Vollverglasten T5 Isolieren mit Armaflex (Armaflex auf Fenster)

E.K.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
Ich plane gerade den Ausbau eines vollverglasten T5. Da ich nicht alle fester benötige und vielleicht sogar Zubauen möchte aber ein Austauschen zurzeit nicht in meinem Budget liegt suche ich nach Lösungen. Den Bus im allgemeinen möchte ich mit Armaflex XG 19 mm isolieren.
Kann man Armaflex auf Fenster kleben?
Die Überlegung ist die nicht "gebrauchten" Fenster auch mit Armafelx zu bekleben, würde es danach gut abdichten und dann verkleiden.
Glaubt ihr das geht? hat da jemand Erfahrungen?
Wäre mich über Tips, ratschlage und Einschätzungen freuen.
LG
Emily
 
Warum soll das nicht gehen? Sieht halt besch... aus. Aber das Zeug klebt auch auf Glas spitze. Das jemals wieder runterzubekommen ist halt so ne Sache.
 
Wenn dein Fenster zugeklebt ist, kann dort keine feuchte Luft abkühlen und kondensieren. Sonst hättest du das Problem ja überall, egal ob Glas oder Blech.
Aber der Gedanke ist natürlich richtig. Nasses Armaflex dämmt nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass Kondenswasser ein Problem gibt, ausser dein Bus hat einen Wasserschaden.
Klar, wenn man im Bus schläft, hat man manchmal Kondenswasser am Fenster. Aber durch das Armaflex vorm Fenster, entsteht dieser Temperaturübergang ja erst garnicht.
 
Wenn das Armaflex gut geklebt ist kann sich kein Kondenswasser bilden.
Problem könnte sein dass Armaflex nicht UV beständig ist und sich so auf Dauer auflöst
 
Die Fenster kann man von außen folieren dann ist das ganze kein Problem.
 
Vielen dank!
@boxer s: meinst du nur polieren und nicht isolieren? Oder feinster foliere, damit das Armaflex nicht so sichtbar ist?
 
Innen armaflex
Aussen schwarze folie damit man den Scheiß 😱😁 nicht sieht.
Du kannst natürlich auch die Folie zuerst von innen kleben, dann geht das armaflex nochmal ab😁
 
Hallo,
Ich plane gerade den Ausbau eines vollverglasten T5. Da ich nicht alle fester benötige und vielleicht sogar Zubauen möchte aber ein Austauschen zurzeit nicht in meinem Budget liegt suche ich nach Lösungen. Den Bus im allgemeinen möchte ich mit Armaflex XG 19 mm isolieren.
Kann man Armaflex auf Fenster kleben?
Die Überlegung ist die nicht "gebrauchten" Fenster auch mit Armafelx zu bekleben, würde es danach gut abdichten und dann verkleiden.
Glaubt ihr das geht? hat da jemand Erfahrungen?
Wäre mich über Tips, ratschlage und Einschätzungen freuen.
LG
Emily

Das Armaflex ist nicht UV beständig, ich habe hinter die Trägerplatte meiner Fenstertaschen jeweils Armaflex reingeklemmt. Es "schnurrt" mit der Zeit zusammen, wird etwas kleiner. Das wird demnächst getauscht, habs aber auch nicht verklebt.
Mach doch ne Platte vor das Fenster und füllen den Raum komplett dicht+press(!!) mit Armaflex. Kondens gibt es dann dort keines, Wasser nimmt das Zeug nicht auf.
 
Sorry dass ich 1,5 Jahre spaeter das Thema noch mal hochholen muss, aber ich habe ebenfalls einen komplett verglasten T5.
Mein Plan waere tatsaechlich in @boxer s Richtung gegangen.
Aktuell sind die Fenster hinten alle vom Vorbesitzer verdunkelt, da die Folie aber an ein paar Stellen beschaedigt ist, wuerde ich diese von den Fenstern entfernen und einfach eine komplett schwarze Folie innen verkleben. Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Kann man das so machen oder uebersehe ich irgendwas? Eventuell auch in Richtung TÜV.
 
Sorry dass ich 1,5 Jahre spaeter das Thema noch mal hochholen muss, aber ich habe ebenfalls einen komplett verglasten T5.
Mein Plan waere tatsaechlich in @boxer s Richtung gegangen.
Aktuell sind die Fenster hinten alle vom Vorbesitzer verdunkelt, da die Folie aber an ein paar Stellen beschaedigt ist, wuerde ich diese von den Fenstern entfernen und einfach eine komplett schwarze Folie innen verkleben. Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Kann man das so machen oder uebersehe ich irgendwas? Eventuell auch in Richtung TÜV.
Mit 2 Aussenspiegeln und einer, neuen, UV beständigen neuen Folie zwischen Scheibe und Armaflex könnte das funktionieren.
 
Sorry dass ich 1,5 Jahre spaeter das Thema noch mal hochholen muss, aber ich habe ebenfalls einen komplett verglasten T5.
Mein Plan waere tatsaechlich in @boxer s Richtung gegangen.
Aktuell sind die Fenster hinten alle vom Vorbesitzer verdunkelt, da die Folie aber an ein paar Stellen beschaedigt ist, wuerde ich diese von den Fenstern entfernen und einfach eine komplett schwarze Folie innen verkleben. Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Kann man das so machen oder uebersehe ich irgendwas? Eventuell auch in Richtung TÜV.
Ich würde beim Folienkauf darauf achten das die Innenseite der Folie sich auch gut verkleben lässt. Also das du die Luft beim Verkleben gut zwischen Scheibe und Folie herausgeschoben bekommst. Sollte das nicht der Fall sein dann sieht das von aussen nicht so dolle aus. Am Besten mal mit einem kleinen Stück an einer Scheibe probieren. Analog kannst du die Folie auch mit der Klebeseite Nass verkleben und dann das Wasser rausschieben... so hast du auch noch die Möglichkeit die Lage etwas zu korrigieren.
 
Das hoert sich gut an. Achte dann beim Folienkauf auf Qualitaet und werde das vorher einfach mal etwas ausprobieren. So ein Stueck sollte ja auf jeden Fall ueber sein!
 
Moin,
Wenn ich eine Tönungsfolie ohne Prüfzeichen, oder wie auch es sich nennt, auf die Scheiben mache gibt's beim TÜV Probleme. Bruchverhalten vom Glas wird beeinflusst usw. Wenn nun die Scheibe zusätzlich mit einer Dämmschicht beklebt wird könnte ich mir vorstellen dass der Herr Ing. hektische Flecken im Gesicht bekommt.
Wie es sich verhält wenn die Scheibe von einem Schrank verdeckt ist und eh nicht als "Notausgang" dienen kann könnte auch die Prüfstelle beantworten.
Anfragen kostet ja nichts.
 
Auch Moin,
der Weg zum TÜV wirds wohl zeigen.
Ich könnte mir vorstellen, das dieses Prüfzeichen der Folie nur dann benötigt wird, wenn da planmässig durchgeschaut werden soll bzw. könnte.

Bei den Trapos kann man hinten nicht durchsehen.
Also braucht man bei den hinteren Scheiben, die gleiche Situation = festen undurchsichtigen Einbau
Ergänzt:
Die Dammung auf die Tönungsfolie kleben,
würde ich auf keinen Fall, wer eiß ob sich Klebstoff+Folie vertragen UND das Armaflex ist NICHT UV beständig und "schnurrt ein, zumindest an den Rändern.
Ich seh das hier im Hof.

Schönen Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Kann man das so machen oder uebersehe ich irgendwas? Eventuell auch in Richtung TÜV.
Verträgt sich der Armaflexkleber mit der Folie?
Und wie sieht die Verklebung von aussen aus?
Eine Alternative wäre evtl. selbstklebendes Arma
 
Verträgt sich der Armaflexkleber mit der Folie?
Und wie sieht die Verklebung von aussen aus?
Eine Alternative wäre evtl. selbstklebendes Arma
Fahre naechste Woche mal zum TUV und selbstklebendes Arma bzw. K-Flex waere sowieso zur Anwendung gekommen.
 
Ich lese hier mal mit , wollte bei meinem Kombi auch die hinteren Scheiben von außen folieren ( wrapping ).
Soll dann auch von innen zugemacht werden

LG Lars
 
wollte mal fragen was daraus geworden ist

LG Lars
 
Zurück
Oben