Vmax des 140 PS CRDI T5.2

Wessen T5.2 103 kW geht Vmax (Getriebeart egal)?

• unter oder bis 170 Km/h laut Tacho

Stimmen: 3 5,3%
  • 171 bis 175 Km/h laut Tacho

Stimmen: 8 14,0%
  • 176 bis 180 Km/h laut Tacho

Stimmen: 15 26,3%
  • 181 bis 185 Km/h laut Tacho

Stimmen: 13 22,8%
  • 186 bis 190 Km/h laut Tacho

Stimmen: 9 15,8%
  • über 190 Km/h laut Tacho

Stimmen: 9 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boardmitglieder!

Einfache Frage;

Wie schnell laufen eure T5.2 140 PS TDIs?? Egal ob mit DSG oder ohne, ob 4motion oder Frontantrieb.

Wichtig ist nur, der 140 PS Motor

Bitte schreibt einfach eure Bus Typ und Vmax auf, danke.

Grüße,

Peter

AW: Vmax des 140 PS CRDI T5.2

ca. 175 - 178 km/h laut Navi
6 Gang; Front; LR; 13.000 km

Gruß Norbert

Danke, bitte weitermachen....

Grüße,

Peter

Ps.: Aber dein Profil sagt was Anderes ....oder hastn Neuen ;-)

Ja, ja, der Trend geht eindeutig zum Zweitbus :D

Grüße,

Peter

Multivan Startline
6 Gang Front mit 18" und 235/50 R18
laut Digitacho auf gerader Strecke so 173-178km/h
leicht Bergab 180-190km/h
9000k auf der Uhr

das komsiche ist das ein Kumpel ne Caravelle hat mit 6Gang und Front und das Ding läuft laut Digitacho 205km/h allerdings mit Serienbereifung 16", und wenn der normal ordentlich fährt brauch er nur bissl über 7L wo. Ich brauch eigentlich immer so um die 9,5-11L.

Mfg Normen

Hallo zusammen,

hatte einen Startline und einen Highline, jeweils mit 140 PS CRDI, 6-Gang, Front.
Beide liefen stur 173 km/h. Der Verbrauch lag bei beiden T5 bei 9,5 l/100km.

Gruß Jörg

Nur einmal probiert: Hin 179, zurück 174, gleiche Strecke. Also im Mittel 176. Mit 235er 17 und DSG.

Verbrauchen tue ich übrigens seit 96 Stunden Fahrtzeit auf der MFA2 7,6 Liter. Zaubermittel: Früh vom Gas gehen und ausrollen lassen in D oder N ohne bremsen, auf der Autobahn unter 120.

LG

Multivan Startline
6 Gang Front mit 18" und 235/50 R18
laut Digitacho auf gerader Strecke so 173-178km/h
leicht Bergab 180-190km/h
9000k auf der Uhr

das komsiche ist das ein Kumpel ne Caravelle hat mit 6Gang und Front und das Ding läuft laut Digitacho 205km/h allerdings mit Serienbereifung 16", und wenn der normal ordentlich fährt brauch er nur bissl über 7L wo. Ich brauch eigentlich immer so um die 9,5-11L.

Mfg Normen

Klar - da hat der Kumpel Glück gehabt und einen der wenigen 140PS CR TDI mit 230 PS erwischt - so viel braucht man nämlich rein physikalisch um den T5 auf 205 zu bringen ...

Gruß, Marcus

Also: nach TomTom 180 , lt Tacho fast 190, allerdings nur im 5.Gang, und ein leichter Gegenwind bzw. eine kaum sichtbare Steigung reicht aus, um schnell 10-15km/h nachzulassen. Mit 215er Reifen 16" !

Beste Grüsse
Ralf

Also: nach TomTom 180 , lt Tacho fast 190, allerdings nur im 5.Gang, und ein leichter Gegenwind bzw. eine kaum sichtbare Steigung reicht aus, um schnell 10-15km/h nachzulassen. Mit 215er Reifen 16" !

Beste Grüsse
Ralf

Hej,
endlich mal eine "vernünftge Meldung" ;). Ich glaube hier keinem die 200 km/h mit dem 103er, dazu noch mit 255er Reifen und Vollausstattung 8).
Bringen soll er doch so um die 170 km/h, wenn ich mich nicht gewaltig täusche...

Ich bin fast am überlegen, mich auch mit dem Motor anzufreunden, aber bis jetzt nur FAST :p.

Gr.
FISK

Hallo,

...ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht :(.
Ich habe weder meinen 96KW noch meinen 103 KW jemals in die Gegend von Vmax gebracht .....allerdings habe ich am "neuen" schon mal aus versehen die 170 gesehen.

Richtig Spaß mit Vmax hat aber eigentlich nur der alte 128KW ohne Begrenzung gemacht, denn dieser hat schon mal locker die 200 gesehen .......aber ich bin viiiiiieeeeel ruhiger geworden.

Ich frage mich aber, wieso möchte Peter das wissen ??
Er kommt doch aus Ö .......da sind durchgehend max 120 erlaubt und relativ bekloppte Oberwachtmeister unterwegs.

Gruß
Claus

Ich habe weder meinen 96KW noch meinen 103 KW jemals in die Gegend von Vmax gebracht .....allerdings habe ich am "neuen" schon mal aus versehen die 170 gesehen.

Richtig Spaß mit Vmax hat aber eigentlich nur der alte 128KW ohne Begrenzung gemacht, denn dieser hat schon mal locker die 200 gesehen .......aber ich bin viiiiiieeeeel ruhiger geworden.
Gruß
Claus

...man, Claus ;),
gerade letzte Woche ist es mir mehrfach passiert, dass GPS 192 + sagte ... und ich fand das nicht mehr soo GEIL, wie vor 3 Jahren.
Verbrauch und Nerv steigt... ab wann wird "MANN" eigentlich ruhiger ??? Da hab ich doch noch Zeit, ODER???--- MIST, hat mich wohl jetzt doch schon erwischt ....:(.
Ich könnte meinen aber ja auch noch locker weiter "gemächlich" treiben. Da stellt sich dann ja nicht die Frage... und wenn VMAXSPASS angesagt ist, Fuss in Ölwanne :D.

--- aber das reicht nun auch als OT, weiter geht es sachlich hier 8).

Gr.
FISK

Hallo,

Ich frage mich aber, wieso möchte Peter das wissen ??
Er kommt doch aus Ö .......da sind durchgehend max 120 erlaubt und relativ bekloppte Oberwachtmeister unterwegs.

Gruß
Claus

Servus Claus!

Also, in Österreich darf man offiziell 130 Km/h auf der Autobahn fahren. Bis 150 Km/h sagt die Analoge Renneleitung nix. Auch die digitale Rennleitung, sprich Radar, wird erst ab "ECHTEN" 145 nervös, also alles halb so wild.

Warum will ich das von euch wissen?

1.) Mein T5.2 Startline ging bis November 2011im oberen Geschwindigkeitsbereich ziemlich gut, 190 Km/h waren recht schnell erreicht und manchmal kratzte ich sogar an der 195er Marke. Dies Werte allerdings laut Tacho, was in korrekter Messweise vermutlich zwischen 170 und 180 Km/h bedeutet.

2.) Seit November 2011 habe ich das Softwareupdate der Feldaktion 23H8 in meinem Steuergerät. Seither läuft der Bus nur mehr sture 170 Km/h laut Tacho, also reale 160 bis maximal 165 Km/h. VW gibt an, dass der T5.2 mit normaler Ausstattung eine Bauartgeschwindigkeit von 173 Km/h im 5ten Gang erreicht.

3.) Hinzu kommt, dass mein Bus seit dem Update um ca. 1 Liter mehr braucht.

Ich habe diese Mängel bei VW Österreich reklamiert und seit Monaten wird nun versucht, mich, den Kunden, durch Zeitverzögerung mürbe zu machen. Mehr dazu gibts HIER zu lesen

Gestern wollte mir ja der Werkstättenleiter bei VW erklären, dass die Bauartgeschwindigkeit über die Anzeige des KIs ja eh erreicht wird......und das KI gilt. Klar doch, und wenn ich auf die MFA schaue, wird dort schon weniger angezeigt, als am Tacho, hätte ich jetzt noch ein Navi, wäre es noch genauer und weniger.

Diesen Beitrag brauche ich zur Beweisführung, da ich mich diese Woche noch an meinen Anwalt wenden werde.

Grüße,

Peter

T5.2 Startline 6G-SG Frontantrieb. Ich hatte den bei der Probefahrt mal auf Tacho 170, das war aber noch nicht Vmax... seitdem hat er vielleicht mal 140 gesehen (kurz), aber meist gurk ich so zwischen 90 und 100 rum. Dafür aber auch nur 5,7 L/100km im Schnitt :-) was aber bald wegen mehr Anhängerbetrieb steigen wird.

bis denn,

tinduck

Hallo,

....ich werde extra für dich gleich eine "Messfahrt" machen .......ich muss jetzt auf die AB Richtung Frankfurt.
Ich suche nur noch schnell mein Samurai Schwert.

Mein T5 103KW kommt übrigens aus Ö .......dann gucken wir mal, was geht =)

Also, in Österreich darf man offiziell 130 Km/h auf der Autobahn fahren. Bis 150 Km/h sagt die Analoge Rennleitung nix. Auch die digitale Rennleitung, sprich Radar, wird erst ab "ECHTEN" 145 nervös, also alles halb so wild.

Ich vermute mal, das die Rennleitung aber dann zwei Einstellungen hat, eine für "Öschis" und eine für "Turis".
Wir hatten frühe mal das ganze Jahr eine Wohnung im Montafon und mussten jedes mal zahlen, wenn der Zeiger nur eine Tendenz in Richtung 125 machte (Rheintal Autobahn Brengenz - Bludenz) ......raus gewunken wurden logischerweise nur die "Turis".

In D gab es letzte Woche ein neues Gerichtsurteil zum Thema nicht Erfüllung von Vorgaben zum Fahrzeug, dabei ging es um die Abweichung des Verbrauchs von der Realität zum Hochglanzprospekt .........in diesem Fall musste der Hersteller das Fahrzeug zurück nehmen.

....so Abfahrt !!!

Gruß
Claus

Hallo Zusammen,

das Ergebnis dieser Umfrage wird genau so aussagekräftig sein, wie die Frage nach den individuellen Kraftstoffverbräuchen.....

Um einmal ein Verständnis dafür zu bekommen, was die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit überhaupt ist und wie sie ermittelt wird,
empfehle ich u.s. link. Hier wird in der ECE R68 (vor allem Kap. 5) beschrieben, welche Vorschriften zur Ermittlung der bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeiten gelten.

http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/44958/publicationFile/10922/r-68-messung-bauartbedingter-hoechstgeschwindig-keit-von-kfz-pdf.pdf

Gruß Ben

Kombi, Schalter, Front, 16000km

175km/h-180km/h etwa auf ebener Strecke

190km/h mit etwas "Rückenwind"

200km/h mit Bergabhilfe (ohne Probleme)

Verbrauch ca.8,5 Liter bei durchschnitlicher zügiger Fahrweise (nicht Vollgas!)

Verbrauch locker unter 8 Liter, voraussichtliches fahren mit max. 120 km/h.

Diskussionen zum Max.Verbrauch erspare ich mir....

MfG BB69

Hallo,

....ich melde Vollzug ....allerdings habe ich mich nicht richtig getraut, da es viel zu voll war auf der AB.

Aber bis 185 km/h habe ich ihn gehabt, meiner Meinung nach auch nicht ohne Quälerei .......da ging also noch was.
Aber wie bereits beschrieben, das ist eine Geschwindigkeit, mit der ich nix mehr zu tun habe.

das Ergebnis dieser Umfrage wird genau so aussagekräftig sein, wie die Frage nach den individuellen Kraftstoffverbräuchen.....

Ich glaube hier geht es ja auch nicht um einen Vergleich, wer ist schneller, sondern um einen Mangel, nach der Aktion 23H8.
Fakt ist, das VW nicht das erste mal mit irgendwelchen "lieblosen" SW Updates an der Motorcharakteristik spielt und der Kunde es nachher genau so empfindet wie
Peter.
Dazu gibt es im übrigen nicht nur im T5 Board negative Äußerungen, sondern viele Passat Freunde haben auch eine Wut im Bauch, weil da fehlen den Leuten plötzlich 20 KM/h und gefühlte 30 PS.
Bei den derzeitigen Sprit Preisen hört der Spaß bei solchen Aktionen und einem Mehrverbrauch von 1 Liter = über 10%, aber auf.

Ich verbrauche seit letzte Woche ca. 1 Liter weniger, weil ich habe wieder in Luxemburg getankt.
Dieses Phänomen betrifft den Sprit aus Luxemburg, Spanien und Portugal.
Bei Sprit aus Frankreich und Deutschland nimmt er sich einen Liter mehr.

Gruß
Claus

Zurück
Oben