)

Desweiteren wurden heute Armaflex und Alubutyl geliefert.
IMG-20150408-WA0009.jpg

Alubutyl 2.5mm bei Amazon, top Zeug.
Habe es wie auf den Fotos zu sehen verklebt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Ich entschied mich für die Methode der Teilverklebung nach Klopfen :D Heckklappe und Schiebetür hören sich beim schließen nun an wie von einem PKW mit robusten Türen. Habe das Alubutyl mit den Händen (man sind die Kanten scharf :D ) und mit einer Wasserwage angedrückt, sodass sich das Material luftdicht an die Karosse klebte.

20150408_160047.jpg 20150408_175852.jpg IMG-20150408-WA0015.jpg IMG-20150408-WA0027.jpg

Hier nochmal das Resultat der scharfen Alu Kanten: ( Hab es gerade so mit einem DRUCKPflaster verbinden können ;()
IMG-20150408-WA0024.jpg


Wenn noch jemand Alubutyl abzugeben hat, ich bräuchte nicht mehr viel, dann würde ich das gerne gegen Bezahlung nehmen. Das gleiche möchte ich nämlich auch in meinen vorderen Türen haben um den Sound zu verbessern.

Morgen geht es dann endlich ans Armaflex verkleben, der Wecker klingelt um 7 Uhr und dann gehts los. Jenachdem wie lange ich brauche, werde ich morgen mit dem Festbettbau beginnen. Die Zeit sitzt mir mehr oder weniger im Nacken da ich Montag wieder arbeiten muss und da eher weniger Zeit habe für größere Basteleien.

Wenn dann alles klappt wird dieses Wochenende am örtlichen See übernachtet, nach dem Grillen :)

Zum Thema Rückfahrkamera:
Den Massepunkt habe ich gelegt, morgen muss ich dann ans Rückfahrlicht.
Ist es richtig dass es sich hierbei um ein grün schwarzes Kabel handelt? Ich habe derzeit kein Multimeter hier zum durchmessen.
Und gleich die nächste Frage: (Möglichkeit 1 oder 2? oder ganz anders?)
1. Kabel abisolieren und mit Lüsterklemme und Isolierband erweitern für die Kamera
2. Pin aus dem Stecker pinnen und irgendwie dort mit einfädeln/verbinden?

Habe keinen Lötkolben hier. Vielleicht gehts ja auch so? Und eine Krimpzange für diese Pins besitze ich ebenfalls nicht.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe dass ich alles lesbar geschrieben habe :D
:danke:

Man kann gar nicht mehr aufhören, ich will weiter DÄMMEN! :D

LG

Edit: Achja, am ersten Tag habe ich ein Pioneer AVH-X2600BT eingebaut, welches ich für 222 bei MM erstanden habe. Am selben Tag hat Hase 3 beim Osterhasenrennen gewonnen und ich habe die Hälfte als Gutschein zurück bekommen, yeah! :D
Leider gab es den CAN Bus Adapter und den Antennen Adapter nicht, musste dann beides beim ACR kaufen (73 euro zusammen, zu teuer oder einfach normal?) Einbau dank des CAN Bus Adapters kinderleicht, FSE USB usw. alles verlegt und funktioniert 1a. Nun muss nurnoch (wie oben erwähnt) das Dämmen der vorderen Türen beginnen :D Dann wird der Klang vielleicht auch etwas angenehmer :P
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, das geht ja gut los. Ich hatte doch zitiert "Vorsicht - es kann zur Sucht werden"!! :D:D:D:D:D:D:D

Dann berichte mal bitte fleißig weiter.

Gruß
Mike
 
Moin,
viel Glück mit dem Ausbau. Bin selber noch mitten drin. Habe aber auch noch keine Bilder bisher gepostet, wollte ich am Ende machen, wann auch immer das sein wird. Wobei die Sucht auch schnell mal in Frust umschenkt, weil irgendwie immer alles fummelig wird :(
Aber nen kleinen Hinweis zu deiner Fragen mit der Verkabelung: Weder die Lösung mit Lüsterklemme, noch der Lötkolben sind angemessene Verbinder im Bus. Je nachdem wie stark die Leitung ist kannst du Verbindungsklemmen nutzen, sehr einfach aber die Leitung muss stark genug sein (http://www.amazon.de/dp/B000JJPA66/?tag=zgx7-u-21). Habe ich bei der 230V Verkabelung im Einsatz.
Oder eben Kabelschuh in irgeneiner Form bzw wenn du Verlängern willst, also Leitung auf Leitung, sind sogenannte Schmelzverbinder meine erste Wahl.
Grüße
Julian
 
Schön noch einen roten "Flitzer" zu sehen. Bei meinem ist auch einiges passiert und ich kann dir eins versprechen. Die Bastelei hört niemals auf :)
 
s04.mike - Ja ich glaub das wird auch nicht weniger, eher mehr :D

surfer233 - Ok ich schau mir das mal genauer an und entscheide dann wie ich es genau mache.

chrismo - Das glaube ich dir gerne, mir fällt ständig was neues ein. Aber naja, soll ja auch ein Hobby sein :D
Auf die roten Flitzer :D!


Tagesbericht Donnerstag: :D
Mir tun die Hände weh und heute war ich endlich mal so schlau Handschuhe zu nutzen, der Wecker hat um 7 geklingelt und dann ging es los: Armaflex verkleben!
Die Arbeit hat mir irgendwie voll Spaß gebracht, viel mehr als Alubutyl verkleben :D Lässt sich gut schneiden und angenehm kleben, Resultat kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Als ich dann zum Mittag hin mit der Dämmung durch war hatte ich noch etwas Rest über und hab die Radkästen mit Alubutyl und Armaflex beklebt.

Danach ging es zu Obi, kurz einkaufen für das Bettgestell welches morgen eingeweiht werden soll.
Leider gibt es noch keine Bilder weil ich etwas verzweifelt bin, denn es passte nicht so wie ich es ausgemessen hatte.
Nagut, kurz umgedacht und erstmal das Gestell an sich weitergebaut und um die Befestigung mache ich mir morgen Gedanken.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Winkel für das Bettgestell, es ist nicht das hübscheste aber es wird in den nächsten Wochen sowieso verkleidet.

Also für morgen steht an:
Nochmal zu Obi, bisschen was fehlt mir noch
Bettgestell fertigstellen (60% erreicht)
Fegen Wischen und Aufräumen (muss jetzt mal sein, nach der Dämm und Bohrarbeit :D )
Eventuell um die Rückfahrkamera kümmern, aber auch nur vielleicht :D
Und abends dann mit dem Colamobil zum See, Grillen und die erste Nacht gedämmt schlafen. Ungedämmt ging es klar bei 5 Grad im Auto, aber nur mit BW Schlafsack :D

Bilder hänge ich jetzt mal alle hier unten an, ist ja überschaubar da es auf den Bildern ja eh nur ums Armaflex geht.
Morgen bei Fertigstellung des Bettgestells gibt es dann noch ein paar neue Bilder.

Ich hoffe ich habe mich nicht wiederholt, liege in halber Embryohaltung auf dem Sofa und bin alle :D
Ein Feierabend Bierchen und dann ab unter die Dusche.

20150409_092622.jpg 20150409_092630.jpg 20150409_092645.jpg 20150409_092701.jpg 20150409_094712.jpg 20150409_094721.jpg 20150409_094725.jpg 20150409_114300.jpg


Euch auch einen schönen Feierabend! Genießt das (hoffentlich) gute Wetter!


LG
 
Hallo Zusammen,
gestern habe ich nach zweimaligem Vermessen (:D) endlich das Bett fertiggestellt. Es ist schmaler geworden als geplant, dachte ich müsste etwas mehr einrechnen damit das Lattenrost stabil aufliegt. Außerdem hatte ich beim Lattenrost nicht mit einem Rollrost gerechnet sondern mit einem "gerahmten" Rost. Trotzdem hat es dann nach zweimal kürzen (erst 7,5cm dann 4,5, was hab ich da gemacht? :D ) wunderbar gepasst und alles ging glatt.
Als ich das Bett dann in den Bus gestellt habe, fiel mir auf dass ich die Sortimo Einpresshülsen in der Bodenplatte nicht verwenden kann. Sie liegen einfach zu nah aneinander.
Kurzerhand habe ich mir dann aus 13cm Holz und einer M10 50mm eine Stütze über dem Radkasten gebaut. Das ist nun die einzige Schraube die am Fahrzeug montiert ist (fürs Bett).
Dann hab ich noch einen Spanngurt zur Hilfe genommen und das Bett schön verzurrt.
Es wackelt und quietscht nichts und außerdem ist noch ausreichend Platz zum Verstauen vorhanden.

Heute Nacht wollten wir das Bett natürlich direkt testen und sind an den See gefahren.
Wir haben sehr gut geschlafen, das Bett ist gelungen.
Es war ganz schön viel Kondenswasser im Fahrerhaus an den Scheiben, evtl solllte ich die Fenster nen Spalt auflassen, dachte die Sortimo Belüftung auf dem Dach reicht aus :D

Wenn DPD nach 2 Wochen vielleicht endlich mal den Heckklappen-Distanz-DINGENS liefert, könnte ich auch diesen mal verwenden. :)

Meine Kühlbox passte direkt zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Nun habe ich eine Mittelarmlehne die mit 12V meine Getränke kühlt. Komfort wie im 7er BMW :D

Hier wieder ein paar Bilder :)


11117710_1067691173260729_599163792_n.jpg 11119978_1067691156594064_1348396572_n.jpg 11128454_1067691189927394_1654839179_n.jpg 11130681_1067691113260735_1476533809_n.jpg 11131720_1067691149927398_764260473_n.jpg 11131735_1067691123260734_1124853486_n.jpg 11131903_1067691139927399_1291271468_n.jpg 11134280_1067691129927400_1312935208_n.jpg 11134382_1067691169927396_1042234835_n.jpg 11148989_1067691176594062_1202497672_n.jpg
 
Meine Kühlbox passte direkt zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Nun habe ich eine Mittelarmlehne die mit 12V meine Getränke kühlt. Komfort wie im 7er BMW :D

Sätze die das Leben unterhaltsam machen :D :D :D :D

Cooler, roter Flitzer... viel Spass beim weiteren Ausbau!
Gruss coop
 
....rote Flitzer sind immer cool :pro:
wünsche Knackvogel viel Spass mit seinem.......
Gruß Ralf
 
Sätze die das Leben unterhaltsam machen :D :D :D :D

Cooler, roter Flitzer... viel Spass beim weiteren Ausbau!
Gruss coop

Mit genügend Humor bringt das ganze noch mehr Spaß :D Danke ! :)
....rote Flitzer sind immer cool :pro:
wünsche Knackvogel viel Spass mit seinem.......
Gruß Ralf

Danke danke :)


Heute habe ich ein paar Kisten bei Ikea gekauft die genau unter das Bettgestell passen, mit Deckeln :)
Beim Schlendern durch die Küchenabteilung habe ich das hier gefunden:
Einen Brotkasten aus Holz :D
magasin-brotkasten__24081_PE054597_S4.JPG


Die möchte ich aufrecht gegenüber vom Bett anbringen. Einen für Besteck, Geschirr und Becher etc und einen für andere diverse Kleinigkeiten die man öfters mal braucht :)
Dann brauch das nicht unterm Bett gelagert werden.

Bilder vom Einbau gibt es spätestens in einer Woche.

LG
 
Moin Moin Knackvogel,

hast aber ein ordentliches Tempo gehabt ;-) Ich bin seit 3 Wochen beim Dämmen dabei (also bin immer mal wieder dabei, wenn ich Zeit habe... ;-) ) Bis zum Bett dauert es bei mir wohl noch etwas.
Bin gespannt wie es weiterläuft.

PS: Wo bist du da am See? Komme auch aus FL. Bei ex. Motorola??? :D:D:D

Gruß
 
Das Bett sieht ja o.k. aus aber wo schläft Dein Mädel? Oben oder unter dem Bett?
 
Moin Moin Knackvogel,

hast aber ein ordentliches Tempo gehabt ;-) Ich bin seit 3 Wochen beim Dämmen dabei (also bin immer mal wieder dabei, wenn ich Zeit habe... ;-) ) Bis zum Bett dauert es bei mir wohl noch etwas.
Bin gespannt wie es weiterläuft.

PS: Wo bist du da am See? Komme auch aus FL. Bei ex. Motorola??? :D:D:D

Gruß

Ja ich wollte damit unbedingt fertig werden hehe :D
Das ist in Sachsen Anhalt weil meine Freundin hier studiert und ich in der Nähe auf Lehrgang bin :D
Aber den See bei ex. Motorola kenne ich glaube ich gar nicht :O? Bin mir nicht sicher :D Sonst sowieso mehr Richtung Kappeln auf den Dörfern unterwegs (an der Ostsee) Glücksburg, Norgaardholz, Holnis, Habernis, Neukirchen... und vor allem Langballigau :)!!
Und wo bist du bei uns im schönen Norden unterwegs? Freut mich noch jemanden aus FL hier zu sehen :)

Das Bett sieht ja o.k. aus aber wo schläft Dein Mädel? Oben oder unter dem Bett?
Die liegt natürlich mit auf der Matratze, das langt auch locker.
Wir mögen es nämlich schön kuschelig :D


Update:

Klapptisch angefangen (Fotos folgen wenn Standbein Lösung eingebaut ist)
Sommerräder drauf
Gewaschen und geputzt :D
Rückfahrkamera Verlängerungskabel gekauft, Einbau mit Kabeldieben an der Rückfahrlichtleitung ( so ok?? ) folgt die Woche.
1614324_1072650069431506_1525265681293526518_o.jpg



LG
 
Einen wunderschönen guten Tag liebe TX Community,
lang ist der letzte Post her, es hat sich ein bisschen was verändert.

  • Schiebefenster in Schiebetür
  • Starres fenster als Blindfenster für bessere Optik neben das Schiebefenster geklebt
  • Heckfenster nachgerüstet
  • Verkleidungsplatten (cellulose?) vorerst mit Teppich bezogen, Seitenwand an der das Bett steht komplett mit Teppich verkleidet.
  • 2 Ikea Brotkästen als Staufächer ans Bettgestell gebaut
  • Klapptisch funktioniert, nicht der tollste, aber reicht für die Saison.
Ansonsten plane ich zurzeit für diesen Winter einen Umbau, denn der jetzige Ausbau gefällt mir nicht so ganz.

Fotos

Vorher
IMG_0265.JPG

Nachher
11063754_1106143906082122_8420619108182581831_n.jpg



Der Einbau wurde von Udo's Garage in Rostock gemacht, kann ich wärmstens weiterempfehlen die Werkstatt!

IMG_0278.JPG IMG_0286.JPG IMG_0288.JPG IMG_0307.JPG IMG_0309.JPG IMG_0312.JPG
 
Sieht ja echt mal schickt aus!!

Sag mal wie hast du denn die Innenverkleidung geklebt? Und kannst davon mal n Bild posten? Steht bei mir jetzt nämlich an ;-)
 
Das finde ich auch :-)

Ich habe alle einzelnen Platten mit zugeschnittenem dünnen Teppich bezogen (doppelseitiges Tape von Tesa) und wieder mit den normalen Plastikpinöpeln angebracht. Die gesamte Wand hinter dem Bett habe ich mit Pappel-Sperrholz (glaube 2mm stark) so gut es ging verkleidet und den Teppich dann über die gesamte Fläche darüber gelegt.

Befestigt ist der Teppich an diesen Stellen mit Klettband welches ich mir bei Amazon bestellt habe, dieses Klettband würde jedoch nicht ausreichen um einen guten Halt zu gewährleisten, deshalb habe ich noch Löcher durch den Teppich und durch die Pappelplatten gebohrt und die Plastikpinöpel auch dort mit angebracht.

Muss allerdings dazu sagen dass eine ganz gerade Fläche nicht sehr einfach ist. Ich spiele mit dem Gedanken das eventuell nochmal neu zu machen und diesen englischen Campervan-Flies zu verkleben, mit Klebstoff an die Metallflächen.
Das überlege ich mir aber noch, denn an die Seite kommt im neuen Ausbau sowieso eine Schrankwand.
Die linke Seite bekommt desweiteren ebenfalls ein Schiebefenster und ein Blindfenster. (Wie auf der rechten Seite).

Wenn dann später die Schrankwand davor steht und der Ausschnitt für das Fenster den Rest des grauen Teppichs eh hinfällig macht, kann ich mir auch nochmal was anderes einfallen lassen um die wenigen, noch freien Flächen dann zu bekleben/verkleiden.

Würde am liebsten direkt mit dem neuen Ausbau loslegen aber habe keine Werkstatt hier -.- , bin zurzeit in Halle zum Arbeiten.
Naja vielleicht wird es im Sommerurlaub was, dauert ja nicht all zu lang.

LG
 
Und das von Tesa hält wie gewünscht? Hatte sonst an Tackern gedacht aber sieht ja sch.... aus und Sprühkleber soll ja bei vielen Stoffen "durch siffen":confused:
 
In Kombination mit den Plastik Pinöpeln hält das 1a bei mir :)
Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät :D

lg
 
Hey Leute, hab mich ja letzte Woche mal vorgestellt und schon ziemlich eingelesen. Ich weiß, dumme Frage, aber bitte helft mir: Das Alubutyl nehme ich ja nur um den Bus zu entdröhnen, also dass er leiser wird. Das Amraflex wird dann eingesetzt um den Bus zu isolieren, richtig?
 
jooooooo. hätte noch etwa 6qm Armaflex fürn schmalen Euro abzugeben so btw ;)
 
So ist es, Alubutyl brauchst du auch nicht zwinegnd vollflächig verkleben.
Es reicht aus wenn du Kreuze verklebst, das Material muss lediglich das schwingende Blech beschweren.
Dann verringert sich die Geräuschkulisse auch rapide :)
Macht nen riesen Unterschied, vor allem wenn man die Türen schließt.
Armaflex dämmt wirklich sehr gut, mein Dach und mein Boden habe ich nicht mitgedämmt, was ich nicht unbedingt bereue. Der Wagen heizt auch bei niedrigen Temperaturen schnell auf und speichert die Wärme. Wenn es warm draußen ist muss man sowieso auf ein AirLock oder z.B. ein offenes Schiebefenster zurückgreifen. Da bringt die Isolierung auch nicht viel, meiner Meinung nach.
Könnte sich ändern wenn ich das Dach auch noch gedämmt habe, mal schauen ob ichs mach oder nicht.
Erstmal stehen Fenster auf der linken Seite, evtl Facelift und Stoßstangen lackieren und ein besserer Ausbau an :) Dann kümmer ich mich gemütlich um den Himmel, den kann ich bei schlechtem Wetter im Winter auch gut drinnen bekleben und dann einbauen^^

Mir ist übrigens letzte Woche jemand beim ein/ausparken in die Fahrertür gefahren -.-
877€ beim :) Instandsetzungskosten. Bei 500€ SB bei Vollkasko lohnt das nicht, also selbstmachen, klasse...

Armaflex kannst du gut bei eBay bestellen, bei Amazon bekommst du günstiges Alubutyl von Rockhorn.
Ich habe dort die 2,5mm Stärke ausgewählt, wobei 2mm es wohl auch tun würden.

LG Nick
 
Zurück
Oben