Vollkasko für selbstgebautes Womo

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
irgendwie reißen meine Probleme nicht ab. Habe ich gerade die Ummeldung auf ein Wohnmobil mit meinem T5 geschafft kommt die Versicherung und cancelt meine Vollkasko.

Alles was vorher abgesprochen wurde ist anscheinend nicht mehr gültig.

Von vorne....

Vor 3 Wochen war ich in der Geschäftsstelle eines bekannten Großversicherungsunternehmen und habe dort die Unterlagen für das Wertgutachten eingereicht.
Bilder, Quittungen und so weiter....
Mit dem Sachbearbeiter habe ich dann die Versicherungssumme von 25Tsd abgesprochen welche zwar unter dem tatsächlichen Wert liegt aber mit dem ich leben kann denn das ist besser als nichts.
Soweit alles klar.

Nun bekomme ich den Anruf das die Kasko ok wäre aber die Vollkasko nicht abgeschlossen werden könne da das Fahrzeug zu alt ist (2010).
Das würde im keinem Verhältnis stehen.

Daraufhin habe ich erstmal alles gestoppt und suche nun eine Versicherung die sowas übernimmt. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahungswerte und ich erspare mit tageslanges telefonieren.

Das ich alle meine Versicherungen dort habe und diese auch alle bei einem Wechsel mitnehme war der Sachbearbeiterin am Telefon egal.

Ich werde sobald ich den Zettel vorliegen habe nochmal zu meiner Geschäftsstelle gehen und das klären aber es wäre durchaus hilfreich schon was in der Hand zu haben.
 
Servus,

jaja die Versicherungen X(... Hat bei uns auch ne weile gedauert. Nerviges Thema.
Wir haben unseren T5 bei der HUK24 versichert. Hat alles super geklappt und ist preislich echt in Ordnung.
VK 36€ im Monat mit 150 Euro SB.

Lass es dir mal Online berechnen...

Gruß
Michael
 
Nimm am Besten eine auf Wohnmobile spezialisierte Versicherung wie z.B. RMV, Jahn&Partner, ESV Schwenger, accura usw. Da bist du vielleicht besser aufgehoben, als bei einer "normalen" KfZ Versicherung.

Am Besten einfach mal anrufen und abklären was dort möglich wäre.
 
Spezialisierte Versicherungen sind da wirklich nicht verkehrt. Ich bin bei RMV (läuft dann über Kravag), Vollkasko geht (Bus aus 2010, Umbau 2017). Bus ist Zweitwagen, daher keine anrechenbare SF-Klasse. Dennoch liege ich nur bei etwas über 400,-/Jahr.
 
Ok da Namen genannt wurden kann ich ja sagen das die HUK die Versicherung ist welche mir gerade Theater macht.

Interessant ist das ich gerade mit nem bekannten telefoniert habe der seinen t5 auch selber ausgebaut hat den aber ohne Probleme bei der huk Vollkasko versichert bekommen hat. Der ist bj2008 und weit schlechter ausgebaut. Dieser waere seiner Aussage nach mit 20tsd versichert ohne das er irgendwas hätte einreichen müssen.
Er hätte nur den Zettel ausgefüllt und eingereicht. Das waere so in den Vertrag übernommen worden.

Warum zum teufel habe ich immer mit allem Ärger.
 
Ich würde mich da gar nicht zu lange mit rumärgern, wenn sie dich als Kunden nicht wollen, gehst du halt woanders hin. Es gibt ja genug Versicherungen.
 
Ok da Namen genannt wurden kann ich ja sagen das die HUK die Versicherung ist welche mir gerade Theater macht.

Meine Erfahrungen mit der HUK - solang man die Versicherungsleistung nicht in Anspruch nehmen muß alles gut. Wehe sie müssen mal zahlen. dann wird mit allen Mittlen probiert sich darum zu drücken.

Für Womos ist die RMV die bessere Wahl.
 
Hallo, bin beim ADAC und habe das Fahrzeug(auch WOMO) mit Vollkasko für knapp 400 Euro versichern lassen( Fahrerkreis frei). Auf die Frage wie es mit der Inneneinrichtung aussieht wurde ich darauf verwiesen das es eine Extrazusatzversicherung dafür geben würde. Bis jetzt habe ich mich darum noch nicht gekümmert kann also keine Aussage zum Preis treffen.
 
Meine Erfahrungen mit der HUK - solang man die Versicherungsleistung nicht in Anspruch nehmen muß alles gut. Wehe sie müssen mal zahlen. dann wird mit allen Mittlen probiert sich darum zu drücken.
Kann ich so nicht bestätigen, bin bei der HUK24 und auch beim Schaden keinerlei Probleme gehabt. 1x Unfall, 3xScheibe. Ich habe einen Tarif mit Werkstattbindung und war einmar in einer anderen Werkstatt (Frontscheibe).

Grüße
Carsten
 
Meine Erfahrungen mit der HUK - solang man die Versicherungsleistung nicht in Anspruch nehmen muß alles gut. Wehe sie müssen mal zahlen. dann wird mit allen Mittlen probiert sich darum zu drücken.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Hatten zwar noch nicht viele Schäden, aber im Falle des Falls wurde alles ohne jegliche Probleme bezahlt. Sowohl bei der Haftpflicht, wie auch TK bzw. VK.
 
Ich gehe morgen nochmal zur Geschäftsstelle und konfrontiere den Sachbearbeiter mit der Situation.
Die können ja nicht zuerst zusagen und alles ist geklärt und dann 3 Wochen später falle ich darüber das ich noch keine Unterlagen zugeschickt bekommen habe und bekomme telefonisch mitgeteilt das man der Vollkasko wohl nciht nachkommen wird.
Ich habe in der Filliale etwas unterschrieben und eigentlich sollte dann doch ein Vertrag gültig sein. Warscheinlich steht aber irgendwo im Kleingedruckten das der Vertrag erst wirksam ist wenn er von der Zentrale genehmigt worden ist. Wenn das der Fall ist bin ich 3 Wochen ohne Vollkasko herumgefahren.
Na toll.....
 
Habe derzeit das selbe Problem - suche nach einem Versicherer. Allerdings geht's es um einen neuen Bus. Engere Auswahl: ESV Schwenger und RMV. Bei der RMV besteht 12 Monate Neuwertentschädigung bei Vollschaden und Verlust. Hätte noch ein Angebot von der R+V, bei denen es 24 Monate Neuwertentschädigung gibt für Totalschaden und 18 Monate für Verlust. Kostet allerdings um die 300€ mehr im Jahr. Was meint ihr? Lohnt es sich, in den ersten beiden Jahren die teurere Versicherung zu nehmen (wegen der Sache mit der längeren Entschädigungsdauer)? Was sind denn bei anderen Versicherern standardmäßige Zeiträume?

Viele liebe Grüße
Max
 
Die HUK leistet ebenso 24 Monate Neuwagenentschädigung bei entsprechenden Tarif und dürfte wesentlich günstiger als die RMV sein.
 
Also sind 12 Monate beim Neuwagen zu wenig oder?
 
Ein Womo BJ 2010 Vollkasko zu versichern dürfte eigentlich bei keiner Gesellschaft ein Problem darstellen .
Bei der Tarifierung ist in der Regel der NEUwert anzugeben - LIstenpreis !!

Danach richtet sich der VK - Beitrag !
Einen Wert von 25.000 € ist daher nicht darstellbar - ich denke daraus resultiert das Problem !

Dieses Problem ist unabhängig ob HuK , Wohnmobilspezialversicherer oder andere.

@Alohatyp
vermutlich hat dein Vertreter die 25.000€
als Neuwert angegeben und hat nun mit seinem Verdicherer insbesondere hinsichtlich des Beitrages ein Problem .

Der richtige Neuwert wird vermutlich bei den Daten in deinem Profil irgendwo zwischen 40-60td€!!

Hinzukommt das ein Selbstausbau deutlich schwerer zu bewerten ist - denn wie soll eine Schadensbehebung im Leistungsfall aussehen ?
Selber beheben ?
Man wird dort eine besondere Vereinbarung treffen müssen - sonst ist der Ärger vorprogrammiert .

Im übrigen ist gerade im Hinblick auf Spezialversicherer das Thema -Entschädigung bei Hagel bzw. Glasschäden zu betrachten , dort gibt es je nach Versicherer erhebliche Unterschiede.

@maxs87
Eine Neuwertentschädigung von 18 Monaten ist Standard -im übrigen ist dort in der Regel die Erstzulassung auf den Versicherungsnehmer Voraussetzung !

Des Weiteren sollte man bedenken ,dass der Kostensatz zwischen der HUK 24 und einem Serviceversicherer bei ca 10-15% liegt .
Die Hauptersparnis geht über die Schadenkosten - in Haftpflicht mag das noch egal sein , in der Kasko sicherlich nicht !!
 
Hey BeBu,

danke für deine Antwort!

Weil ich mir nicht ganz sicher bin: der letzte Absatz war ein Argument pro HUK/HUK24?

Wir haben unseren Trapo (Re-Import) beim Ausbauer stehen - für die Versicherung werde ich den Listenneupreis fürs Fahrzeug (den ich dann aber anhand der deutschen Liste berechne - darf man das?) und die Aufschlüsselung über die Kosten beim Ausbauer einreichen, um den Neuwert zu bestimmen. Sollte so kein Problem darstellen oder?

Grüße Max
 
Hei Max,

Bezüglich HuK : nein - das war bei Leibe keine Empfehlung für die HuK - im Gegenteil !
Da der Preisunterschied oftmals höher ist
wollte ich zum Ausdruck bringen dass dort u.Umständen anders im Schadenfall reguliert wird ?!- dort sind die größten Einsparpotentiale !

Beim Neuwert ist der Deutsche LIstenpreis ausschlaggebend - und die Kosten des Ausbauers - genau wie Du dachtest.
Warum willst du den Bus als Womo zulassen ?

Bei mir ist eine Zulassung als PKW hinsichtlich der Versicherung günstiger!
Trotz Zuschlag für den Ausbau .
Laß dir mal beides rechnen .
 
Es hängt halt auch immer von der jährlichen Fahrleistung ab. Bei uns ist die Zulassung als Womo aufgrund der Fahrleistung vom ca. 35.000+ km pro Jahr in der Versicherung günstiger. Beim Womo sind km in der Regel unbegrenzt, während als Pkw ordentlich Zuschläge bei so einer Fahrleistung dazukommen. Genauso ist der nächtliche Abstellplatz egal.

Es gibt viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Steuer ist als Womo auch niedriger. Das muss jeder genau individuell durchrechnen.
 
@Alohatyp
Ich hatte meinen 2007er bei der Itzehoer, ohne Probleme.
Neuwert angeben und das war es.
Keine KM Einschränkung, kein eingeschränkter Fahrerkreis
 
Brief von der HUK sagt das man bei einem Schaden nur den Wiederbeschaffunwert ersetzt....als ich mit dem Sachbearbeiter vor einem Jahr über den Umbau gesprochen habe war das alles kein Problem. Quittungen einreichen, Auto vorführen und dann würde das Fahrzeug wie ein Wohnmobil behandelt welches einen bestimmten Wert hat. Nun sieht es wohl anders aus....

So geht das natürlich nicht...

Wie machen die das denn mit Oldtimern die restauriert sind?
Was ist ein 1975 Opel vollrestauriert wert? 100 Euro oder wie? Wiederbeschaffung in dem Zustand unmöglich weil kaum auf dem Markt verfügbar.

Was ist bei mir mit der Teilkasko? Wenn die Karre geklaut wird bekomme ich 10 k listen Preis oder wie?
 
Zurück
Oben