Völlig falscher Ort und doch passt!

dukeofbloomberg

Aktiv-Mitglied
Ort
Ebnat-Kappel und Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich übe, mich innerlich und äusserlich gut getunt zu sein.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SpaceCamper light-Ausbau, Fulloption, Bi-Xenon, Diff.-Sperre
Umbauten / Tuning
VB-4C Autolevel Luftfahrwerk, AHK Auflastung 3,2t, Auflastung Fahrzeuggesamtgewicht 3,5t, Gesamtzuggewicht 6t
Völlig falscher Ort und doch passt's!

Hallo zusammen - (mit)geteilte Freude vergrösstert die Freude

Wenn's über denT5 nichts zu meckern gibt, kommt man(n) auf solche Ideen!

Nun ist er da! Zufrieden mit dem T5 Cali 4Motion und gute Zeiten mit T4, T3 und T2 durchlebt, habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt. Einen T1-Bus hatte ich noch nie - jetzt steht ein Samba Jahrgang 1963 vor dem Haus.
Die Freude ist fast grösser als letztes Jahr beim neuen T5 Cali. Die Emotionen werden vom Alten, Reduzierten irgendwie stärker angesprochen. Total frisch renoviert und aufgebaut ist er und ich werkle nun freudvoll an den letzten Details. Er soll als 9-Sitzer mit den Sitzbänken und als flexibler Umbau mit Liegesitzbank und einfachstem Campingausbau auch als Camper dienen.

Der T5 Cali wird dennoch nicht stillgelegt - der ist mein unverzichtbares Alltagsgefährt, Zugochse und Luxushotel.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Photo siehe Galerie
Samba%20ole%CC%81.jpg
 

Anhänge

  • Samba olé.jpg
    Samba olé.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gefährt! Kannst du bitte bitte bitte noch ein paar Fotos machen, auch von innen?
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir wieder ein Gefährt aus meinen VW-Bus-Anfängen zuzulegen - das wäre allerdings ein T3 ;)

Dir viel Spaß mit dem Oldie wünscht
Jochen
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Hi Stefan,

hach, herrlich der alte Samba T1.
Glückwunsch zum "neuen" VWBus, viel Freude damit!

Der steht ja noch da wie ne 1 :)

Viel Spass mit der Mutter aller Campingmobile

Daniel

PS: @exCEer: Meinen T3 - Westfalia, der noch sehhr sehr gut erhalten war (kein Rost, sehr gepflegt, 1 vorbesitzer) habe ich im Januar für grademal 5.000 verkauft.
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Hallo und Danke für die Mitfreude
Ist ja alles noch ganz neu und ich packs noch gar nicht richtig. Aktuelle Fotos folgen, hier noch ein paar die ich bereits habe.
let's samba
Stefan
 

Anhänge

  • Samba Front.jpg
    Samba Front.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 210
  • Samba Park.jpg
    Samba Park.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 221
  • Innen vorne.jpg
    Innen vorne.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 244
  • Innen hinten.jpg
    Innen hinten.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 251
  • Motor 1500ccm.jpg
    Motor 1500ccm.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 231
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

12 Volt war eine gute Entscheidung. Wo kommt der Motorblock her? Daten?
@ Jochen: ist das nicht schön, wie sich immer wieder der Kreis schließt? 5 Finger hat die Hand. Danach kommt die nächste mit der 1.
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Der Motorblock ist VW-Mexiko - nähere Daten folgen. Die Standheizung ist auf der Motor-Foto noch ausgebaut - jetzt revidiert und auch 12V.
Gruss
Stefan
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Moin,

da hast du dir aber ein Sahnestückchen ergattert :D

Wird sicherlich noch ein Stückchen Arbeit werden, bis du ihn innen komplett fertig hast. Aber - die arbeiten werden sicherlich auch reichlich Spass machen.

Gruß Tom
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Einfach Klasse!

Herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Ergebnis und viel Erfolg bei der Fertigstellung!

Gerd
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Gratuliere zum neuen alten Auto! Wunderschön! Allein der liebevoll filigrane Kennzeichenhalter ist schon allerliebst...! :pro:
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Moin Stefan,

die T1 haben es mir ja auch angetan. Darum meine Frage: hast du ihn selber restauriert oder machen lassen? Wenn du es hast machen lassen: wo bekommt man solche Autos zu einem fairen (nicht billigen!) Preis?

Die Umrüstung auf 12 V finde ich interessant. Wußte garnicht, daß sowas möglich ist.

Wie fährt sich denn so ein Oldtimer? Ist das mit heutigen Autos auch nur annähernd zu vergleichen?

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Moin Stefan,

die T1 haben es mir ja auch angetan. Darum meine Frage: hast du ihn selber restauriert oder machen lassen? Wenn du es hast machen lassen: wo bekommt man solche Autos zu einem fairen (nicht billigen!) Preis?

Die Umrüstung auf 12 V finde ich interessant. Wußte garnicht, daß sowas möglich ist.

Wie fährt sich denn so ein Oldtimer? Ist das mit heutigen Autos auch nur annähernd zu vergleichen?

Gruß vom Nordlicht
Wie fährt sich ein 45jähriger Samba - hineinsitzen, starten und die Zeitreise beginnt! Er fährt sich leicht, bis zum Topspeed bei 105km/h ein sicheres Gefühl und dabei sehr schnell das aufkommende Bedürfniss nach beschauchlichem cruisen. Lustvolle Entschleunigung (der T1 könnte als Therapiefahrzeug für chronische Raser eingesetzt werden). Und dennoch kommt man überall hin und hinauf, oft sogar an der Spitze der Kolonne! Dazu audiophil dem 3D-Raumklang des Boxers zuhören, etwelche Klappergeräusche orten und zuordnen. (was da im Forum immer über die Geräuschkulisse des Raumgleiters T5 Cali gewettert wird!?!?)
Das alles macht das Oldie-Fahren so speziell - mit all dem Schnickschnack der neuen Busse bleibt eben auch einiges an Romantik und Abenteuer auf der Strecke. So habe ich mich schon von der 100%ig zuverlässigen BMW GS 1100 getrennt und fahre nun wieder meine Jg 1968 Norton Commando, weil das für mich Motorradfahren ist.
Nachtrag: Im Alltag mag ich jedoch ein Auto das mich nicht beschäftigt und einfach läuft, mit dem ich alles von A nach B transportieren kann - genau so wie ich einen Computer und ein Betriebssystem will, dass mich meine Arbeit machen lässt und nicht zum Selbstzweck wird. (Die Mac vs PC/Windows-Diskussion lassen wir hier ruhen - Hauptsache ich habe meinen Mac!)
Soweit einige Gedanke über Sinn und Unsinn eines Oldtimers

eine andere Antwort dazu auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=SsaBYyjhHuo
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 83
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Moin,

das Video ist schon klasse :pro:
Für alle, die sich daran erfreuen können, anbei noch mal aus anderer Perspektive und eigentlich noch spektakulärer. YouTube - Porsche VW T1

Gruß Tom
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Ich weiß nicht....
Um ehrlich zu sein, ich finde die Videos etwas "geschönt" an meheren stellen.
Der im PKW, macht fett auf Rennfahrer mit Handschuhe und hat dann nicht mal ne Kombi an. (Sieht zumindest so aus)


Gruß
M.

PS: aber ein wenig neidisch bin ich über Deinem blauen T1 schon.;) Viel Spaß damit!
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Mannomann, Stefan, das ist ja ein Traumgefährt. Mein Neid ist schon heftig. Meine Hauptfrage: wie / wo bist Du denn an den rangekommen ? Gibt es da einen spezialiserten Händler in der Schweiz ? oder war's ein Zeitungsinserat ? oder Fachpresse ? Würde mich ehrlich interessieren (nur falls mich auch einmal die Unvernunft packt..)
Gruss...

Fredy
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Hallo Stefan,

ein schönes Teil hast Du da ergattert, schön noch einen Liebhaber der ersten Serie hier im Board zu haben.

Besuche mal meine Seite unter www.schneewittchen-bulli.de

und das nächste T1 Projekt steht schon in der Garage: ein 62iger 15-Fenster Bus Delux im Erstlack, noch nie geschweißt dirket aus einer texanischen Scheune.

Luftgekühlte Grüße in die Schweiz

Ulli
 
AW: Völlig falscher Ort und doch passt!

Hallo Stefan,

traumhaft schöner Samba, bin gespannt, wie es innen nachher aussieht.

Von so nem T1, träume ich auch noch, aber erst müssen die Passis fertig :confused:.

Geiles Video :D. Ein düsseldorfer T3-Spezi (kaufe dort meine Reifen), baut auch noch an einer T1-Rennsemmel.

Ich selbst stehe aber auch eher auf Orginaloptik.

Läßt Du die Portalachsen drin, oder wird auf Schräglenker umgebaut ?
 
Zurück
Oben