Volkswagen T6 Multivan 2,0 TDi Comfortline 4Motion DSG; Kaufen oder nicht

Marvin94

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin liebe Bulli-Experten,

ich bin, wie ihr seht, auch ganz frisch hier und wollte mir an dieser Stelle gerne einen Rat von euch einholen.
was haltet ihr von diesem Bus?

Der Motor wurde nach circa 95.000 km im März 2019 getauscht und der Händler hat das nur auf Nachfrage, nachdem mir dieser Tausch im Scheckheft aufgefallen ist, mitgeteilt. Danach habe ich auch hier recherchiert und es scheint mit diesem Motor ja einige Probleme zu geben. Meine Frage ist, ob dieser Motorschaden auch vermehrt bei den seit 2019 eingebauten Motoren auftritt (wenn diese überhaupt unterschiedlich sind zu 2016) und was ihr generell zu dem Verhalten des Händlers sagt?

Ich danke euch für eure Hilfe,

Marvin
 
Es gibt bei diesem Motor gelegentlich Probleme, ja. Ist aber nicht extrem. Kein Vergleich mit dem T5.2 BiTDI.
 
Danke für deine Antwort Marcus. Du würdest also nicht aktiv von einem Kauf abraten, sondern eher darauf Aufmerksam machen, dass es Probleme geben kann?
 
Hallo Marvin,
das Video hier kennst du?

Gibt es nähere Unterlagen zu dem Motortausch (Rechnungen, Teilenummern was getasucht wurde, bei VW getauscht, etc)?
Gibt es zwei Jahre Gewährleistung auf den Wagen wie bei VW oder nur die eingeschränkte Händlergewährleistung? Bist du aus Hamburg oder von weiter weg?

Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,

das Video kenne ich noch nicht, werde es mir gleich ansehen.
Der Motor wurde von einer VW Vetragswerkstatt ersetzt, richtig. Eine Rechnung oder Teilenummern habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen.

Es soll nur die eingeschränkt Händlergewährleistung geben.

Ich wohne in Hamburg, ja.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Marvin
 
Moin,
also wenn der Motor fast neu ist und selbst wenn er nur so lange wie der alte hält so kann man mit dem ja schon ein paar Jahre ohne Probleme fahren.
Wobei ich schon denke und hoffe das die meisten Motoren dann doch länger halten und sich nicht die Geschichte vom 132kw wiederholt.
Wenn das Auto sonst für dich passt und dir das Geld wert ist, warum nicht.
Ich hatte mir sogar einmal einen 132Kw angeschaut mit neuem Motor. Das ich den nicht genommen habe lag am drum herum. DPF nicht mit getauscht. DSG schaltete komisch und es war nicht nachzuvollziehen ob und wann da mal Öl gewechselt wurde. Dann noch ein paar Sachen die mir nicht so ganz gefallen haben.
 
Zurück
Oben