Vogel im Motorraum = Marder???

halbtaf

Jung-Mitglied
Website
www.janhinz.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Marderschreck :-/
Hallo zusammen,

ich war gerade bei meinem :D, der mir nach Lokalisierung des Gestanks einen getoasteten Vogel aus dem Motorraum entfernte. Zwei bis drei Federn sind noch drin, aber das Gröbste ist raus.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie kommt der Vogel in meinen Motorraum?
2. Wenn es irgendein Beutetier dahin geschleppt hat, die halte ich das nächste Tier davon ab, das gleiche zu tun?
3. Wer hat Erfahrungen mit dem Teil hier? Marder Marderschutz Marderabwehr Marderschreck Marderfalle Marder Auto Marderbekämpfung Steinmarder Marderschaden
-> Und wo liegt der Unterschied zwischen Produkt A (Mardersicher "Mobil") und Produkt B (Mardersicher "Active")
4. Hat jemand das Teil verbaut? Wenn ja, mit wievielen zusätzlichen Platten?

Achso, ich konnte keine Marder- und/oder Bissspuren entdecken. Also sollte es ein Marder gewesen sein, dann hat er nur seine Mahlzeit zum grillen in den Motorraum gelegt ;)

Viele Grüße

Jan

AW: Vogel im Motorraum = Marder???

Hallo Jan,
solange das Teil vom Typ "Weidedraht" ist wird der Marderschreck auch wirken.

Ach ja:
Erst der zweite Marder wird aus Wut das er nichts abgekriegt hat das Gummi verbeißen.

Ja das ist ja super, dass erst der zweite Marder zuschlägt. :)
Dann werd ich wohl am nächsten Wochenende mal eine Runde Marderschreck in mein Auto bauen... Ätzend!

Servus Jan,

Du liegst mit Deiner Vermutung 100%ig richtig.

Der Marder nutzt einen kuschligen Motorraum durchaus als Speise- und Vorratskammer, bevorzugt Vögel kleiner Bauart, die er fein säuberlich und unrausfallbar, dafür aber mit selbsttätigem Grillvorgang während des fahrens, in den Motorraum platziert.

Eine Schweinerei ist es allemal, hatte ich bei meinem T4, T5 und auch schon beim Skoda meines Mädels.

Ziemlich widerlich, die verbrannten Vogelreste vom Zylinderkopf oder Krümmer abzukratzen...:evil::evil::evil:

Zu den technischen Fragen, bin ich leider überfragt... ;)

Uuups, diesmal war detto schneller :-)

Hm, dann werd ich wohl leider nen Marderschreck einbauen.

Aber was?

Mardersicher "Mobil" oder Mardersicher "Active"? Hat jemand irgendwas davon verbaut?

Also wenn die kleinen Spaßverderber so einen gezogen bekommen wie ich ,wo ich mal so eine Platte berührt habe, dann kommen die bestimmt nicht wieder.

Meine Meinung ist , das die Abwehr nach dem Weidezaunprinzip die derzeit beste ist. Mach dir nur ordentlich Gedanken wie du das Kabel verlegst und wo du die Platten montierst. Versuch dir vorzustellen wo die Tierchen herlaufen und wo sie reinkommen.

Meine Meinung ist , das die Abwehr nach dem Weidezaunprinzip die derzeit beste ist.

Weidezaunprinzip heißt in dem Fall, dass im Motorraum ein Kabel mit den Platten und so verlegt wird, richtig?

Kann jemand Hersteller empfehlen?

Hm, okay. Dann schau ich mal. Wird wohl am Wochenende passieren. Ich hoffe, dass bis dahin nichts passiert.

Danke an alle!

Mein Weidezaun plus Utraschall Mardersystem ist ein K&K M4500, für ca. 79 Euro,
und dann selber eingebaut nur mit etlichen Kabelbindern und Klemme 15-Steuerkabel
in die Sicherungsbox bei der Batterie. Deren Info-Webseite ist K&K Marderabwehrprodukte

Shoplinks zum M4500 zum Beispiel hier:

AUBU.DE, M 4500, Super zweifach Marderabwehr Ultraschall und Hochspannung M 4500 in dem Verzeichnis Katalog - Marderschreck Marderschutz - M 4500
Sallmann Autoteile | Marderabwehr M4500 | Online kaufen

Tschökes, Arndt.

Der Unterschied ist einmal mit Ultraschall (mobil) und einmal nur die Grillplatten (active).

Ich habe mir die mobil einbauen lassen, und zwar in einer vom Hersteller empfohlenen Werkstatt, die das schon ein paar mal gemacht haben.

Laut Werkstatt reichen die 6 Platten, mehr schaden sicher auch nicht.

Im Vorgängerbus waren die Dämmmatten angenagt und wir haben einen Marder auf dem Nachbargrundstück, der immer wieder Spuren im Garten (Taubenteile, usw) hinterlässt.
Bisher ist im T5 Ruhe, bleibt auch hoffentlich so.

Morjn,

ich kann das M4500 auch empfehlen (bin finanziell am Umsatz leider nicht beteiligt :), deshalb nur meine ganz persönliche Meinung). Es läßt sich auch Dank der Hilfen hier im Forum sehr leicht einbauen (ich habe mit Raucher- und Denkpausen etwa 2 Stunden gebraucht) und funktioniert tadellos. Der große Vorteil besteht hier meiner Meinung nach in dem Umstand, daß die "Grillplatten" völlig variabel auf dem Draht plaziert werden können. Ich habe in unserem anderen Fahrzeug (Mazda 5), daß der Marder schon mal heimgesucht hatte, ein billigeres System (mit gleicher Funktion) der selben Firma verbaut. Hier sind allerdings die Platten auf dem Draht schon vorkonfektioniert (gelötet), so daß der Einbau nicht so flexibel gestaltet werden kann.
Seit dem Einbau (6 Monate) haben wir außer einigen Schmerzensschreien :D keine weiteren Belästigungen mehr feststellen können...
Einzige Auffälligkeit: Unter den Fahrzeugen der Nachbarn liegen jetzt vermehrt Gitterrahmen....

Einen schönen Tag noch

AlphA OmegA

Ja das hört sich doch alles gut an. Dann werde ich da wohl mal ran!

Hallo Jan!

Anbei mal meine Verteilung der Stromplättchen und des Ultraschallsenders im Motorraum. Gedanken habe ich mir dabei gemacht über den potentiellen Aufstiegsweg des Marders und natürlich was am ehesten geschützt sein soll. Ausserdem ist zu Bedenken, das die Plättchen so angeordnet sein müssen, das der Marder bei Berührung auch noch irgendwo anders auf "Masse" stehen muss. Ohne Masseschluss gibt es nämlich sonst keinen schnuckeligen Stromstoss ;)

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig beim Installieren... Vorschläge für eine verbesserte Verteilung sind natürlich gerne willkommen!

Tschökes, Arndt.

Anhänge

• PICT5969.webp
    PICT5969.webp
    56,1 KB · Aufrufe: 152
  • PICT5972.webp
    PICT5972.webp
    76,2 KB · Aufrufe: 154
  • PICT5973.webp
    PICT5973.webp
    98,9 KB · Aufrufe: 155

Hallo,

hatte vor 3 Wochen Besuch vom Marder, Schaden war 380€, daraufhin Marderspray und Marderschreck (Ultraschall super). Eine Woche später steige in meinen Cali ein, was leuchtet denn da schon wieder, Marder war wieder zu besuch. So, den sch**** Ultraschall super raus und einen mit Ultraschall, Elektroplatten und Lichtblitzen eingebaut, bis jetzt hab ich ruhe, ach ja, die 2te Reperatur belief sich auf 330€.
Hol dir auf jeden Fall einen mit Elektroplatten!!

Gruß
Christian

Hallo zusammen,
wenn ihr was einbauen lässt, dann achtet darauf daß die Kabel nicht an irgendwelchen Teilen,Rohren oder Schläuchen scheuern.
Ich habe vor 4 Jahren mir das einbauen lassen. Bis jetzt geht der Marder unten nicht rein, nur auf dem Dach von hinten nach vorne. Das bekomme ich aber auch noch hin.

Weiß jemand von Euch, was man auf dem Dach alles machen kann?
Habe mir schon gedacht, einen Weidezaun hinten von links nach rechts spannen.
Weidezaun ist aber nicht so richtig stark.
220 wäre besser.

So siehts bei mir aus, vor 4 Jahren.

Gruß

Christian

E:%5CBilder%5C2005%5CT5-Auto%5CMotorraum%5CDSC04012
E:%5CBilder%5C2005%5CT5-Auto%5CMotorraum%5CDSC04011
E:%5CBilder%5C2005%5CT5-Auto%5CMotorraum%5CDSC04010

E:%5CBilder%5C2005%5CT5-Auto%5CMotorraum%5CDSC04010
E:%5CBilder%5C2005%5CT5-Auto%5CMotorraum%5CDSC04011
E:%5CBilder%5C2005%5CT5-Auto%5CMotorraum%5CDSC04012

Anhänge

• DSC04010.webp
    DSC04010.webp
    324,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC04011.webp
    DSC04011.webp
    351,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC04012.webp
    DSC04012.webp
    330,2 KB · Aufrufe: 91

Hallo nochmal.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Wie sieht es eigentlich mit der Restgarantie aus, wenn man da was im Mottorraum rummacht? Sollte ich das dann nicht lieber von VW einbauen lassen, auch wenns dann teurer wird?

Grüße

Jan

Hallo Jan,
ich habe das damals vor 4 Jahren von einer VW Werkstätte machen lassen.
Hatte damals gerade mal 20.000km drauf.
Habe damals noch Zusatzplatten mit bestellt und montieren lassen, weil 1 Packet nicht so viel war.
Damals hat das ungefähr 250 Euro gekostet.
Ich habe auch ein System von HV-Mard.
Du machst da ja nichts an dem Motor, dann bleibt die Garantie auch erhalten.
Hoffe, es hat dir einiger maßen geholfen.

Gruß

Christian

Sodele,

auf Grund von Zeitmangel habe ich mir den Marderschreck doch in einer VW-Werkstatt einbauen lassen.

Diese Anlage wurde verbaut: Marderschutz Sensor 717
Materialkosten: 139,00 €
Einbau: 125,00 €

Die Anlage schaltet sich automatisch bei eingeschalteter Zündung oder geöffneter Motorhaube automatisch ab.

Der Freundliche war so nett und hat mir kostenlos auch noch Autolock/Autounlock freigeschaltet.

Grüße

Jan

Verehrte Marderopfer: bevor ihr eine Zonengrenze im Motorraum verlegt-Marder sind geräuschempfindlich. Ich lege abends ein olles Transistorradio in den Motorraum., und zwar dann, wenn des draußen kühl ist. Dann entert der Marder gern den warmen Motorraum. Man stelle einen der Brüllsender ein (RTL, Njoy o.ä). Erfahrung aus längeren Versuchsreihen: Ist das Radio an, sind keine Marderspuren zu entdecken. Ohne Radio wurden div. Schläuche und die Isolierung angefressen. Die Elektrokabel habe ich mit einer Plastikumhüllung versehen (Conrad). Ein Loch in einem Frischluftschlauch habe ich mit einem Fahrradflicken verschlossen. Für brutale Mitbürger: Man kann eine Rattenfalle auf den Ventildeckel stellen. Achtung: Wer eine Katze besitzt, sollte das lassen. Unsere ist schon über den DPF in den Motorraum geklettert.

Zurück
Oben