Vollwertige Camper mit 7 - Sitzplätzen und Aufstelldach

Pitz007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Nur mal rein Interessehalber:

Welche Anbieter bieten Camper an, die modular von einem 7 - Sitzer in einen vollwertigen Camper umgewandelt werden können?
Gibt es da so etwas wie eine "Marktübersicht"?

Die Californias können dies doch nicht, oder?

Also müsste das ein Multivan sein, nachträglich ein Aufstelldach eingebaut (oder gibt es das in der Serie als Zusatzausstattung?) und dazu von einem Drittanbieter dann Möbel auf dem entsprechenden Schienensystem? Aber lässt sich auf diese Weise auch Wasser und Gas und eine vollwertige Heizung ein- und ausbauen?

Wer kann dazu etwas sagen?
 
Hallo

Das geht auch mit einem California Beach und der Dreierbank sowie 2.Einzelsitzen. Dann hat man im Normalzustand 7.Sitze und wenn man campen will 4-5 Schlafplätze wenn man die Einzelsitze entfernt. Luftstandheizung kann man ordern und bei den Möbeln hat man die Qual der Wahl unterschiedlichster Hersteller.
 
Spacecamper kann das auch.

Drei Sitzreihen (2+3+3 oder 3+3+2 mit Zweierbank vorne) und hinten in der letzte Reihe Einzelsitze, allerdings mit der Auflage dass bei voller Bestuhlung die hinteren Passagiere rückwärts fahren (das geht aufgrund der Zustiegsmöglichkeiten nicht anders). Die Kinder finden es super cool, Erwachsene stehen meist nicht so drauf.
Wenn hinten nur ein Sitz drin ist, darf der wahlweise auch in Fahrtrichtung stehen.
Alle Sitze in Reihe zwei und drei (auch die Bank!) können mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug von einem Erwachsenen entnommen werden.
Ohne anschließende Reha!
Bei der Bank schaffen das sogar meine Kinder (6 und 8 Jahre).
 
Spacecamper kann das auch.

Drei Sitzreihen (2+3+3 oder 3+3+2 mit Zweierbank vorne) und hinten in der letzte Reihe Einzelsitze, allerdings mit der Auflage dass bei voller Bestuhlung die hinteren Passagiere rückwärts fahren (das geht aufgrund der Zustiegsmöglichkeiten nicht anders). Die Kinder finden es super cool, Erwachsene stehen meist nicht so drauf.
Wenn hinten nur ein Sitz drin ist, darf der wahlweise auch in Fahrtrichtung stehen.
Alle Sitze in Reihe zwei und drei (auch die Bank!) können mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug von einem Erwachsenen entnommen werden.
Ohne anschließende Reha!
Bei der Bank schaffen das sogar meine Kinder (6 und 8 Jahre).

ok, ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt.

Mit Modular meinte ich, dass wirklich ALLES raus kann inkl. Schränke, so dass man den gleichen Laderaum hätte wie bei einem leeren Multivan.
Und bei 7 eingebauten Sitzen auch den vollen Platz für die Passagiere, ohne dass irgendwelche Einbauten stören.

Gibt es so etwas?

Ich meinte, ich hätte so etwas einmal gesehen, ich glaube da hat man sogar nur die Möbel gekauft, die dann einfach in den Multivan eingeschoben wurden.
Kann das sein? Und wie klappt das mit dem Aufstelldach, gibt es das nur für den California als Zusatzoption? Wie teuer wäre das Nachrüsten bei Fremdanbieter?
 
@Pitz007

Schau mal bei der Vanufaktur.de vorbei - dort ist nahezu alles entfernbar.
VG Bebu
 
Ja. California Beach. Siehe Beitrag 2 und 3.

Das gibt es auch für den Multivan. Nennt sich dann California Beach ;-) Siehe oben und Beitrag 2 und 3.
Man kann es auch für den Transporter Kombi bekommen. Quasi als Basis für einen Ausbau.

ah ok sorry.
Hatte ich übersehen. Dachte im Beach wären auch bereits Möbel eingebaut...
 
So richtig ist mir das geplante Nutzungsprofil nicht klar:
Du fährst tatsächlich normalerweise mit einer 7-köpfigen Familie rum, willst aber in den Urlaub mit höchstens 4 Personen (2E + 2K) und willst zwischendurch mal einen vollwertigen Transporter?
Dann versuch als allererstes zusammen mit deiner Frau aus einem Multivan die Sitzbänke mal auf die Schnelle aus - und ein zu bauen.
Statt Urlaub machst du dann 4 Wochen Reha.
Sag doch mal, wie das geplante Nutzungsprofil aussieht,wo der Schwerpunkt liegt und wohin ihr normalerweise in den Urlaub fahren wollt.
 
Dann versuch als allererstes zusammen mit deiner Frau aus einem Multivan die Sitzbänke mal auf die Schnelle aus - und ein zu bauen
Ein Multivan (oder Cali Beach) hat normalerweise nur eine Bank. Und die kann man für den Campingurlaub drin lassen. Man muss nur die beiden Einzelsitze aus- oder einbauen. Die wiegen zwar auch einiges, aber die kann man noch ganz gut alleine bewegen.
Als Küche kann man entweder einen Block hinter dem Fahrersitz nehmen (z.B. Vanessa Oslo), oder eine Heckküche.
 
Die Bank muss aber raus, wenn man den Van als Transporter nutzen will. Da passt ja noch nicht mal ein Bretterbündel drunter.
 
PS: Rütz nennt das dann Cali-Kombi "light"

Und herausnehmbare Möbel/Küchen gibt es von vielen Anbietern:
MaxxCamp, Vanessa, Busboxx, Calibox etc.

Sehr interessant, dieser Rütz.
Was heisst denn aber das "light" genau? Was fehlt da im Vergleich zum Cali Beach? Die hinteren Sitze?

Bei den Preisen für gebrauchte Californias fällt mir ja wirklich die Kinnlade herunter, unter 25 000 Euro ist da ja gar nichts zu bekommen, und diese Fahrzeuge sind dann 15 Jahre alt und haben weit über 100 000 Kilometer.

Wer kauft so etwas?
 
Was heisst denn aber das "light" genau? Was fehlt da im Vergleich zum Cali Beach? Die hinteren Sitze?
Das ist ein nackter Transporter. Nur halt mit Aufstelldach.

Bei den Preisen für gebrauchte Californias fällt mir ja wirklich die Kinnlade herunter,
Ist ein teurer Spaß. Bei vergleichbarer Ausstattung kostet ein Beach neu etwa 7000€ mehr als ein Multivan.
Eine richtig gute Aufstelldachnachrüstung liegt in ähnlicher Region.
Deshalb sind auch Gebrauchte Busse mit Aufstelldach so teuer. Selbst für T4 werden verdammt hohe Preise aufgerufen.
 
So richtig ist mir das geplante Nutzungsprofil nicht klar:
Du fährst tatsächlich normalerweise mit einer 7-köpfigen Familie rum, willst aber in den Urlaub mit höchstens 4 Personen (2E + 2K) und willst zwischendurch mal einen vollwertigen Transporter?
Dann versuch als allererstes zusammen mit deiner Frau aus einem Multivan die Sitzbänke mal auf die Schnelle aus - und ein zu bauen.
Statt Urlaub machst du dann 4 Wochen Reha.
Sag doch mal, wie das geplante Nutzungsprofil aussieht,wo der Schwerpunkt liegt und wohin ihr normalerweise in den Urlaub fahren wollt.

Ganz einfach:

Du hast 2 bis 3 eigene Zwerge, die bringen noch ihre Kindergarten- und Schulfreunde mit und zack - hast Du 6 Krawallos an Bord für die Taxifahrten zum Sport, Freibad, Kindergeburtstag, etc.
Alternativ gehen mal Opa undd Oma mit, dann ist die Bude auch schnell mal voll.
Oma und Opa gehen natürlich nicht kampieren, die buchen lieber Kreuzfahrt oder Wellness und wer die Kumpels der Gören mitnimmt tut ohnehin gut daran, diese mitsamt den eigenen am anderen Ende des Campingplatzes im Zelt abzustellen.


Gibt es so etwas?

Im Spacecamper Classic und Classic Open verlierst Du auf einer Seite ca. 10-15 für den Schrank, der geht nicht raus.
Die paar Zentimeter sind aber absolut zu verschmerzen.
Beim Open geht der Schrank bis zur linken Schiebetüre, die Küche ist herausnehmbar so dass ein Großeil der Türoffnung frei wird.

Beim Light geht bis auf jeweils eine Minikiste, die soweit ich mich erinnere kleiner als der Ausschnitt der Heckklappe sind und somit nichts verbauen, alles raus.
 
Es geht auch eine Caravelle (bis zu 9 Sitze) mit nachgerüstetem Aufstelldach und Möbeln, die man z.B. selbst baut. Wenn das nicht gewollt ist, kann man bestimmt auch welche bauen lassen.
Für die Sitzaufnahmen kann man sich Adapter bauen (lassen). Gab es hier zu sehen vor einigen Wochen.
Wenn du allerdings unten eine Liegefläche von ca. 2m haben möchtest, dann geht wohl (fast) nur noch eine Heckküche.
Viel Spaß beim lesen, planen, suchen und Bus fahren!
Gruß
Baerenbulli
 
Hallo zusammen,

der Ausbau der 3er Sitzbank ist auch alleine einfach möglich.

Dann hat man quasi einen nackten Transporter. ..

Ich habe das folgende als Vorlage genutzt.


Viele Grüße aus Hannover
Heiko
 
Hallo zusammen,

der Ausbau der 3er Sitzbank ist auch alleine einfach möglich.

Dann hat man quasi einen nackten Transporter. ..

Ich habe das folgende als Vorlage genutzt.


Viele Grüße aus Hannover
Heiko

ok, danke für die vielen Tipps.
Es gibt ja wirklich einige Möglichkeiten.

Ernüchternd sind aber wie schon gesagt die heftigen Aufpreise für die Aufstelldächer, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Die Diesel - Hysterie scheint sich ja auch NULL auf die T5 - Preise auszuwirken, oder wie sehr ihr das?
Eigentlich seltsam, viele müssen doch sicherlich regelmässig in die Städte mit ihrem Bulli?
 
Eigentlich seltsam, viele müssen doch sicherlich regelmässig in die Städte mit ihrem Bulli?
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Kennst du jemanden, der mit gelber, roter oder ohne Plakette Probleme bei der Fahrt in eine Umweltzone hatte? Ich kenne niemanden der ein Bußgeld bekommen hat aber einige, die Regelmäßig in Köln oder Karlsruhe ohne grüne Plakette unterwegs sind.

Du kannst rein Praktisch mit deinem Bus fahren wo du willst. Es stört ja auch niemanden, dass die meisten größeren Autos (und auch der Bus) zu breit für die linke Spur auf der Autobahn sind.
 
Hallo,

Custom-Bus macht das auch. Ich habe 8 Plätze und mit 5 (oder 6) Plätze mit Küchenblock einen Campingwagen.
Und dazu 2 Schiebetüre...was der Beach nicht kann...
Und das ganze persönlich konfuguriert..
Wirklich top.

Grüsse

Lukov
 
Zurück
Oben