Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer 1.9 TDI

MLassig

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima- Komforthimmel im Fahrgastraum, WWZH Wabasto Thermo Top C (Dachuhr)
Umbauten / Tuning
17" Alu und schicke 235er Schlappen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ4X
Hallo zusammen,
habe hier eine Caravelle gefunden, welche ich von der Ausstattung ganz gut finde (kein Sperrholz).
Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer 1.9 TDI


Was sagt Ihr zur Laufleistung / Baujahr / Preis?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Maschine 168000 auf der Uhr hat, steht doch sicher gleich der Zahnriemen zum Wechsel an :mad:

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Micha
 
AW: Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer 1.9 TDI

Hallo Micha,

ich finde Laufleistung/Preis/Ausstattung eigentlich in Ordnung, sofern folgende Punkte ok sind:

- Die Reparatur-Historie bei VW sollte vorliegen
- Zahnriemenwechsel bei diesem Motor ist alle 90.000 km, daher steht der ZR-Wechsel tatsächlich bald an, ca. Euro 650,00
- Die rechte Antriebswelle sollte vor noch nicht allzulanger Zeit getauscht worden sein , ca. Euro 750,00
- Die Dichtungen an Fahrer-/Beifahrertür rosten gerne (bzw. der darin verarbeitete Draht) - Ersatz ist nicht ganz billig
- Die Kennzeichenbeleuchtung sollte bereits erneuert worden sein (wird gerne innen nass und korrodiert dann extrem).
- Prüfe, ob auch alle Funktionen beim "Klima-Himmel" korrekt sind (lässt sich warm und kalt regeln ?)

Aber, da der Wagen vom Händler angeboten wird , ist ja ne Weile Garantie drauf....

Auf jeden Fall viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
 
AW: Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer 1.9 TDI

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort - was kannst Du denn zur Maschine sagen (Standfestigkeit / Laufleistung) Die Motoren bis Ende 2005 sollen ja diverse Problem gemacht haben.
Ich möchte ungern das Geld in die Hand nehmen und dann geht ein Teil nach dem anderen kaputt. Bei 6 Kindern ist es schwer genug, diese Summe zusammen zu sparen ;( Ich möchte auch nicht des Preises wegen auf Opel, Renault oder MB Vito gehen, da diese Autos wohl noch größere Problem machen, als der T5. Ein guter T4 kommt leider ebenfalls nicht in Frage, da die mittleren Sitze nur einen Beckengurt haben.

Was müsste Deiner Meinung nach an Rabatt drin sein, wenn die wichtigsten Teile (Zahnriemen, Antriebswelle etc) nicht gemacht wurden? Beim Händler hatte ich bereits angerufen, telefonisch teilte er schon mal mit, dass er auf 12500 runter gehen könnte. Dies ist mir jedoch etwas zu wenig, weil Zahnriemen fällig...
Ich dachte mir, dass ich mit 12 Euronen hinfahre, mir den Wagen ansehe und ihm das Geld auf den Tisch lege. Frei nach dem Motto "nimm das Geld oder behalte das Auto..." 8)

Gruß aus NRW
Micha
 
AW: Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer 1.9 TDI

Hallo Micha,
ich kann zum Motor nur sagen, dass unser jetzt bei 130.000 km liegt und bisher noch nie was hatte.

Ansonsten kann es auch sein, dass der ZR Wechsel-Intervall erst bei 120.000 km ist (das wurde ab irgendeinem BJ - evtl. 2006 ? - verlängert).
Dann wäre bis 240.000 km ja noch noch "Luft" - Bemühe doch hier am besten mal die Suche-Funktion, weil ich bin mir nur bei unserem (Bj. 2004) völlig sicher mit dem 90.000-km-Intervall.
Hilfreich ist evtl. dieser Theread:
http://www.t5-board.de/board/thread...-1-9-tdi-Motor?highlight=Intervall+Zahnriemen

Übrigens war bei uns der 9-Sitzer ein K.O.-Kriterium, weil der Durchgang nach hinten für uns ein Muss ist, leider sind Caravelle/Trapo in der 8-Sitzer-Version seltener als die 9-Sitzer; wir hatten 2006 rd. drei Monate im Internet nach dieser Konstellation gesucht.
Ansonsten für Familien mit mehr als fünf Kindern ist das ein absoluter Traumwagen und die 77 KW sind auch bei voller Beladung im Gebirge völlig ok.
 
AW: Volkswagen T5 Caravelle 9-Sitzer 1.9 TDI

So langsam verliere ich den Überblick hier im Forum :confused: Was sind das alles für Abkürzungen bei den Motoren?
Für mich kam die 1,9ltr oder 2,5ltr Maschine in Betracht, nach vielem Lesen nun doch 1,9ltr. (ist wohl nicht so anfällig)

Jetzt kommen noch unterschiedliche Bezeichnungen AXA / AXB / AXC oder BRS Motor - woher weiß ich denn, was verbaut ist? Sagt die HSN / TSN oder das Baujahr etwas darüber aus?

:help:
 
Hallo,
BRS ist der neuere 1,9er 75kW mit 120.000km-Zahnriemenintervall.
Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben