Vogtland Sportfahrwerk - hat das jemand?

Scooterist

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, DSG-Freilauf, Rear view, e-Heckklappe, Gute Nacht Paket, Fernlichtassi, Spiegel el. anklappbar
Hallo...

Seit knapp vier Wochen sind wir noch mal “Halter“ geworden. Unser Muttivan T6 Trendline aus dem Werksangehörigenpool ist bei uns eingezogen. Wir sind mit dem Bulli sehr zufrieden.
Das was uns stört, ist das doch kipplige Fahrwerverhalten. Insbesondere auf der Autobahn. Mag vielleicht auch der Ganzjahresbereifung liegen, obwohl der Bulli schon vom Werk aus 20 mm tiefer ist. Außerdem meinte meine Frau, dass die Reifen viel zu klein für die Radhäuser sind (recht hat sie...).
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Sportfahrwerk. Dabei bin ich auf das Vogtland Sportfahrwerk (nicht die Tieferlegungsfedern) für knapp 370€ gestoßen. Fährt das jemand auf seinem Bulli?
Reifen werden auch gegen 18, 19 oder 20 Zoll ausgetauscht. 65er Querschnitt auf 215er 16 Zoll ist doof.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dieses Vogtland Fahrwerk fährt und über Erfahrungen berichten kann.

Schöne Grüße von der Nordsee!

Jan aus Amsterdam
 
Hallo Jan,
ich habe einen anderen Vorschlag für Dich. Lass die Federn so und hol Dir Bilstein B6 comfort Dämpfer (grün).
Bei der Felgenauswahl achte mal aufs Gewicht.

bG! Nja
 
Ich habe mir nur die Vogtland Federn (-50mm) geholt und dann 235/50/18 drauf gemacht ... fährt sich angenehm komfortabel und das beschriebene Kippelverhalten ist weg! Ich kann die Kombi empfehlen!
 
@wetec
Hast Du ein Foto von dieser Kombination?

@ Naranja, die Bilstein B6 Geschichte klingt ebenfalls interessant. Fährst du diese?

Jan
 
Reicht für mich so...
 

Anhänge

  • 83A0AAA4-133F-447E-B6D6-4730A3116A2A.jpeg
    83A0AAA4-133F-447E-B6D6-4730A3116A2A.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 408
schon mal auf die zulässigen Achslasten der Federn geguckt? Zwischen Benzin und Diesel Variante gibt es da Unterschiede!
 
Ich habe mir nur die Vogtland Federn (-50mm) geholt und dann 235/50/18 drauf gemacht ... fährt sich angenehm komfortabel und das beschriebene Kippelverhalten ist weg! Ich kann die Kombi empfehlen!

guten Abend.
Ich habe ebenfalls die Vogtland Federn in meinen t5.2 eingebaut. Nur habe ich übersehen das es kein Gutachten oder sonstiges dazu gibt. Wie habt ihr euch das eintragen lassen? Einzelabnahme? Würde mich auf ne Antwort freuen. Möchte nicht illegal unterwegs sein. Und zudem, habe keine Geräusche beim lenken etc seit die Federn drin sind. Alles super, Fahrverhalten mit 245 45 20 ist super.
 
Ich konnte mir das Gutachten runterladen und damit hat es der TÜV einfach eingetragen...ging ohne Probleme
 
ich habe es auf der Seite gesehen. Problem nur das ich einen T5.2 habe und das Gutachten für den T6 ist.

Werde es runterladen und es mal mitnehmen. Ma schauen was dabei rauskommt. Nummern der federn stimmt alles überein, nur eben nicht für T5.2 laut gutachten.

Trotzdem Danke. :)
 
Ich würde Dir empfehlen Eibach Federn zu nehmen, 40mm und dazu passende 19". 18" wäre natürlich die beste Option, da man bei 19" die Traglast der Felge und Reifen beachten muss, da der T6 eine andere Achslast an der Vorderachse hat, wie der T5.

Hier mal als Beispiel wie mein T6 mit 40mm Eibach Federn DCC und 19" aussieht:

rg01.jpg
 
Ich würde Dir empfehlen Eibach Federn zu nehmen, 40mm und dazu passende 19". 18" wäre natürlich die beste Option, da man bei 19" die Traglast der Felge und Reifen beachten muss, da der T6 eine andere Achslast an der Vorderachse hat, wie der T5.

Hier mal als Beispiel wie mein T6 mit 40mm Eibach Federn DCC und 19" aussieht:

rg01.jpg

Das sieht doch mal gut aus! Hab die gleiche Kombi. Eibach Gewindefedern mit 19" Schlappen.

Fahrkomfort ist sehr gut und das "kippeln" ist weg
 
Zurück
Oben