Voltmeter im Kombiinstrument

sceph

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
Hallo zusammen,

mein T5 United hat ein Highline-KI und daher auch ein Voltmeter. Meine Frage an die geneigte Gemeinschaft: Wozu nutzt Ihr dieses Voltmeter bzw. Was hat es Euch bisher gebracht?

Ich beobachte es immer, wenn ich den Motor starte aber bisher hat mich die Anzeige eher nicht weitergebracht.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen ...

HSchmidt
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

du siehst ob deine Lichtmaschine arbeitet
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Hallo,

....genau genommen ist es für den A..... =)=), weil ob das Ding nun 12 oder 14 V Anzeigt, du kannst es weder beeinflussen, noch ist das eine Aussagekräfte Info zum Ladezustand deiner Batterie.
Diese Anzeige hilft nicht wirklich weiter .....wenn die Lichtmaschine defekt sein sollte, geht eine Kontrollleuchte an, was vollkommen ausreichen würde.

Viel sinnvoller wäre eine Öldruckanzeige.

Gruß
Claus
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Viel sinnvoller wäre eine Öldruckanzeige.

Oder eine "Genug Fett auf der Antriebswelle" bzw. "WaPu noch i.O." Anzeige.

Die Voltanzeige ist ein Lügenbarometer wie auch die Wassertemp Anzeige...
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

bei Unterbrechung des DFM Signals geht die Lampe eben nicht an (und die lima läd erst nach Eigenerregung) und da (und zugegeben nur dann) macht die Anzeige sehr viel Sinn
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

du siehst ob deine Lichtmaschine arbeitet

Das konnte schon mein Studi-Renault vor 15 Jahren mit einer simplen Kontrolleuchte ... Heute könnte ein Anzeige Generator i.A. das "komfortabler" erledigen, aber eine extra Uhr dafür spendieren ...?
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Hallo Hschmidt,

Claus mag in seiner "blumigen" Schreibweise recht haben, absolut gesehen vielleicht Spielerei und die absoluten Spannungswerte sind wenig aussagekräftig.

Ich selber habe aber Spass am Messen und mag gerne alle möglichen Messgeräte. Deren Nutzen ist in meinen Augen immer folgender: wenn man sie üblicherweise mit beobachtet und dann irgendwann mal feststellt dass die Anzeige anders ist also sonst hat man mehr Hinweise auf aktuelle oder zukünftige Probleme als ohne Messungen.
Derzeit habe ich kein Voltmeter für die Starterbatterie, aber früher habe ich daran schon mal erkannt dass eben die Batterie langsam die Grätsche macht (Spannung beim Vorglühen/Anlassen geringer als sonst)
Und als bei Anlass-Schwierigkeiten die Batteriespannung prima war so lag es dann am Kabel zum Anlasser ...
Diese Erfahrungsgeschichte betrifft aber einen alten T3, keinen neuen T5, aber der wird ja auch mal alt ...
(Und wenn ich mich an besondere Threads hier erinnere hat Claus auch Spass am Messen von Spannungen aber das waren andere Spannungen)

Viele Grüße,
Erik
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Das konnte schon mein Studi-Renault vor 15 Jahren mit einer simplen Kontrolleuchte ... Heute könnte ein Anzeige Generator i.A. das "komfortabler" erledigen, aber eine extra Uhr dafür spendieren ...?

In den meisten Fällen, ja.

Es gibt aber auch immer mal das Problem, dass die Erregung nicht funktioniert. Dann leuchtet keine Ladekontrolleuchte obwohl die Batterie nicht mehr geladen wird.

Das erkennt man mit dem Voltmeter.

Gruß, Marcus
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Hallo,

im Link von Christoph ist das "Flattern" des Zeigers beschrieben. Letzten Winter konnte ich das auch zuweilen sehen und irgendwo im Board steht auch die Erklährung: Je nach Situation spendet die LiMa etwas mehr oder weniger Saft, um bei starker Kälte den Ladevorgang zu optimieren. Und vermutlich eben auch die ggf. vielen Verbraucher besser zu bedienen. DAS sieht man wirklich am Zeiger - Sinn oder Unsinn mal dahingestellt ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Ist schon etwas alte der Fred aber wollte keinen neuen aufmachen.

Beim fahren habe ich bemerkt das die Volt Anzeige im KI nicht funst Zeiger stand links ,
dachte erst Lichtmaschine aber dann wäre ja die Lampe angegangen.
Motor ausgemacht Multitester gezügt alles an Vorbereitet zum Messen an der Batterie
Motor gestartet und die Anzeige funst wieder.

Kennt jemand das Problem??
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Hallo Klaus,
ich habe das bei meinem Highline KI auch bereits gehabt - und zwar genau 1x!

Keine Ahnung was die Diva an dem Morgen hatte.
In der letzten Zeit spinnt manchmal die Tankanzeige, geht von halb voll auf ganz leer, Reservebimmel kommt, fängt sich wieder und das ganze Spiel mehrmals hintereinander.

Diva halt - aber solange sie sich immer wieder fängt mache ich da nix!

Gruß
Jochen
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Hallo Klaus,
ich habe das bei meinem Highline KI auch bereits gehabt - und zwar genau 1x!

Keine Ahnung was die Diva an dem Morgen hatte.
In der letzten Zeit spinnt manchmal die Tankanzeige, geht von halb voll auf ganz leer, Reservebimmel kommt, fängt sich wieder und das ganze Spiel mehrmals hintereinander.

Diva halt - aber solange sie sich immer wieder fängt mache ich da nix!

Gruß
Jochen

Wobei meine Diva immer wieder gelobt wird reicht aber nicht wie man sieht.Will auch erstmal abwarten was weiter passiert dachte das jemand auch das Problem hatte
wie ich sehe gibt es noch ander Instrumente im KI die spinnen :-)
 
AW: Voltmeter im Kombiinstrument

Ich habe das auch schon 2, 3 mal gehabt:
Das KI funktioniert inkl. Kühlwassertemp-Anzeige und Tankuhr, nur Spannungsanzeige und Motoröltemperaturanzeige sind inaktiv (die werden offenbar irgendwie zusammen aktiviert).
Einmal Zündung aus und wieder an und schon ist alles in Ordnung.

Na gut, ist halt ein Auto in typischer VW-Qualität. Wenn es dabei bleibt, könnte ich gut damit leben. Beide Instrumente sind, ähnlich wie die Kühlwassertemperaturanzeige, ohnehin gefakt.
 
Zurück
Oben