Vollverglasten T5 Isolieren mit Armaflex (Armaflex auf Fenster)

E.K.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
Ich plane gerade den Ausbau eines vollverglasten T5. Da ich nicht alle fester benötige und vielleicht sogar Zubauen möchte aber ein Austauschen zurzeit nicht in meinem Budget liegt suche ich nach Lösungen. Den Bus im allgemeinen möchte ich mit Armaflex XG 19 mm isolieren.
Kann man Armaflex auf Fenster kleben?
Die Überlegung ist die nicht "gebrauchten" Fenster auch mit Armafelx zu bekleben, würde es danach gut abdichten und dann verkleiden.
Glaubt ihr das geht? hat da jemand Erfahrungen?
Wäre mich über Tips, ratschlage und Einschätzungen freuen.
LG
Emily

viperchannel

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Warum soll das nicht gehen? Sieht halt besch... aus. Aber das Zeug klebt auch auf Glas spitze. Das jemals wieder runterzubekommen ist halt so ne Sache.

Themenstarter|in

E.K.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Ok, ist das mögliche Kodenswasser kein Problem?

viperchannel

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
7HM
Wenn dein Fenster zugeklebt ist, kann dort keine feuchte Luft abkühlen und kondensieren. Sonst hättest du das Problem ja überall, egal ob Glas oder Blech.
Aber der Gedanke ist natürlich richtig. Nasses Armaflex dämmt nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass Kondenswasser ein Problem gibt, ausser dein Bus hat einen Wasserschaden.
Klar, wenn man im Bus schläft, hat man manchmal Kondenswasser am Fenster. Aber durch das Armaflex vorm Fenster, entsteht dieser Temperaturübergang ja erst garnicht.

NetRanger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
04/21
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Pöli-Heizung, HWss, Komfortpaket plus, RFK, Parkpilot, 80l Tank, Agrarhaken, So/Wi-Räder, Klima
Umbauten / Tuning
Windabweiser, 2 Brodit Konsolen, Heckscheibe foliert & gecleant, Würth Orsy
Wenn das Armaflex gut geklebt ist kann sich kein Kondenswasser bilden.
Problem könnte sein dass Armaflex nicht UV beständig ist und sich so auf Dauer auflöst

boxer s

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Komfortpaket Plus Licht & Sicht Plus Multifunktionsanzeige "Climatic" H7 ParkPilot AHK
Umbauten / Tuning
Multivansitz
255/45/18
Anderthalbkabiner
boxer S
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Kasten 1,9 tdi 5 G.2008
T5.2 Kasten 2,0 tdi 2012
Die Fenster kann man von außen folieren dann ist das ganze kein Problem.

Themenstarter|in

E.K.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Vielen dank!
@boxer s: meinst du nur polieren und nicht isolieren? Oder feinster foliere, damit das Armaflex nicht so sichtbar ist?

boxer s

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Komfortpaket Plus Licht & Sicht Plus Multifunktionsanzeige "Climatic" H7 ParkPilot AHK
Umbauten / Tuning
Multivansitz
255/45/18
Anderthalbkabiner
boxer S
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Kasten 1,9 tdi 5 G.2008
T5.2 Kasten 2,0 tdi 2012
Innen armaflex
Aussen schwarze folie damit man den Scheiß 😱😁 nicht sieht.
Du kannst natürlich auch die Folie zuerst von innen kleben, dann geht das armaflex nochmal ab😁

FPM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
später
ATV Yamaha Bruin
+
2 x Fichtenmoped Husquarna
Hallo,
Ich plane gerade den Ausbau eines vollverglasten T5. Da ich nicht alle fester benötige und vielleicht sogar Zubauen möchte aber ein Austauschen zurzeit nicht in meinem Budget liegt suche ich nach Lösungen. Den Bus im allgemeinen möchte ich mit Armaflex XG 19 mm isolieren.
Kann man Armaflex auf Fenster kleben?
Die Überlegung ist die nicht "gebrauchten" Fenster auch mit Armafelx zu bekleben, würde es danach gut abdichten und dann verkleiden.
Glaubt ihr das geht? hat da jemand Erfahrungen?
Wäre mich über Tips, ratschlage und Einschätzungen freuen.
LG
Emily

Das Armaflex ist nicht UV beständig, ich habe hinter die Trägerplatte meiner Fenstertaschen jeweils Armaflex reingeklemmt. Es "schnurrt" mit der Zeit zusammen, wird etwas kleiner. Das wird demnächst getauscht, habs aber auch nicht verklebt.
Mach doch ne Platte vor das Fenster und füllen den Raum komplett dicht+press(!!) mit Armaflex. Kondens gibt es dann dort keines, Wasser nimmt das Zeug nicht auf.

wunderhirsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
RCD330+ mit ACP Wireless Adapter, Ampire KV-5TH RFK, Brink AHK und Jaeger E-Satz
Umbauten / Tuning
Ausgedienter KTW mit Ausbau von Ambulanz Mobile
Spritmonitor ID
7HC
Sorry dass ich 1,5 Jahre spaeter das Thema noch mal hochholen muss, aber ich habe ebenfalls einen komplett verglasten T5.
Mein Plan waere tatsaechlich in @boxer s Richtung gegangen.
Aktuell sind die Fenster hinten alle vom Vorbesitzer verdunkelt, da die Folie aber an ein paar Stellen beschaedigt ist, wuerde ich diese von den Fenstern entfernen und einfach eine komplett schwarze Folie innen verkleben. Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Kann man das so machen oder uebersehe ich irgendwas? Eventuell auch in Richtung TÜV.

FPM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Extras
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
später
ATV Yamaha Bruin
+
Sorry dass ich 1,5 Jahre spaeter das Thema noch mal hochholen muss, aber ich habe ebenfalls einen komplett verglasten T5.
Aktuell sind die Fenster hinten alle vom Vorbesitzer verdunkelt, da die Folie aber an ein paar Stellen beschaedigt ist, wuerde ich diese von den Fenstern entfernen und einfach eine komplett schwarze Folie innen verkleben. Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Kann man das so machen oder uebersehe ich irgendwas? Eventuell auch in Richtung TÜV.
Mit 2 Aussenspiegeln und einer, neuen, UV beständigen neuen Folie zwischen Scheibe und Armaflex könnte das funktionieren.

Neiduck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, Sitzheizung, Nebelleuchten
Umbauten / Tuning
RFK, MFB selfmade, Zuheizer update Danhag GSM, Küchenblock "Alex", Alus Magma "Tezzo", Kühlbox Indel TB18, Pedaloc, vorne Eton 160.2, Axton DSP, Phönix Gold Subwoofer
7H
Ich würde beim Folienkauf darauf achten das die Innenseite der Folie sich auch gut verkleben lässt. Also das du die Luft beim Verkleben gut zwischen Scheibe und Folie herausgeschoben bekommst. Sollte das nicht der Fall sein dann sieht das von aussen nicht so dolle aus. Am Besten mal mit einem kleinen Stück an einer Scheibe probieren. Analog kannst du die Folie auch mit der Klebeseite Nass verkleben und dann das Wasser rausschieben... so hast du auch noch die Möglichkeit die Lage etwas zu korrigieren.

wunderhirsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
RCD330+ mit ACP Wireless Adapter, Ampire KV-5TH RFK, Brink AHK und Jaeger E-Satz
Umbauten / Tuning
Spritmonitor ID
7HC
Das hoert sich gut an. Achte dann beim Folienkauf auf Qualitaet und werde das vorher einfach mal etwas ausprobieren. So ein Stueck sollte ja auf jeden Fall ueber sein!

Sejerlänner Jong

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004 , Bj 26.05.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Bilstein , Federn - 4omm
Moin,
Wenn ich eine Tönungsfolie ohne Prüfzeichen, oder wie auch es sich nennt, auf die Scheiben mache gibt's beim TÜV Probleme. Bruchverhalten vom Glas wird beeinflusst usw. Wenn nun die Scheibe zusätzlich mit einer Dämmschicht beklebt wird könnte ich mir vorstellen dass der Herr Ing. hektische Flecken im Gesicht bekommt.
Wie es sich verhält wenn die Scheibe von einem Schrank verdeckt ist und eh nicht als "Notausgang" dienen kann könnte auch die Prüfstelle beantworten.
Anfragen kostet ja nichts.

FPM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Extras
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
später
ATV Yamaha Bruin
+
Auch Moin,
der Weg zum TÜV wirds wohl zeigen.
Ich könnte mir vorstellen, das dieses Prüfzeichen der Folie nur dann benötigt wird, wenn da planmässig durchgeschaut werden soll bzw. könnte.

Bei den Trapos kann man hinten nicht durchsehen.
Also braucht man bei den hinteren Scheiben, die gleiche Situation = festen undurchsichtigen Einbau
Ergänzt:
Die Dammung auf die Tönungsfolie kleben,
würde ich auf keinen Fall, wer eiß ob sich Klebstoff+Folie vertragen UND das Armaflex ist NICHT UV beständig und "schnurrt ein, zumindest an den Rändern.
Ich seh das hier im Hof.

Schönen Freitag

Zuletzt bearbeitet:

NetRanger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
04/21
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Pöli-Heizung, HWss, Komfortpaket plus, RFK, Parkpilot, 80l Tank, Agrarhaken, So/Wi-Räder, Klima
Umbauten / Tuning
Windabweiser, 2 Brodit Konsolen, Heckscheibe foliert & gecleant, Würth Orsy
Auf dieser dann einfach das Armaflex drauf. Also quasi bis auf das folieren der Fenster ganz normal wie bei einem Kasten vorgehen. So kann man das Armaflex verkleben ohne die Fenster zu ruinieren und gleichzeitig sieht man von aussen nix.
Verträgt sich der Armaflexkleber mit der Folie?
Und wie sieht die Verklebung von aussen aus?
Eine Alternative wäre evtl. selbstklebendes Arma

wunderhirsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Umbauten / Tuning
Spritmonitor ID
7HC
Verträgt sich der Armaflexkleber mit der Folie?
Und wie sieht die Verklebung von aussen aus?
Eine Alternative wäre evtl. selbstklebendes Arma
Fahre naechste Woche mal zum TUV und selbstklebendes Arma bzw. K-Flex waere sowieso zur Anwendung gekommen.

track

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic , zweite Schiebetür , eletr. Heckklappe
Spritmonitor ID
Ich lese hier mal mit , wollte bei meinem Kombi auch die hinteren Scheiben von außen folieren ( wrapping ).
Soll dann auch von innen zugemacht werden

LG Lars

FPM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Extras
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
später
ATV Yamaha Bruin
+
Oben