Vollverglasten California Beach isolieren Ja/Nein?

RookieIV

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Hi,

Wie ihr wisst, hab ich einen California Beach 2012 gebraucht gekauft. Ein Freund von mir hat einen Ford Transit Custom (ohne Fenster) selbst umgebaut und hat den voll isoliert. Laut ihm, hilfst das schon viel wegen Wärme und Geräuschen.

Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Beach auch isoliere.

Aber zahlt sich das überhaupt aus? Die Fenster rund herum sind ja dann nicht gedämmt. Somit habe ich hier trotzdem großen Wärmeverlust.

Hat das schon wer gemacht? Habt ihr Empfehlungen?

LG Thomas

Hatte dies auch vor an meinem ersten T6.1 Trapo Kombi. Nach langem Lesen in den beiden großen VW Foren war meine Erkenntnis, dass eine Isolierung wohl insgesamt nicht viel bringt, da die Wärmeabgabe bzw. Auskühlung über die großflächige Verglasung nach wie vor vorhanden ist. Z.B. Heckklappe + Schiebetüren lässt sich nicht 100% isolieren usw. Wo fängt man an, wo hört man auf. Ich hatte aber das feste Blechdach komplett isoliert (bringt im Sommer was). Klar andere sagen 80% Isolierung des Blech ist besser wie nix. Logisch du kannst noch Thermomatten an die Fenster nehmen. Beach hat in der Regel die Einfachverglasung ab Werk, nicht die doppelte.

Isolierst du für den Winter dann brauchts halt trotzdem ne Luftstandheizung. Hast du Winters das Aufstelldach oben musst du hier auch Thermomatten einbauen.

Wegen Geräusche kann man z.B. die Fahrertüren Entdröhnen / isolieren. Das hat bei mir etwas gebracht (habe Car Hifi in den Türen daher alles gedämmt).

Danke fürs Feedback!

Also um Wintercampen geht es eh nicht. Nur dass man im Frühling und Herbst nicht zu schnell Wärme verliert und vielleicht im Sommer nicht zu heiß wird.

80% wären da eh schon nicht schlecht. Glaube aber ich glaube das geht sich nicht aus.

Mir ist nur wichtig, dass ich nicht umsonst viel Geld und Zeit investiere.

Gibt es noch andere Feedbacks oder Meinungen dazu?

"Lohnen" ist immer so ne Sache.
Mein Transporter hat auch Scheiben ringsum und ich hab erstmal alle Wände gedämmt und das feste Dach. Bringt schon was, aber die Fenster sind in dem Fall ein zu geringer Isolationswiderstand. Die Besonderheit bei meinem ist bzgl. der Dachisolation nochmal die großzügige Solarzelle, die ähnlich einer zweiten Dachhaut isolierend wirkt bzgl. Direktstrahlung der Sonne.
Wie man effektiv den Boden unter der Gummimatte dämmt, ist mir noch nicht eingefallen.

Ich hab alles gedämmt bis auf die vorderen Türen. Fenster sind mit Thermomatten gedämmt.
Das bringt Definitiv was!

Warum.die Camper immer.ganz hinten Fenster haben erschließt sich mir sowieso nicht. Auf der Fahrer Seite ist eh oft ein Schrank, da ist es sinnfrei. Und auf der anderen Seite braucht man mMN auvh keines....

Hi,

Wie ihr wisst, hab ich einen California Beach 2012 gebraucht gekauft. Ein Freund von mir hat einen Ford Transit Custom (ohne Fenster) selbst umgebaut und hat den voll isoliert. Laut ihm, hilfst das schon viel wegen Wärme und Geräuschen.

Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Beach auch isoliere.

Aber zahlt sich das überhaupt aus? Die Fenster rund herum sind ja dann nicht gedämmt. Somit habe ich hier trotzdem großen Wärmeverlust.

Hat das schon wer gemacht? Habt ihr Empfehlungen?

LG Thomas

Vor der Frage stand ich auch, letztendlich habe ich nur die Glasflächen "behandelt", da mir der Kältereiz, trotz Rollos, zu groß war. Die Liegehöhe meiner selbstkonstruktion ist in etwa gleich wie bei der Bankhöhe
Ich bin voll zufrieden damit, auch was die Schalldämmung betrifft:

hinten links/rechts - Armaflex 40mm,
davor die Trägerplatte der Vaude Femstertaschen,
das ginge auch mit einem gefilzten Brett.

mitte links/rechts - Armaflex 20 od. 25mm, wird Abends dort eingestellt, Rollo runter, fertig.

vorne links/rechts/WSS - von aussen einen Thermoschutzüberzug (von Wagner) drauf, der reicht auch über die Seitenfenster mit Windabweiser, die bleiben so 2-3cm auf.

Ich gehe da mit @Yamaier überein, es bringt was. Bei meinem habe ich zusätzlich die Isolierverglasung angekreuzt (beim Ocean glaube ich Serie) und nach einer Nacht bei -24°C sah man schön den Unterschied zwischen Isolierglas (alle Fenster hinten bis auf das Schiebefenster über der Küche) und normales Glas (eben Küche).
Medium 36416 anzeigenMedium 36417 anzeigenDie Vereisung ist innen (Innenraum war ok wegen dicht schließender auch unten geführter Vorhänge). In weniger kalten Nächten ist es flüssig. Das hast Du auch an jedem ungedämmten Außenblech, kannst es da aber nicht abwischen - und in meinem Fall würde es festfrieren und immer dicker werden. Ich hatte mit Isolierung keine Probleme dort, obwohl die Tage auch nur -15°C hatten, die Nächte bis -35°C. Wenn das Dach unten blieb, reichte die ganz schwache Heizstufe (1 von 10). Die Scheiben vorn blieben übrigens trocken, weil ich bei Kälte von außen verdunkele und sie so warm bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unten rum zusätzlich alle Hohlräume wo man ohne Verkleidung dran kommt, mit Luftpolsterfolie voll gestopft.

Danke für euer Feedback. Dann werde ich mir wohl die Arbeit antun und alles isolieren. Für die Fenster werde ich bei mir halt so Auflagen kaufen, damit es dort auch geschützt ist, wenn es kalt wird.

Zurück
Oben