VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Nabend Männers (und Frauen),

keine Sorge, kein üblicher "meiner läuft 220" - Thread, bewahre, aber mal eine Frage: mein mit 188 km/h eingetragener und abgeregelter Caravelle kurz 128kw TDI Schalter schafft in der Ebene (neulich mal 20km voll Stoff auf schnurgerader BAB) nie mehr als 181, manchmal auch 183 km/h nach GPS. Reicht ja auch. Der Tacho ist dann etwa bei 190. Mein Kollege hat den identischen Wagen, der Tacho steht bei gut 200, das GPS geht voll auf 188 km/h und man merkt deutlich, wie er in den Begrenzer rennt (er könnte aber er darf nicht). Meiner könnte nicht mal, wenn er wollte. Ferner stelle ich eine ganz leichte Durchzugschwäche fest. Der Freundliche sagt, es sei alles okay, die Vmax laut Tacho stimmt (zählt denn sowas laut Tacho?) und die "Messwertblöcke" sagen alles sei i.O.

Komisch?!

Gruß und schönes WE!
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Hat Dein Kollege auch nen DPF???? ;-)
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

GPS 188 tacho 196 ist bei mir so

es zählt immer GPS

das mit der endgeschwindigkeit hatte ich auch - hat mein :D mir so recht nicht geglaubt - dem ist bei 180 das 2 massenschwungrad abgebrannt :eek: :D

jetzt geht es wieder
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Hab mal 203 km/h laut GPS geschafft, Tacho war bie geschätzen 220.


Die eingetragene Vmax ist nur berechnet. Allerdings stimmt sie einigermaßen mit dem GPS-Wert überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

@ reflexsilver
Also, GPS haben wir nicht ;(, aber in den Begrenzer kommen wir (laut Tacho 195).
Ich nehme an, das könnte an Deinem DPF liegen. Der wirkt vieleicht doch ein wenig leistungshemmend ?!

gruss Stefan
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

DPF wirkt meiner Erfahrung nach nicht leistungshemmend... Und was meint ihr unter "in den Begrenzer laufen bei 188" ? Ich hab laut tom tom 710 203km/h GPS geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

lt. meinen Informationen sind alle DPF T5's abgeregelt und alle Trapos (vor DPF) nur ein Jahrgang glaube 2005 ist offen nur MV's

Hatten wir hier aber schon sehr ausfürlich.
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Er ist in jedem Fall abgeregelt, das steht fest, Kollege hat das identische Fahrzeug, beide mit DPF, wundert mich nur, dass wo 188 draufsteht nur 183 drin sind, alles jenseits 188 ist für mich eh nicht von Interesse, da durch die Abregelung nicht erreichbar, aber zumindest die zugesicherte Eigenschaft 188 km/h sollte ein Produkt doch einhalten, oder gilt die Vmax nur bei sauerstoffreicher Luft und 8% gefälle bergab (da schafft er sie gerade so)? Auf der Geraden ist bei 183 Ende Gelände.
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

meine Kiste schaft es bis zur abregelung problemlos - trotz DPF

wie gesagt ich habe mitlerweile ne neue Motorsteuergeräte Software + neues 2 Massenschwungrad

bei der Software mal die Suche bemühen "Rückeln bei mir wurde was gefunden"
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

meine Kiste schaft es bis zur abregelung problemlos - trotz DPF

wie gesagt ich habe mitlerweile ne neue Motorsteuergeräte Software + neues 2 Massenschwungrad

bei der Software mal die Suche bemühen "Rückeln bei mir wurde was gefunden"


Okidoki, werde gleich mal suchen, danke...!
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

meiner läuft trotz DPF auch in der Ebene lt. Tacho problemlos 196 und dann ist Schluss. Bergrunter gehts auch nicht schneller, DZM steht bei 3600 wie festgenagelt.
Mal ne Frage: ist mit dem Werksnavi bzw. dem GPS Signal die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit abzulesen? Hatte mal eine Passat, da ging´s mit einer ganz bestimmten Tastenkombinaltion der Klimaanlage.
Gruss
Klaus
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

meiner läuft auch gut bis zur Abregelung: Tacho 196km/h / GPS 188 km/h
Lt. meinem Navi war der Höchstwert 191 km/h..war wohl mit den Sommerpuschen!
Mit Winterreifen ist die Vmax "zäher" zu erreichen...der Rollwiderstand ist trotz schmalere Ausführung(Winter 215/65R16; Sommer 235/50R18) höher?

Es gab doch mal Momente, wo ich gern noch´n Zacken schneller hätte fahren mögen...MB Sprinter 120CDI im Rückspiegel immer breiter macht oder gar mit Fernlicht drängelt...WANN KOMMT DER V6 / V10 TDI mit Porsche-Keramik-Bremsen???

Sicher gibt es positive & negative Kriterien zum Erreichen der im Prospekt zugesicherten Eigenschaften. Meine, hier oder anderswo mal gelesen zu haben, dass solche Werte gern auch mal im Labor (zusammen mit Luftwiderstandswerten und Kraftstoffverbrauch etc.pp.) gemessen werden...sehr unrealistisch! Aber nach DIN & das ist uns Deutschen doch so wichtig! Alles nach DIN mit E-Zeichen & abgeTÜVt sowie vom VdS & Berufsgenossenschaften für "gut" befunden! ;) ;) ;)
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

meiner läuft trotz DPF auch in der Ebene lt. Tacho problemlos 196 und dann ist Schluss. Bergrunter gehts auch nicht schneller, DZM steht bei 3600 wie festgenagelt.
Mal ne Frage: ist mit dem Werksnavi bzw. dem GPS Signal die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit abzulesen? Hatte mal eine Passat, da ging´s mit einer ganz bestimmten Tastenkombinaltion der Klimaanlage.
Gruss
Klaus


Geht leider nichtmehr durch Tastenkombi bestimme Fahrzeugdaten am Klimadisplay abzulesen.
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Ich habe meine von TomTom
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Ich habe meine Daten aus´m Kenwood-Navi...
 

Anhänge

  • DSC00193.jpg
    DSC00193.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 118
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

hi, ich nochmal....
Gecko hat´s erkannt (war gar kein Suchbild!!!) ist ein Demo-Bild aus´m MV...8)

Anbei ein Handy-Bild (deswegen FSE-Adapter leer!) aus meinem Cockpit mit dem Navi...aber gerade TV-guckend....
 

Anhänge

  • 27052006-1.jpg
    27052006-1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 123
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Hallo reflexsilber,

ich hatte auch mal die Gelegenheit, mit einem geliehenen Navi die v-max zu messen. Mein Bus läuft "leicht" in den Begrenzer bei Tachostand 198 km/h hinein (in der Ebene und bergab). Das Navi zeigte dann jedesmal exakt 188 km/h. So ist es.

Gruß
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

Mein Bus läuft "leicht" in den Begrenzer

Jaaa, aber wehe es geht mal leicht bergab - dann fährt er so in den Begrenzer, das man glaubt man hätte den Anker ausgeworfen! Find ich irgenwie doof :evil:

gruss Stefan
 
AW: VMax: was zählt? Tacho oder GPS?

also hab nur nen 96kwler DPF und der regelt auch bei 195 Tacho ab (TomTom GPS 198) bei 96kw natürlich nur den Berg runter.

So wies klingt hast du nur 131 PS weil die daten sonst mit meinen übereinstimmen

Gruss Hans-Peter
 
Zurück
Oben