Vom Bus zum Passat Variant B8....mein erstes Fazit..nach 14 Tagen

Mafiabulli

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einige
Umbauten / Tuning
H&R Federn -40mm, Lenkrad Golf7, get. Rückleuchten
Hallo Gemeinde,

die meisten kennen mich ja und haben sich gewundert weshalb ich überhaupt gewechselt habe..aber das steht
in meinem Abschiedsfred...obwohl wirklich weg war ich noch nicht...@Nanto ,bitte eröffne ein Passat B8 Forum:pro:,
das jetzige ist....naja milde ausgedrückt "Gewöhnungsbedürftig"

So,die ersten 14 Tage sind rum mit meinem neuen Gefährt,
ein Passat Variant Highline mit R-Line Paket 2.0 TDI 190 PS DSG mit ner Menge an Ausstattung...
Ist ein VW Werksfahrzeug wo der Kollege nicht mit Häckchen setzen gespart hat.

Die größte Umgewöhnung für mich war von Schalter auf DSG....mittlerweile frage ich mich,warum ich
diesen Luxus schon nicht eher hatte...
Der Passat fährt sich schon echt super,Du hast immer Leistung alles funktioniert einwandfrei.
Das Alcantara ist sehr angenehm.Highlight ist das echt große Panoramadach8)
Von den Kindern bekomme ich bis jetzt nur positives zu hören,die finden die Sitzheizung
hinten und das WLAN on Board "GEIL!"
Das Discovery Pro macht alles was es soll.Strassenführung ala´Google Maps ist schon edel.
Mein iphone 7 versteht sich mit dem DP auch ganz gut.
AdBlue tanken ist auch noch Neuland,glaube aber das ich mich daran gewöhnen kann...Reichweite
laut MFA 13000km.

Aber eine Sache vermisse ich schon jetzt,das entspannte fahren im Bus...die Höhe ist echt nicht
zu unterschätzen!!
Ok ,vom Platz her brauchen wir garnicht reden...denn Bus ist Bus...man ist einfach flexibler bzw. unabhängig.
Bereut habe ich noch nichts...es ist eben ein anderes Fahrzeugkonzept,das war mir bewußt.

Gerne berichte ich weiter wenn erwünscht;)

gruß
mafiabulli
 

Anhänge

  • IMG_5411.JPG
    IMG_5411.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5432.JPG
    IMG_5432.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 249
Ich lese gerne weiter, auch wenn wir unseren Bus vermutlich nicht so schnell hergeben werden.
 
Wo ist der Tankstutzen für das AdBlue?
 
Hallo

...schön das Du mit den Wechsel bis jetzt zufrieden bist.
Ich denk ja auch gerade darüber nach....

VG
Andreas
 
Wo ist der Tankstutzen für das AdBlue?

Der sitzt genau neben dem Spritstutzen.
Hallo

...schön das Du mit den Wechsel bis jetzt zufrieden bist.
Ich denk ja auch gerade darüber nach....

VG
Andreas

Andreas,nichts ist für die Ewigkeit...nach 10 Jahren Busfahren und Kindertransport ect... habe ich mich mal nach was anderem
gesehnt...daher , mach es einfach...Du wirst dann für Dich selber sehen ob es richtig war oder nicht.
Für meine Wenigkeit habe ich bei jeder Fahrt Schmetterlinge im Bauch und ein breites Grinsen im Gesicht.

gruß
mafiabulli
 
Achja, herrlich. Ich habe Freitag einen Touran Highline als Jahreswagen abgeholt. 2.0 TDI, Panoramadach.... das ist nach 10 Jahren Bus fahren auch wirklich mal etwas anderes.
Noch habe ich ja den Bus, mal gucken wie es wird, wenn er nicht mehr da ist
;-)

Viel Spaß mit dem Passat, der war auch in der Wahl, aber im Touran sitzt man wenigstens noch einen kleinen Tick höher.

Gruß Andreas
 
Hallo

Andreas,nichts ist für die Ewigkeit...nach 10 Jahren Busfahren und Kindertransport ect... habe ich mich mal nach was anderem
gesehnt...daher , mach es einfach...Du wirst dann für Dich selber sehen ob es richtig war oder nicht.
Für meine Wenigkeit habe ich bei jeder Fahrt Schmetterlinge im Bauch und ein breites Grinsen im Gesicht.

gruß
mafiabulli

...ich / wir hatten ja immer noch ein "normales" Auto neben dem Bus, von daher bin ich (hoffentlich) noch nicht zu sehr an den Bus gewöhnt.
Ich spiele mit dem Gedanken einen GTI Performance anzuschaffen. Gerade das Facelift mit dem neuen großen Navi-/Mediadisplay und dem Digitaltacho, wie er
auch schon im Passat und TT verbaut wird, reizt mich neben der Leistung doch sehr :D

VG
Andreas
 
Huhu,

ja was soll ich sagen, habe den "Kleinen Flitzer" den Up nun auch schon 12 Monate und habe damit auch oft ein Grinsen beim Fahren im Gesicht, wenn ich mich irgendwie durch den Stadtverkehr mogele oder immer eine Parklücke finde. auch auf der Autobahn ist der nicht lahm, rennt locker 160km., da guckt manch ein Audifahrer wenn ich den überhole:].
Den fahre ich mitlerweile auch sehr gerne, siehe Tacho: 18.500 Km.. Da merkt man doch wie träge der bus in manchen Situationen ist.
Natürlich bleibt der "Große", der "Kleine: genannt Mojo" hat auch nur ein Durst von 3,5 bis 4,3 l / 100 km..:)=)

Gruß von Uwe mit seinem Knut & mojo
 
Es ist ja so das ich in den letzten 10 Jahren Bullifahren nichts anderes nebenher hatte...
meine Frau ist ja immer in den Genuss verschiedenster Modelle gekommen...ob Touran, Golf oder seit diesem Jahr ein Polo 6c mit so ziemlich voller Hütte.Selbst dieser kleine 1.2 TSI Motor mit brutalen 90 PS macht echt Spaß.
Mit dem Passat und seinen 190 Pferdchen fährt man da aber schon in einer anderen Dimension.
Was mich beängstigt ist , das ich mit dem Teil recht zügig mein Sammelheft aus Flensburg füllen werde...Abwarten, vielleicht bekomme ich es in nächster Zeit hin mich zu zügeln und nicht die Geschwindigkeit innerorts fahre , die ich normalerweise außerorts nutze ;-)
 
Wenn ich Frauchens Bus fahren darf, bin ich immer total happy :) Allerdings nutze ich auch ihn, wenn ich es mal etwas krachen lassen möchte. Twizy und P38 sind dafür nicht so gut geeignet. :)
 
Iss ja Komisch , irgendwie kommt wohl jeder mal in diese Lage des Überlegens !
Ich hatte ja vor Jahren , wann war's genau , muss so um 2006-2007 gewesen sein ,
bin bis dato T4 Busse , und einen der Ersten T5 gefahren , war dann der Meinung ,
nach Scheidung etc. , eigentlich brauchste kein Bus mehr , und bin auch umgestiegen
auf einen Golf GTI , Brandneu mit DSG , war Anfangs auch echt Begeistert und alles
passte irgendwie ( Glaubte Ich ) , ich merkte dann ganz schnell , nach 6 Monaten ,
das es irgendwie doch nicht so Prall ist , ich fing an , all die vorzüge eines Busses
zu vermissen , das schöne hohe Sitzen , das erhabene , den Platz , die Gemütlichkeit ,
das Relaxte Fahren auf längeren Strecken , ich glaube alle wissen was ich meine !
Das war dann der Springende Punkt !
Den GTI mit 6Monaten und keinen 8500km bei meinem Dealer wieder hingestellt ,
und das ist nun auch schon wieder 4 T5.2er her 8) .

Irgendwann kommen alle wieder auf den Bus , ob man den Platzmässig braucht ,
oder nicht !

Ich habe das Lehrgeld bezahlt , und bin geheilt !

Wie schon oben erwähnt ,
Einmal Bus , Immer Bus .:pro:


Ich habe dann noch das Große Glück ,
das wir noch einen EOS V6 haben , den Überwiegend
meine Frau Fährt , wenn es mich überkommt ,
bewege ich die Rakete mal , echt ein Spass Auto ,
Dampf Pur , aber ich bin dann auch wieder echt froh ,
wenn ich in meinen Bus steigen darf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ich hatte exakt so einen Passat als "Unfall Ersatzauto" nach meinem Bums mit dem Bulli.
Ausstattung war im Prinzip identisch.

Der Wagen war nicht schlecht - aber ich mag meinen Bulli - das könnte aber auch sehr an der "Alter Sack optimierten Einstiegshöhe" liegen.
Doof bei diesem Passat - das DSG muckte bereits ähnlich wie das in meinem ehemaligen T5.2 Highline - Spritverbrauch war auch nicht das was in den Hochglanzprospekten steht.
Massage Sitz - hatte er auch - allerdings war ich froh, das ich sitzen konnte und keiner meinen Rücken anfasste.
Cool finde ich, das wenn man am Passat die Türen per FB dicht macht - erst danach die Spiegel anklappen - wieso bekommt man so banale wichtige Funktionen bei einem Bulli nicht hin ??

Alles in allem ein schönes Auto - aber eben kein Bulli.

Letzte Woche habe ich einen neuen A4 gefahren - obwohl der etwas kleiner ist, sind da was Qualität und Ausstattung betrifft, schon Welten zwischen einem A4 und einem VW - allein so Kleinigkeiten, das ich per Menü die Lichtfarbe jeder Ritze oder Becherhalter, Türgriffmulde. Fußraum usw. einzeln per RGB Leuchtdioden ganz nach meinem Geschmack farblich einstellen kann - dagegen ist der Bull ein echter aber fast doppelt so teuerer "Dark Room" !!!

Im Moment ärgere ich mich über den T6 schon wieder schwarz - weil die Aktion mit den Service Intervallen (20.000KM) .......eine Motorcharakteristik während der Regenerationsphase wie einDiesel aus den 70er Jahren und
ständig irgend etwas im Eimer gehen mir mächtig auf den Sack.
Man hat ja irgendwie als Bullifahrer eine Rosarote Brille auf - aber falls VW glaubt, das diese Eigenschaft dauerhaft hält, ist man schief gewickelt.

Wenn das so weiter geht, war das mein letzter Bulli - dann werde ich mir irgend eine "Betriebs Hure" anschaffen, wo ich meinen ganzen Rödel rein bekomme und für "Schön" einen Audi als Q - oder eben was anderes fahre - in der Summe vermutlich kaum teurer als die Blendmodelle aus dem Hause VWN.
Ich bin ja noch gut bedient, weil ich immer Werkswagen kaufe - aber irgend wann ist die Akzeptanz der "Premium Blender" mal vorbei.

Mittlerweile kann ich fast jeden verstehen, der sich das mit einem Bulli nochmal durch den Kopf gehen lässt oder sich eben irgend wann mal für was anderes entscheidet.
Es gibt auf jeden Fall immer ein Leben nach dem Bulli - bzw. man kann auch ohne.

Schaun wir also mal ........:rolleyes:

Gruß
Claus
 
das ich per Menü die Lichtfarbe jeder Ritze oder Becherhalter, Türgriffmulde. Fußraum usw. einzeln per RGB Leuchtdioden ganz nach meinem Geschmack farblich einstellen kann
braucht man das?
 

nee. aber darum geht's nicht sondern darum, dass an solchen Dingen erkennbar wird, dass der Vw Bus zumindest als MV gnadenlos überteuert ist. und das ärgert einen dann natürlich.

Gruß,

Dödel
 
Hallo @dödelhans,

kommt auch immer auf den Einzelfall an, bei Mobile gehen 2,5-jährige Passat Variant TDI bis 50 tkm bei ca. 17.000 EUR los. Die haben sicher auch ca. 35 - 40.000 EUR LP gekostet.
In unserem Fall hat der MV einen LP von 48.000 EUR, bestellt als Reimport haben wir 35.000 EUR bezahlt. Ich denke, nach 2 Jahren mit 50.000 km würde man noch 30.000 EUR dafür bekommen. Das bedeutet einen Wertverlust von ca. 5.000 EUR in 24 Monaten = 210 EUR/Monat. So einen geringen Wertverlust hat kein Passat.
Wir hatten vor dem Bus auch einen Passat, als 3-jährigen mit 60.000 km für 17.000 EUR gekauft, nach weiteren 4,5 Jahren für 7.000 EUR verkauft. Wertverlust in 54 Monaten 10.000 EUR + 3.000 EUR Reparaturkosten, macht 240 EUR/Monat, bei einem Gebrauchtwagen! Reparaturkosten gibt es ja beim Neuwagen in den ersten 2 Jahren nicht, daher mit eingerechnet.

@Mafiabulli : Viel Spaß mit deinem schönen, neuen Auto...tolle Farbe!

Viele Grüße
Rene
 
dass der Vw Bus zumindest als MV gnadenlos überteuert ist
Ist er nicht, solange der Markt die Preise hergibt, hat VW keinen Grund die Preise zu senken. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis in einer freien Marktwirtschaft.
 
Hi @Cham

es ging ja nicht um wertverlust etc sondern darum was man für's geld bekommt. und da ist es eben schon auffällig, dass der vw bus für viel Geld ausser viel platz eigentlich nicht viel mehr bietet.
Trapos sind preislich noch ganz gut, aber beim MV hält VW sich dann schadlos....anders kann man die Preisaufschläge zum Trapo für ein paar Dämmmatten, die Schienen und ein bisschen Schaumverkleidung eigentlich nicht nennen.

und richtig @heinerkarin , solang die Leute den kaufen, wird der Preis so bleiben. Allerdings hat schon Robert Bosch erkannt, dass eine Marke nichts anderes ist als ein Qualitätsversprechen, bei dem der Kunde Geld aufgrund eines Vertrauensvorschusses gibt. Dh die Preisspirale geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann ist Schluss.....und dann meist erstmal richtig....siehe OPEL....zu schnell Qualität und Preis divergieren lassen unter Lopez.....Folgen bis heute....
Von daher ist es doch schon "überteuert" , wenn sich die Leute über das schlechte Preis Leistungsverhältnis ärgern.

Gruß

Dödel
 
Hi Dödel,

das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was teuer, preisgünstig, billig usw. für ihn bedeutet. Ich zum Beispiel kann nicht nachvollziehen, wie man 900 EUR für ein Handy ausgeben kann...ich besitze ein Nokia 6310i...:D!

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben